hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Architektur & Design

Was zeichnet das neue „Holiday Inn Express“ in Allschwil (Basel) aus?

In Allschwil bei Basel wurde im Januar ein neues Holiday Inn Express & Suites eröffnet. Das 220-Zimmer-Haus wird von der deutschen Tristar Hotelgruppe auf der Grundlage eine Franchise-Vertrages mit IHG geführt. Was steckt hinter der Marke Holiday Inn Express?

Das neue Holiday Inn Express & Suites umfasst 220 Zimmer, diverse Tagungs- und Konferenzräume und eine Bar-Lounge. Gebaut hat das Hotel die Implenia-Gruppe, realisiert wurde es von den Architekten und Projektentwicklern von Monoplan. Die Investitionssumme liegt bei 30 Millionen Franken. Rund 30 Prozent der Zimmer sind als Longstay-Räume mit Kitchenette konzipiert. General Manager in Allschwil ist Janina Kind.

Neues Design für alle Holiday Inn-Häuser weltweit

Holiday Inn ist eine der bekanntesten Hotelmarken der Welt. Holiday Inn Express, das ebenfalls zur Holiday Inn-Markenfamilie gehört, sorgt nach eigenen Angaben dafür, dass Gäste «einfaches, intelligentes Reisen genießen können: ein kostenloses Express Start-Frühstück, eine erholsame Nachtruhe und effiziente, nahtlose Erlebnisse für Gäste mit schnellem Check-in, Power-Duschen und kostenlosem Wi-Fi».

In den letzten Jahren wurde die Markenfamilie in ganz Europa einer umfassenden Erneuerung unterzogen, bei der die Gemeinschaftsbereiche, Gästezimmer und Gemeinschaftsräume der Hotels neu gestaltet wurden, um das Angebot jeder Marke weiter zu verbessern und die Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen.

Die Holiday Inn Open Lobby verändert das traditionelle Format der Hotellobby, indem sie die Rezeption, das Restaurant, die Bar, die Lounge und das Business Center in einem offenen, zusammenhängenden Raum vereint und gleichzeitig das Design auffrischt, um ihm ein modernes Aussehen zu verleihen. Bei der Gestaltung wurde berücksichtigt, wie die Menschen den Raum zu Hause nutzen, um den Gästen die größtmögliche Flexibilität zu bieten, egal ob sie an einem Ort essen, entspannen, arbeiten oder Spaß haben wollen.

Da viele Gäste heute ein hybrides Arbeitsmodell bevorzugen, bei dem sie die Möglichkeit haben, von einem funktionalen Raum aus zu arbeiten, mit flexiblen Arbeitsplätzen und einladenden Sozialräumen, bietet die Open Lobby eine praktische Alternative zum Arbeiten im Hotelzimmer, einem Büro oder zu Hause. Die gastronomischen Einrichtungen des Hotels befinden sich in der Open Lobby, so dass Kaffeebesprechungen und Arbeitsessen mit minimalem Aufwand arrangiert werden können und die Gäste einen Tapetenwechsel in ihrer täglichen Routine genießen können.

In den Holiday Inn Express-Häusern in ganz Europa liegt der Schwerpunkt auf der Modernisierung der Gästezimmer mit einem „Next Generation“-Design, das in allen neu eröffneten Hotels umgesetzt und in zwei Dritteln der bestehenden Hotels eingeführt wurde. Die Gästezimmer der nächsten Generation wurden entwickelt, um den Komfort von zu Hause mit intelligenten Designmerkmalen in Einklang zu bringen. Dazu gehören ein flexibler Arbeitsbereich, ergonomisch geformte Stühle, ausreichend USB-Anschlüsse und Steckdosen, hochwertigere Bettwäsche und ein Smart TV, der es den Gästen ermöglicht, Medien von einem persönlichen Gerät zu streamen.

Hinter der Marke Holiday Inn Express steht die InterContinental Hotels Group (IHG), eine britische Hotelgruppe mit Sitz in Denham bei London – und nach Zimmerzahl eine der größten Hotelketten der Welt. Die größte Unternehmenssparte bei IHG ist die Hotelkette Holiday Inn Express (1350 Hotels, 250 000 Betten). Die meisten Holiday Inn-Hotels werden als Franchise-Betriebe geführt.
2022 erzielte IHG weltweit einen Umsatz von 3,8 Milliarden US-Dollar.

zur Übersicht