hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Architektur & Design

Was bringt die neue Design-Welt von Novotel dem Gast?

Seit mehr als 55 Jahren ist die Accor-Hotelmarke Novotel am Markt – sie gilt als europäische Pioniermarke, die mit ihrer Gründung 1967 moderne Hotelstandards nach amerikanischem Vorbild nach Europa brachte. Weltweit gibt es derzeit 540 Novotel-Häuser, darunter 7 Hotels in der Schweiz. Neu setzt Novotel auf vier variable Design-Konzepte. Worin liegt der Nutzen für den Gast?

Novotel Bern-Messe.

Ziel der vier variablen Design-Konzepte bei Novotel: Strikte Standards beim Design werden zugunsten eines individuellen Ambientes aufgeweicht und die Lobby wird in einen erweiterten Wohnraum für Gäste verwandelt. In der Schweiz können Gäste dieses Konzept bereits im Novotel Bern-Messe und im Novotel Zürich City-West erleben. Und ab Frühling 2025 wird auch das Novotel Zürich-Airport über die neue Design-Welt verfügen. Das 254-Zimmer-Hotel wird derzeit vom Eigentümer und Betreiber (Accor-Invest) für mehrere Millionen komplett umgebaut. Die Zimmer werden in Zukunft den Marken-Look des Designduos „Sundukovy Sisters“ tragen.

Novotel Zürich-Airport & Messe.

Ziel von Accor, dem grössten europäischen Hotelkonzern: Alle 540 Novotel-Häuser sollen künftig über eine passende, individuelle Design-Welt verfügen – auf der Grundlage der vier variablen Design-Konzepte.
Um die Konzepte konsequent in den Hotels umzusetzen, treibt Novotel besonders auch in der Schweiz die Modernisierung seiner 7 Hotels voran.

Hotels sind heute weit mehr als eine Ansammlung von Gästezimmern. Stattdessen werden die öffentlichen Bereiche zur Erweiterung des privaten Gästeraumes: Eingangsbereich, Wohnzimmer und Coworking in einem. Um dennoch eine Struktur zu schaffen, werden (zum Beispiel) im Novotel Zürich-Airport künftig ganz unterschiedliche Möblierungen genutzt, um viele einzelne Aufenthaltsbereiche zu kreieren.

Während die heutigen 254 Zimmer im Novotel Zürich-Airport auch nach der Renovierung bestehen bleiben, werden sie sich künftig auf insgesamt fünf verschiedene Kategorien verteilen. Wie bisher sind Smart-Zimmer, Executive-Familien-Zimmer sowie Twin-Zimmer buchbar. Als neue Kategorie werden die Standard-Zimmer zahlenmässig mit 132 am stärksten vertreten sein. Diese bieten auf 22 Quadratmetern ein Doppelbett (Queen-Size) sowie ein Schlafsofa und lösen die bisherigen Superior Rooms ab. Die Bäder sind modern und hell gestaltet, während dunkles Türkis ein Teil der Wände und des Mobiliars akzentuiert. Ebenfalls neu geschaffen werden 70 Executive Zimmer. Sie liegen im sechsten und siebten Stockwerk und sind mit einem Doppelbett (Queen-Size) sowie einem grosszügigen Arbeitsbereich, oder alternativ für Familien mit einem bequemen Schlafsofa ausgestattet.   

Novotel setzt nun auf mehr Stil und Individualität

Die neuen Design-Konzepte sollen in den Novotel-Häusern rund um den Globus umgesetzt werden und sind laut Accor nicht nur Stil-Interpretation des 21. Jahrhunderts, „sondern verdeutlichen die Entwicklung weg von der Standardisierung hin zu einer der führenden Marken im Midscale-Segment“, so Accor.

Die Auswahl von gleich vier verschiedenen Designs erlaubt es Eigentümern und Franchisenehmern, den idealen Stil für ihr Haus zu finden, auch im Hinblick auf den Charakter der jeweiligen Destination.

Neue Vision im Hoteldesign

„Novotel hat eine neue Vision in punkto Hoteldesign entwickelt“,so Nadège Keryhuel, Vice President der Marke Novotel. „Wir freuen uns, mit vier herausragenden Design-Teams zusammenzuarbeiten, die mit uns gemeinsam unsere Hotels durch ihre Interpretationen von moderner, erstklassiger Gastfreundschaft transformieren. Unser Ziel ist es, ein unverwechselbares Hotelerlebnis zu schaffen, ohne Standardisierung, vom Check-in bis zum Check-out – eine bedeutende Entwicklung für die Marke und ein führender Ansatz im Midscale-Segment.”

Social Hub für Gäste und Einheimische

Die ausgewählten Design-Partner zeigen eine starke Vision davon, wie sich gesellschaftliches Verhalten und Consumer-Trends in Europa, Lateinamerika, dem Nahen Osten und Asien entwickeln. Die Teams wurden im Rahmen eines internationalen Pitch-Aufrufs für die Umsetzung einer neuen Designstrategie aufgefordert, ihre Konzepte einzureichen. Eines der geforderten Kern-Elemente war die Schaffung eines „Social Hub“, der Einheimische und Gäste gleichermaßen anspricht. Darüber hinaus sollte das neue Design modern, intuitiv und zeitlos sein – und hochwertige wie auch nachhaltige Materialien integrieren. Die neuen Konzepte werden entsprechend nicht nur in den Gästezimmern umgesetzt, sondern auch in den öffentlichen Bereichen wie dem Spa, Fitnessbereich und Social Hub. „Damit wird sichergestellt, dass die Hotels nicht nur für ihre Zwecke entsprechend ausgestattet sind, sondern das Gästeerlebnis in jedem Moment des Aufenthaltes maximieren“, so Accor.

Die ausgewählten Teams und ihre Sieger-Designs sind:

  • RF Studio: Anpassungsfähig, nachhaltig und leicht zu renovieren, schafft das Konzept ein heimeliges Gefühl und eine unerwartete Atmosphäre; die Gäste sollen eine neue Art des Hotellebens kennenlernen und sich im Mittelpunkt des Geschehens fühlen.
  • Metro: Nach dem Novotel-Motto „Time is on your side“, ist dieses moderne Designkonzept mit natürlichen Farbtönen und unbearbeiteten Materialien gestaltet und heißt Gäste in einem multifunktionalen, flexiblen Raum willkommen, der sich im Laufe des Tages anpasst.
  • Sundukovy Sisters: Dieses Design verbindet Geschäftliches mit Vergnügen und mixt Wellbeing mit einzigartigen Co-Living-Räumen, die eine lebendige, soziale Umgebung, aktuelle Trends und zeitlosen Komfort bieten.
  • Hypothesis: Mit Fokus darauf, nicht nur materiellen Abfall zu reduzieren, sondern auch verschwendeten Raum und Zeit zu verringern, unterstützt diese Gestaltungslinie Gäste dabei, ebenjene Balance zu finden, die sie während ihres Aufenthalts suchen.
Neues Zimmerdesign im Novotel Bern-Messe.

Das beste Gästeerlebnis schaffen…

„Novotel kann mit starken Markenmerkmalen und einer Geschichte von Innovation und Exzellenz innerhalb der globalen Hotelbranche punkten. Unsere Inspirationsgrundlage war es, auf diesen Stärken aufzubauen, mit dem Ziel, weiterhin das beste Gästeerlebnis zu bieten und den sich ändernden Erwartungen von Einheimischen und internationalen Reisenden entgegenzukommen“, so Damien Perrot, Global Senior Vice President of Design bei Accor.

Aktuell und in den nächsten Jahren wird das neue Design laufend in Novotel-Häusern weltweit umgesetzt. Novotel ist mit über 540 Standorten in mehr als 60 Ländern Teil von Accor, einer weltweit führenden Hotelgruppe mit mehr als 6000 Häusern und 10 000 Gastronomiebetrieben in 110 Ländern.

zur Übersicht