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Marketing

Ersetzen digitale Butler bald den menschlichen Portier?

Ein Sprachassistent hilft beim Buchen, ein Roboter schleppt Gepäck und ein Butler verhilft Hotelkunden zu mehr Erfolg bei Instagram. Das sind einige der zukunftsträchtigsten Techniktrends für die Hotellerie. Hier die spannendsten Digital-Innovationen 2022/23.

Fest steht: Die Reisebranche wird immer digitaler. Was für manche noch wie Zukunftsmusik klingt, ist in einigen Hotels schon Realität. Das Beratungsunternehmen Treugast hat das Thema genauer unter die Lupe genommen und präsentiert sechs spannende digitale Innovationen, die dem Hotelaufenthalt ein echtes Update verpassen sollen.  

1. Roboter als Concierge 

Sie liefern Tipps für den besten Italiener in der Stadt oder bringen kalte Getränke direkt an die Zimmertür: Roboter sind nicht nur ein beliebter Hingucker, sondern übernehmen auch immer öfter wichtige Aufgaben im Hotelalltag. Im Rilano Hotel in München beispielsweise serviert ein Roboter namens Jeeves den Gästen Snacks oder liefert ihnen Zahnpasta und Co. an die Zimmertür. 

2. Holografie statt langer Flüge 

Wenn das Meeting in Zürich stattfindet, der Geschäftspartner aber aus China anreisen muss, ist das nicht nur negativ für die CO2-Bilanz, sondern kostet auch viel Zeit und Geld. Effizienter und ausserdem futuristischer ist eine holografische Projektion im Meetingraum. Damit wirken Gesprächspartner so, als ob sie mitten im Raum stünden, anstatt tausende Kilometer entfernt zu sein. Als erstes Hotel in Deutschland kam diese Technologie im Nhow Berlin, einem Haus der NH Hotel Group, zum Einsatz.

3. Digitale Sprachassistenten 

„Alexa, bitte schalte das Licht aus“ – mit dieser Aufforderung können Hotelgäste den Tag beenden. Der Sprachassistent „Amazon Echo“ liefert den Gästen wertvolle Antworten auf ihre Fragen und funktioniert zudem wie ein digitaler Concierge. Auch bei der Hotelkette Marriott können Gäste dank der Hilfe von Alexa den Roomservice bestellen oder den Wecker stellen.

4. Butler für die schönsten Instagram-Posts

Ferienzeit ist im Social-Media-Zeitalter auch immer die perfekte Gelegenheit, den eigenen Instagram-Feed mit schönen Fotos zu bestücken. Das Conrad Hotel auf den Malediven hat für diese Aufgabe extra einen Mitarbeiter abgestellt. Der Instagram-Butler zeigt den Gästen die schönsten „Insta-Trails“ am Strand, im Restaurant oder dem Spa und knipst auch gleich die Fotos. Ausserdem gibt er den Kunden Tipps zu den besten Posen und sorgt so dafür, dass die Instagram-Posts der Gäste auch viele Likes bekommen. 

5. Roboter schleppt das Gepäck

Im Yotel New York City kümmert sich der Roboter Yobot darum, den Koffer sicher zu verwahren. Mit seinem langen Greifarm nimmt er das Gepäck auf und stellt es in eines der 150 Gepäckfächer. Der Gast erhält einen Barcode, mit dem er das Gepäck bei der Abreise einfach wieder abholen kann. Mit seinem futuristischen Aussehen ist der Roboter auch ein beliebtes Selfie-Motiv für die junge Zielgruppe des Hotels.

6. Rezeption überflüssig

In Eigenregie einchecken, die Zimmertüre mit dem Smartphone öffnen und den Meldeschein digital ausfüllen: In rezeptionslosen Hotels werden Gäste in die üblichen Hotelabläufe eingebunden und übernehmen wichtige Aufgaben gleich selbst. Das Kölner „Koncept Hotel zum Kostbaren Blut“ beispielsweise hat das konsequent umgesetzt und begeistert seine technologie-affinen Gäste mit einem effizienten Hotelerlebnis, das ganz ohne Rezeptionsmitarbeiter auskommt. Die Zimmertür wird via Bluetooth-Technologie einfach mit dem eigenen Smartphone geöffnet.

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