hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Marketing

Revenue Management: Man muss Menschen und KI verbinden

HotelPartner, der führende Anbieter von Revenue Management-Leistungen in Europa (über 500 Hotels), setzt beim Ertragsmanagement in der Hotellerie weiterhin auf die menschliche Expertise. Man nutze künstliche Intelligenz (KI), um Prozesse im Hotel zu automatisieren. Menschen seien aber noch nicht ersetzbar, betont CEO Rainer Willa in einem Bericht des Nachrichtenportals „Punkt 4“.

Die HotelPartner AG nutzt im Ertragsmanagement für die Hotellerie auch Technologien, die auf Künstlicher Intelligenz (KI) basieren. Diese helfen, Arbeitsprozesse zu optimieren und personelle Ressourcen einzusparen. „Durch die Analyse von demografischen Daten, Wetterbedingungen oder Veranstaltungen kann KI präzisere Vorhersagen zur zukünftigen Nachfrage treffen“, wird Co-Founder und CTO Leander Eyer in einer Mitteilung des auf Ertragsmanagement spezialisierten Hoteldienstleisters mit Sitz in Schindellegi SZ zitiert. Hotels könnten damit ihre Ressourcen besser verwalten, Umsätze maximieren und verschiedene Kundengruppen gezielt ansprechen.

Die KI könne aber Faktoren wie Umgebung, Wetter, lokale Ereignisse oder sogenannte weiche Faktoren wie die gefühlte Marktentwicklung oder psychologische Obergrenzen in Bezug auf Preis und Überbuchung nicht erfassen. Menschliche Experten reichern daher die Datensätze mit zusätzlichen Informationen an, um eindeutige Prognosen zu erstellen. 

Die Nutzung von KI erlaube es Mitarbeitenden, sich auf strategische Entscheidungen und die Interaktion mit den Gästen zu konzentrieren. „Daher haben wir von Beginn an auf die Kombination von menschlichem Know-how und innovativer Technologie gesetzt“, wird Rainer Willa, CEO der HotelPartner AG, zitiert. 

News-Plattform Punkt 4

Punkt 4 ist die tagesaktuelle Nachrichtenplattform der Nachrichtenagentur Café Europe mit Sitz in Winterthur. Die hier veröffentlichten Nachrichten werden von Café Europe produziert und erscheinen auch auf Internetseiten und in anderen Publikationen seiner Kunden und Partner.

Bildlegende Hauptfoto: Rainer Willa, CEO von HotelPartner.

zur Übersicht