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Marketing

Wie funktioniert erfolgreiches TikTok-Marketing in Hotels?

Wie erhalten Hotels zusätzliche Sichtbarkeit, die zu mehr Gästen, Besuchern oder Mitarbeitern führt? Tatsache ist: Wer ganz junge Gäste ansprechen will, setzt auf die Online-Plattform TikTok. Doch was zeichnet erfolgreiches TikTok-Marketing aus? Was sollten Hotels dabei beachten? Gast-Autorin Catalina Brinzahat recherchiert. Hier ein paar Tipps:

In der Geschäftswelt wird TikTok mit gemischten Gefühlen betrachtet – die Leute sind entweder voll und ganz dabei oder komplett dagegen. Aus der Sicht von Marketingexperten ist klar: Wir lieben es! TikTok ist eine effektive Möglichkeit, mit Ihrer Zielgruppe zu interagieren. Hier erfahren Sie, warum das so ist und wie Sie in der Welt der kurzen, fesselnden Videos beeindrucken können. 

Warum TikTok für Hotels und Destinationen?

Die Hotelbranche ist ein Sektor, in dem sich alles um Menschen, Gefühle und Abenteuer dreht. Was eignet sich zur Betonung dessen besser als kurze, beeindruckende und überzeugende Videos über Ihr Hotel oder die Destination? Hier sind vier Gründe, warum Sie TikTok als Teil Ihres Marketing-Mix in Betracht ziehen sollten:

Ein globales Publikum, direkt erreichbar

TikTok wird bis Ende 2023 mehr als 1,8 Milliarden Nutzer haben. Das sind 22% der gesamten Weltbevölkerung. Wenn Sie Kinder im Alter von 0 bis 14 Jahren  nicht mitzählen, steigt dieser Wert sogar auf mehr als 30%. Oder um es noch besser in Perspektive zu setzen: TikTok bietet Ihnen Zugang zu 1 von 3 Personen über 14 Jahren weltweit – eine extrem große Anzahl an Menschen.

Die Social-Media-Plattform mit der höchsten Engagement-Rate pro Beitrag

Die Leute nutzen TikTok, um kurze, packende und lustige Videos zu sehen. Sie werden wahrscheinlich sofort Resultate bemerken, wenn Sie es konsequent richtig machen. Und Ihre Markenbekanntheit könnte explodieren.

Die Sprache einer jüngeren Generation

Es ist kein Geheimnis mehr, dass TikTok die Social-Media-Stimme der jüngeren Generation ist – insbesondere für Generation Z. 87% der befragten Gen-Z-Angehörigen sagen, dass TikTok ihre bevorzugte Social-Media-Plattform ist.

Da die Generation Z eine Welt ohne Internet nicht kennt, agiert sie seit ihrer Geburt mit Online-Inhalten. Sie ist die Generation, die schnell gelernt hat, sich zwischen den Inhalten zu entscheiden, die sie interessant finden. Im Vergleich zu anderen Generationen sind sie außerdem pragmatischer und authentischer. Deshalb kommt TikTok bei ihnen am besten an – die Inhalte sind in erster Linie nutzergeneriert, unterhaltsam und beschränken sich auf kurze Videos.

Eine wachsende Quelle für Reiseinspiration

Auf TikTok geht es nicht nur um Unterhaltung und lustige Tanzeinlagen. Immer mehr Menschen nutzen diese Social-Media-Plattform, um sich zu Reisen und Abenteuer inspirieren zu lassen. Und nicht nur die Generation Z, auch die Millennials sind ebenso von Reisevideos begeistert.

Hashtags zeigen auch, wie sehr sich TikTok-Nutzer für das Reisen interessieren und die Welt zu erleben. Eines der beliebtesten Hashtags auf der Plattform ist aktuell #outdoors. Die Pandemie und das Arbeiten von zu Hause haben wahrscheinlich zu seiner Prominenz beigetragen. Egal, ob es um Camping, Skifahren oder Angeln geht – es ist eine großartige Möglichkeit für Destinationen und Hotels, für ihre touristischen Sehenswürdigkeiten oder Reiseerlebnisse zu werben. 

Drei Wege, für Ihr Hotel und Ihre Destination auf TikTok Werbung zu machen

Wie können Sie zusätzliche Sichtbarkeit erreichen, die in mehr Gästen, Besuchern oder Mitarbeitern resultiert? Hier sind drei zentrale Punkte, auf die Sie sich bei Ihrer TikTok-Marketingstrategie konzentrieren können. 

Zeigen Sie Ihre Mitarbeitenden und Kultur

Personalknappheit ist nach wie vor eine große Herausforderung für die Branche. TikTok wird dieses Problem nicht lösen, aber es kann mehr Menschen dazu bringen, Sie als potenziellen Arbeitgeber in Erwägung zu ziehen.

Sie können Tausende von kurzen Stories erstellen, die Ihre Kultur und Ihr Team widerspiegeln. Heute kann Ihr Publikum einen Blick in die Küche werfen, während es morgen den Barkeeper kennenlernt, der direkt vor Ihren Augen einen neuen Drink kreiert. Die Leute bekommen so einen Eindruck davon, wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten.

Wenn Sie auf der Suche nach Inspiration sind, besuchen Sie die TikTok-Seite von Accor mit herzerwärmenden und lustigen Videos, die die Mitarbeitenden in ein sehr menschliches Licht rücken.

Oder lesen Sie, wie Chili Piper durch von TikTok 7500 Bewerbungen erhalten hat. Das Unternehmen mag zwar nicht in der Hotelbranche sein, aber seine Strategie für nutzergenerierte Inhalte eignet sich gut für mehrere Sektoren.

Zeigen Sie Emotionen

Ist Ihr Hotel berühmt für seine atemberaubende Aussicht? Oder haben Sie vielleicht einen Star-Kellner, der ständig von Ihren Gästen gelobt wird? Ist Ihre Destination ein einzigartiger Ort, der sie für Touristen noch attraktiver macht? Bringen Sie diese Elemente in kurze Videos ein und präsentieren Sie sie auf Ihrer TikTok-Seite. 

Beziehen Sie Ihr Publikum ein

Das Schöne an TikTok ist, dass alle mitmachen können. Ein Benutzer mit nur wenigen Followern kann von einem Moment auf den anderen berühmt werden. Jeder hat eine Stimme, die gehört werden kann – und Sie können ein bedeutender Verstärker sein.

Rufen Sie eine Hashtag-Challenge ins Leben und laden Sie TikToker ein, Videos über Sie zu machen. Diese Challenges sind zu einem der wichtigsten Tools für Unternehmen geworden, um mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und potenzielle neue Kunden zu erreichen. Bevor Sie eine Challenge starten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine angemessene Anzahl an Followern haben.

Sehen Sie sich an, wie Hilton es macht – die Kette verwendet das Hashtag #HiltonForTheStay. Ahnen Sie, wie viele Aufrufe das Hashtag hat? Wir würden Sie gerne auf die Folter spannen – aber hier dennoch die Antwort: 52 Millionen Aufrufe (Stand: November 2022).

Wenn Sie auf TikTok nach diesem Hashtag suchen, erhalten Sie auch verwandte Suchanfragen. Zu den Vorschlägen gehört unter anderem „für Hilton arbeiten“, was beweist, dass TikTok zu einer mächtigen Plattform geworden ist, die nicht nur der Unterhaltung dient.

Wie fangen Sie an?

TikTok mag nicht wie eine Plattform erscheinen, die allzu viel Aufwand erfordert. Doch der Schein trügt. Eine vorausschauende Planung ist entscheidend für optimale Resultate. Vergewissern Sie sich vor Ihrem großen Debüt, dass Sie eine klar definierte Strategie haben. Was wollen Sie als Hauptziel mit den Videos erreichen? Wie wird dies Ihr Branding widerspiegeln? Wer wird für den gesamten Prozess verantwortlich sein? Wie hoch ist das Budget, das dafür zur Verfügung steht? Welche Ergebnisse erwarten Sie?

Bereiten Sie genug Inhalte für mindestens zwei Wochen bis einen Monat vor, bevor Sie live gehen. Konsistenz ist für alle Social-Media-Plattformen von entscheidender Bedeutung. Sie müssen also einen Posting-Rhythmus festlegen und diesen, wenn möglich, rigoros einhalten.

Haben Sie keine Angst davor, Neues auszuprobieren und Spaß zu haben. Auf TikTok ist die Botschaft wichtiger als die Qualität des Videos. Ein von Ihrem Hinterhof aus gefilmtes Video kann beliebter sein als ein hochwertiges 4k-HD-Video.

Am wichtigsten ist, dass Sie authentisch sind und Ihre Mitarbeiter und Ihre Werte repräsentieren.

Was steckt hinter TikTok?

TikTok ist ein Videoportal für die Lippen-Synchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen Byte Dance betrieben wird. In der Volksrepublik China läuft es unter dem Namen Douyin. Es ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.

Am 2. August 2018 wurde die App TikTok der Nachfolger von musical.ly. Seit diesem Jahr gehört sie zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps der Welt und wurde führende Kurzvideo-Plattform in Asien mit der weltweit größten Playback-Videogemeinde.

Das Unternehmen ist aufgrund von Bedenken hinsichtlich Daten- und Jugendschutz sowie Spionage und Zensur zugunsten der chinesischen Regierung umstritten. Laut einer Reuters-Meldung vom Mai 2020 verlagert die Mutter Byte Dance ihre geschäftlichen Aktivitäten zunehmend ins Ausland. TikTok hat seine Entwicklungskapazitäten in Kalifornien mit der Einstellung von über 150 Spezialisten ausgebaut.

Wie funktioniert TikTok?

Mit der TikTok-App können Benutzer Musikclips ansehen sowie kurze Clips aufnehmen und bearbeiten, unter anderem durch das Hinzufügen von visuellen Effekten und Filtern.

Zum Erstellen eines eigenen Videos wird zunächst der Begleitton ausgewählt, danach erfolgt die Aufnahme mit der Kamera des Mobilgeräts oder die Wahl eines vorher aufgenommenen Videos. Innerhalb des vorgegebenen Zeitraumes von maximal zehn Minuten kann ein zur gewählten Audiospur passender Videoclip erstellt bzw. ausgewählt werden, der meist aus Karaoke- bzw. Playback-Singen, Tanzen oder Schauspielern zur Audiospur besteht. Die Länge des Videos richtet sich auch nach der Länge der genutzten Audiospur.

Die TikTok-Musikliste enthält eine Auswahl an Musikstilen und Audioclips aus verschiedenen Medien. Insgesamt gibt es 19 Kategorien. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche thematische Hashtags und „Internet-Challenges“, unter denen Videos gesammelt werden. Die beliebtesten Videos in der jeweiligen Sprachregion und international werden auf der Hauptseite angezeigt und lassen sich durchwischen. Zum Erstellen von Videoclips und zum Interagieren mit anderen Mitgliedern ist eine Anmeldung erforderlich, zum Ansehen der Videos jedoch nicht. Nutzerdaten werden durch eine künstliche Intelligenz analysiert. Zielgruppe sind überwiegend Teenager.

Die Hauptseite TikToks besteht aus der „Folge-ich“- und der „Für-dich“-Seite, zwischen denen mit einem Wischen nach rechts oder links gewechselt werden kann. Auf der „Für-dich“-Seite werden Videos angezeigt, die zunächst durch die Nutzerdatenanalyse der künstlichen Intelligenz als für den Nutzer interessant gewertet wurden. Diese Interessen der Nutzer bilden verschiedene „sides“, also Seiten innerhalb TikToks. Zwei Beispiele wären „booktok“, das sich mit Büchern befasst oder „alttiktok“ für Nutzer aus der Alternative-Music-Szene. Die unterschiedlichen Seiten innerhalb TikToks sind zahlreich und oft durch starke Gegensätze geprägt, wie „conservativetiktok“ und „liberaltiktok“. Die Größe dieser beiden Seiten zeigt auch die politische Bedeutung der Plattform, gerade für junge Menschen.

Quelle: Wikipedia, März 2023

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