hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports Schweiz

Wie der Hotelier René F. Maeder seine Nachfolge organisierte

Generationenwechsel im Relais & Châteaux-Hotel Doldenhorn in Kandersteg im Berner Oberland. René F. Maeder (68) und seine Frau Anne haben ihr Resort-Hotel ihrem Sohn Patric E. Maeder übergeben. Das Doldenhorn gilt als eines der erfolgreichsten und individuellsten 4-Sterne-Superior-Ferienhotels im Kanton Bern. Hinzu kommt der historische Landgasthof „Ruedihus“ aus dem 18. Jahrhundert – ein einzigartiges Berggasthaus, wo nur traditionelle Schweizer Gerichte angeboten werden.

Hotel Inside-Publizist Hans R. Amrein sprach mit René F. Maeder und seinem Sohn Patric über die jüngsten Investitionen, die weitere Zukunft des Hauses und die über 45-jährige Erfolgsgeschichte der Hotelfamilie Maeder:

Patric E. Maeder über seine Vision für die beiden Hotels (Doldenhorn und Ruedihus):

«Es soll hier vermehrt ein Resort entstehen. Wir sind zwar heute schon eine Art Resort, doch in Zukunft werden die Umgebung, der Wald, die Natur, die einzelnen Dienstleistungen und Produkte dazu führen, dass das Hotel selbst zur Destination wird. Meine Eltern verfolgen diese Vision seit einigen Jahren.»

Über die nächsten Generationen…

„Entscheidend ist, dass man über eine klare Positionierung verfügt, dass hinter der Marke «Doldenhorn» eine ebenso klare Botschaft steht. So weiss der neue oder junge Gast genau, was ihn im «Doldenhorn Resort» erwartet.»

Über künftige Zielgruppen im Doldenhorn bzw. Ruedihus…

 «Es sind unter anderem die 20- bis 35-jährigen Doppelverdiener, die noch keine Kinder haben. Sie haben Geld und Zeit.»

Über Gäste, die in Kandersteg Ferien verbringen…

«Sie werden vorwiegend aus der Schweiz stammen, so wie bereits heute. Es sind Gäste aus Städten und aus der Westschweiz. Man kommt für drei bis vier Tage ins Doldenhorn Resort, will hier seine Ruhe haben und viele schöne Dinge erleben und geniessen. Natur, Wellness und Genuss werden auch in Zukunft die Eckpfeiler sein.»

Über Ex-Bundesrat Adolf Ogi…

«Dölf Ogi ist extrem wichtig für den Tourismus in Kandersteg. Schon Ogis Vater hat sehr viel für den Ort getan. Dölf Ogi war und ist nach wie vor der beste Botschafter von Kandersteg. Dank Ogi ist Kandersteg heute so bekannt.»

Über die Destination Kandersteg…

«Kandersteg ist noch ein Dorf. Wir bieten unseren Gästen Raum und eine einzigartige Natur. Denken Sie nur an den Oeschinensee oder ans Gasterntal, das in der UNESCO-Liste der Weltnaturgüter aufgeführt ist.»

Maeders Hotelphilosophie

„Wir streben in allen Bereichen des Hotels eine höchstmögliche Qualität an. Bei unserem Küchenangebot achten wir auf beste Rohstoffe und höchstmögliche Frische. Die Leistungen der Küche und des Kellers müssen überdurchschnittlich sein, sie sind nach wie vor die Kernkompetenz unseres Angebotes.“

„Unsere Gäste sollen sich durch fachkompetente, freundliche und persönliche Betreuung wie zu Hause fühlen.“

„Wir wollen unsere Ziele ausschliesslich mit ehrlichen, von Ethik geprägten, rechtlich konformen Mitteln und Methoden erreichen.“

„Langfristige tragbare finanzielle Verhältnisse sind uns wichtiger als kurzfristige Gewinnoptimierung.“

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unser Kapital. Es ist unsere vordringlichste Aufgabe und Verantwortung, sie mit Blick auf die Verwirklichung unserer Ziele wirkungsvoll zu führen, einzubinden und zu fördern. Wir nehmen explizit Rücksicht auf unsere Umwelt.“

Aus dem Leitbild 2008

Zahlen & Fakten

Klassifizierung Doldenhorn: 4 Sterne-Superior
Klassifizierung Ruedihus: Unique Hotel
Übernahme Doldenhorn: 1976
Übernahme Ruedihus: 1990
Inhaber: Familie René F., Patric E. und Anne Maeder
Zimmer Doldenhorn: 43, davon 5 Suiten und 19 Junior-Suiten
Zimmer Ruedihus: 12
Logiernächte Doldenhorn (2019): 18 000 (Auslastung 80%)
Logiernächte Ruedihus (2019): 3700 (Auslastung 55%)
Herkunft der Gäste: 74% Schweiz, 8% Deutschland, 7% USA, Diverse
Jahresumsatz (2019): CHF 6,8 Mio.
Öffnungstage: 365

www.doldenhorn.ch

Galerie Waldhotel Doldenhorn

Galerie Landgasthof Ruedihus

zur Übersicht