hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports Schweiz

Wer und was steckt hinter den Lifestyle-Hotels von Ennismore?

Im Oktober 2021 gingen die Lifestyle-Marke Ennismore und der französische Hotelkonzern Accor ein Joint-Venture ein. Die neue Gruppe, die mehrheitlich Accor gehört, besteht aus 14 Lifestyle-Hotelmarken wir 25hours, JO&JOE, Mama Shelter oder The Hoxton. Hotel Inside wollte wissen: Wer und was steckt hinter Ennismore?

Ennismore ist der weltweit am schnellsten wachsende Betreiber von Lifestyle-Hotels. In diesen Tagen wurden das 100. Hotel der Gruppe eröffnet – das SO in Paris. Man spricht bei Ennismore von einem «Meilenstein», der das künftige Wachstum der Gruppe präge. Die Entwicklung von Ennismore basiert auf einer starken Pipeline mit Fokus auf Europa, den Nahen Osten, Nord- und Mittelamerika sowie Asien. «Die Marken und Häuser von Ennismore knüpfen durch bedeutende Kulturprogramme und eine authentische Ausrichtung der Restaurants und Bars einzigartige Verbindungen zu einheimischen und auswärtigen Gästen», so die Gruppe. Der Umsatz aus F&B mache etwa 50 Prozent des Gesamterlöses aus – nichts zeige deutlicher als diese Zahl die lokale Verwurzelung der einzelnen Marken. Ennismore sei stolz, ein Zusammenschluss von Marken zu sein, die von Unternehmern und Gründern mit Kreativität und Herzblut geschaffen und aufgebaut würden. «Die Partnerschaften zeichnen sich durch Visionen und Pioniergeist aus», schreibt die Gruppe zu ihrer Strategie.

Der Grundstein für diesen Zusammenschluss aus Lifestyle-Marken wurde im Oktober 2021 gelegt – ein Joint-Venture zwischen Sharan Pasricha und Accor, der 14 Marken und 87 Betriebseinheiten zusammenbrachte. Seitdem ist Ennismore schnell auf 100 Häuser gewachsen und wird Ende 2022 weitere 30 neue Häuser eröffnet haben – im Schnitt alle zwei Wochen eins. Die jüngsten Neueröffnungen sind 25hours Hotel One Central (Dubai), Gleneagles Townhouse (Edinburgh), JO&JOE (Rio de Janeiro), Mama Shelter (Lissabon), Mondrian Shoreditch (London), SLS Puerto Madero (Buenos Aires) SO/ Sotogrande (Spanien), The Hoxton Poblenou (Barcelona) und TRIBE Bali (Kuta Beach).

Das Besondere von Ennismore: Man versucht, in allen Häusern einzigartige Erlebnisse und einen besonderen Lifestyle zu bieten. Dies geschieht unter anderem mit Hilfe der vier eigenen, spezialisierte Studios, die sich um alle Touchpoints mit den Gästen kümmern: AIME Studios (ein mit Preisen ausgezeichnetes Studio für Inneneinrichtung und Design), Carte Blanched (ein voll integriertes F&B-Konzeptstudio), Partnership Studio (das globale Partnerschaften und Markenbekanntheit fördert) und Staymore (ein Labor für digitale Produkte und technische Innovationen). «Diese Fähigkeit, Marken sinnvoll und zweckgerichtet aufzubauen, zeichnet das Unternehmen aus und sichert ihm kulturelle Relevanz und Attraktivität für die Gäste», so Ennismore in einer Medienmitteilung. 

Kein Zweifel, Lifestyle ist eins der wachstumsstärksten Segmente der Hotelbranche. Ennismore hat eine ebenfalls schnell wachsende Pipeline mit weiteren 160 Hotels und Markenresidenzen (insgesamt über 26 000 Zimmer), die gerade entwickelt werden. Im kommenden Jahr wird Ennismore nach derzeitigem Stand mehr als 35 Hotels eröffnen, unter anderem: 21c Museum Hotel (St. Louis), 25hours Hotel (Sydney), Hyde (Queenstown), Mama Shelter (Dubai), Mondrian (Bordeaux), SO/ Uptown (Dubai), TRIBE (Bangkok) und The Hoxton (Brüssel) mit dem Coworking-Space Working From. 

Sharan Pasricha, Gründer und Co-CEO von Ennismore: «Dies ist ein großer Augenblick für Ennismore. Dass wir das 100. Haus zu so einem frühen Zeitpunkt erreichen, ist ein unglaublicher Erfolg. Durch unser Engagement, wirklich einzigartige Lifestyle-Marken zu schaffen, kommen wir unseren Gästen sehr nahe. Wir sind extrem gespannt, was die Zukunft für Ennismore und unsere Marken bringen wird.“ 

Gaurav Bhushan, Co-CEO von Ennismore: „Die Eröffnung unseres 100. Hauses in Paris zeigt unser starkes Wachstum und die Attraktivität unserer Lifestyle-Marken. Wir haben seit Oktober 2021 einige sehr spannende Länder neu betreten, darunter Argentinien, Kolumbien, Kambodscha, Dänemark und Portugal. Für die kommenden Jahre freuen wir uns auf den Einstieg in Belgien, Kanada, China, Irland und Malta, auf den Philippinen, in Uruguay und Vietnam.“

Hintergründe zu Ennismore

In einem Strategiepapier von Ennismore steht: «Ennismore ist ein kreatives Unternehmen im Hotelgewerbe – ein globaler Verbund von Marken, entwickelt von Unternehmern und Gründern, die etwas Sinnvolles erschaffen wollten. Ennismore verwaltet und führt einzigartige Häuser und sorgt für besondere Kundenerlebnisse an einigen der aufregendsten Orte der Welt.» 

Das im Jahr 2011 von Sharan Pasricha gegründete Unternehmen Ennismore schloss 2021 mit Accor ein Joint-Venture zur Schaffung eines neuen, eigenständigen Unternehmens, an dem Accor die Anteilsmehrheit hält. Die Gründung des weltweit am schnellsten wachsenden Unternehmens im Lifestyle-Hotelgewerbe vereint das Know-how von Ennismore bei der Entwicklung von Marken mit kreativem Storytelling, Design und authentischen Erlebnissen mit dem umfassenden Wissen von Accor auf den Gebieten Skalierung, Netzwerkausbau und Vertrieb. 

Unter der Leitung von Gründer und Co-CEO Sharan Pasricha und Co-CEO Gaurav Bhushan vereint Ennismore 14 Marken mit 100 Betrieben und weiteren 160 Häusern in der Pipeline, sowie eine Sammlung von 150 kulturell bedeutsamen und vielfältigen Restaurants und Nightlife-Betrieben.

Ennismore stellt Innovation in den Mittelpunkt seiner gesamten Tätigkeit. Dazu werden vier spezialisierte Studios unterhalten, die sich um alle Touchpoints mit den Gästen kümmern, darunter Carte Blanched (eine voll integrierte F&B-Konzeptplattform), ein kreatives Studio mit Innenarchitekten und Designern, ein Labor für digitale Produkte und technische Innovationen und eine Abteilung für Partnerschaften und Kooperationen. 

Ennismore wurde in den Jahren 2020 und 2021 jeweils in die Fast-Company-Liste der innovativsten Unternehmen aufgenommen und rangiert auf Platz 29 der FT1000-Liste, die Europas am schnellsten wachsende Unternehmen aufführt. Außerdem gehört Ennismore zu den FT Future 100 – den wachstumsstärksten Unternehmen Großbritanniens, die für die Zukunft ihrer Branche entscheidend sind.

Die Marken von Ennismore: 21c Museum Hotel, 25hours Hotels, Delano, Gleneagles, Hyde, JO&JOE, Mama Shelter, Mondrian, Morgans Originals, SLS, SO/, The Hoxton, TRIBE und Working From.

zur Übersicht