hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Events

ITB Berlin 2023: Weltgrösste Tourismusmesse wieder als Live-Event

Die weltgrößte Reisemesse öffnet morgen Dienstag erstmals seit der Coronakrise wieder als Live-Veranstaltung in Berlin (7. bis 9. März). Auf was sich die Fachbesucher freuen können, erklärt die neue ITB-Chefin Deborah Rothe auf die Fragen von Rolf Westermann, Chefredaktor der deutschen Fachplattform aghz.

Deborah Rothe, Glückwunsch zu ihrer neuen Position Exhibition Director. Die ITB startet nun. Auf was sind Sie am meisten gespannt?

Auf einiges! Schließlich feiert die ITB Berlin unter dem Motto „Open for change“ ihr Live-Comeback nach einer längeren Pandemie-Pause. Ich freue mich, dass wir als globale Branchen- und Leitplattform für Trends, Inspiration und Networking mit einem neuen Konzept und vielen Innovationen endlich wieder in Berlin zusammenkommen und bin gespannt auf den wichtigsten Think Tank der Tourismusbranche, dem ITB Berlin Kongress. Der wird wieder wie gewohnt parallel zur Messe stattfinden. In diesem Jahr steht der ITB Berlin Kongress unter dem Leitmotto „Mastering Transformation“. Er bringt erneut die wichtigsten Akteure der internationalen Reisebranche an einem Ort zusammen und wird die großen Herausforderungen und Chancen unserer Branche beleuchten, darunter die Digitalisierung, der Fachkräftemangel und die Energiekrise.

Hat das Reisen angesichts der Multikrisen in diesem Jahr einen ähnlich hohen Stellenwert wie früher?

Die Lust am Reisen ist auf jeden Fall da und es ist auch ein gewisser Nachholbedarf zu spüren. Ich glaube an ein gutes Jahr, auch wenn die aktuelle Wirtschaftslage, Corona und der Krieg in der Ukraine das Reiseverhalten verändert haben. So werden Reisen immer noch nicht langfristig gebucht und der Trend zur spontanen Buchung wird in diesem Jahr anhalten. Ob vermehrt Fernreisen auf dem Programm stehen, wird sich zeigen. Kurzreisen innerhalb des eigenen Landes oder Städtetrips in Europa werden dieses Jahr sicherlich ebenfalls hoch im Kurs stehen. Auch Reiseformen, die in den vergangenen zwei Jahren besonders gelitten haben, erleben in diesem Jahr ein starkes Comeback: Dazu zählen in etwa Kreuzfahrten oder Gruppenreisen. Das spiegelt sich selbst im Buchungsverhalten auf der Messe wider. Das Cruise-Segment ist beispielsweise stark in Halle 25 vertreten mit Ausstellern wie Viva Cruises, Royal Caribbean und United Rivers. MSC Cruises präsentiert sich dort erstmals mit einem eigenen Stand.

Welche Impulse kann die ITB geben?

Seit über einem halben Jahrhundert stehen wir mit unserer Marke für ständige Wachstumsimpulse im Reise- und Tourismusbereich. Diesen Status möchte ich beibehalten. Mein Vorgänger David Ruetz und das gesamte Team haben hier bereits in der Vergangenheit hervorragende Arbeit geleistet und viele wichtige Impulse gesetzt. Daran möchte ich anknüpfen, unsere Aktivitäten in diesem Jahr ausbauen und die ITB als globalen Trendsetter wie führende Plattform für Trends und Networking weiter stärken und etablieren. Wir wollen auch mehr Flexibilität und Anknüpfungspunkte im Jahresverlauf, denn die ITB ist nicht nur auf drei Tage im Jahr beschränkt. Sie findet das ganze Jahr über statt. Daran arbeiten wir bereits mit voller Energie – im Rahmen von Partnerschaften und Side Events.

Warum ist die ITB gerade zum jetzigen Zeitpunkt wichtig und welche Besucherzahl erwarten Sie?

Unsere Branche wird sich auch im Jahr 2023 dramatisch verändern. Wir befinden uns in einer Phase tiefgreifender Herausforderungen, die weit über eine Pandemie oder den Fachkräftemangel hinausgehen. Insgesamt bieten wir in diesem Jahr 18 Thementracks mit 200 Sessions und über 400 Speakern auf dem Kongress an – mit einem breiten Themenspektrum von Travel Technology, Marketing & Sales, Future Travel, MICE, Nachhaltigkeit und Social Responsibility bis hin zu Hospitality, Business Travel oder New Work und Digitalisierung.

Was sind die Höhepunkte?

Neben der verkürzten Laufzeit sowie den Fokus auf das B2B-Publikum, bietet das hybride Veranstaltungskonzept mit unserer Online-Branchenplattform ITBxplore Ausstellern, Fachbesuchern und Medienvertretern die Möglichkeit, ihren Besuch auf der ITB im Vorfeld zu planen und sich optimal vorzubereiten. Dort werden Produkt-, Aussteller- und Veranstaltungsübersichten abgebildet, und Teilnehmende können bereits vorab Vor-Ort-Termine mit Branchenakteuren vereinbaren. Jene, die in diesem Jahr nicht live in Berlin dabei sind, können mit dem „Fully Digital Ticket“ ausgewählte Inhalte des ITB Berlin Kongresses per Livestream verfolgen und digital verfügbare Netzwerkmöglichkeiten der Plattform nutzen.

Warum sollten gerade Hotelunternehmen auf der Messe vertreten sein?

Bei der ITB trifft sich die gesamte Wertschöpfungskette der globalen Reisebranche unter einem Dach – Unternehmen können hier nicht nur in einem optimalen Umfeld Geschäfte machen, sondern auch die neuesten Trends entdecken und an verschiedenen Orten auf dem Messegelände netzwerken. Unternehmen aus dem Gastgewerbe gewinnen auf dem ITB-Kongress inspirierende Insights. So informiert der Hospitality Track beispielsweise über die aktuellen Herausforderungen in der Hotellerie und die damit einhergehenden Veränderungen. Führende Köpfe des Gastgewerbes werden in zahlreichen Sessions ihre Erfolgsgeschichten erzählen und praktische Hands On-Lösungsansätze zur erfolgreichen Bewältigung von Herausforderungen geben.

Die ITB hat in den vergangenen Jahren die Internationalisierung vorangetrieben. Wie wollen Sie weiter vorgehen und was erwarten Sie von der ersten Live-ITB in Mumbai in diesem Jahr?

Die ITB Berlin ist seit über 50 Jahren bereits maßgeblich Impulsgeber, diese Rolle möchten wir natürlich noch weiter stärken. Wir wollen weiterhin die führende Plattform für Trends und Networking sein und das auch bleiben. Auch bei unseren internationalen Messen ITB Asia, ITB China und ITB India. Die Internationalisierung der globalen Marke mit den Messen in Singapur, China und Mumbai werden wir vorantreiben. Prinzipiell möchten wir künftig noch mehr unterjährig stattfinden. Mit dem neuen TRVLX-Format, mit dem wir in Georgien im Frühjahr 2022 gestartet sind, haben wir bereits einen ersten Grundstein gelegt. Dies ist eine tolle Ausgangsbasis für weitere Projekte und Formate dieser Art. Die wichtigste Reisemesse für Indien und den südasiatischen Markt findet vom 26. bis 28. April 2023 zum ersten Mal live in Mumbai statt. Nachdem sie zwei Jahre lang ausschließlich online abgehalten wurde, erhoffe ich mir eine großartige Live-Premiere. Die ITB India wollen wir als eine der führenden Reisefachmessen in Indien etablieren – Indiens Reiseindustrie ist eine der wichtigsten und am schnellsten wachsenden Branchen der Welt. Mit der ersten Live-Messe gehen wir einen ersten Schritt in diese Richtung.

Quelle & Copyright: Auszug aus ahgz, Deutschland, März 2023. Autor: Rolf Westermann

Die ITB Berlin

Die Weltleitmesse für das Reisen findet vom 7. bis 9. März 2023 erstmals seit vier Jahren wieder live statt. 90 Prozent der verfügbaren Fläche sind ausgebucht. Die Messe, die das Motto „Open for Change“ trägt, ist ausschließlich Fachbesuchern vorbehalten. Das Gastland ist Georgien. Den flächenmäßig größten Stand hat Saudi-Arabien gebucht. Bei der letzten Messe vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019 hatte die Messe 113 500 Fachbesucher gezählt. Damals waren rund 10 000 Aussteller aus 180 Ländern dabei.

Stabsübergabe: Von David Ruetz (bisher Direktor der ITB) zu Deborah Rothe.

Bildlegende oben: Deborah Rothe, Exhibition Director der ITB Berlin.

zur Übersicht