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ITB Berlin: Tourismus und Hotellerie wollen grüner werden

Die größte Tourismusfachmesse der Welt, die ITB Berlin, ist geprägt von Nachhaltigkeitsthemen und Optimismus. ahgz-Chefredaktor Rolf Westermann weilt in der deutschen Hauptstadt und berichtet für Hotel Inside über das Geschehen an der ITB.

Die Reisebranche stellt die Nachhaltigkeit weltweit in den Mittelpunkt. Sustainability ist eines der großen Themen auf der ITB. Das World Travel & Tourism Council (WTTC) – ein Zusammenschluss von Chefs führender globaler Reise- und Tourismusunternehmen – will zusammen mit der Sustainable Hospitality Alliance – eine Organisation mit 40 weltweit führenden Hotelunternehmen – eine Vorreiterrolle auf dem Gebiet des nachhaltigen Reise- und Tourismussektors übernehmen. 

Dazu wurde ein 12-Stufen-Programm für Hotels aufgelegt, das darauf abzielt, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, den Naturschutz zu fördern und sicherzustellen, dass die lokalen Gemeinden von den Aktivitäten des Hotels profitieren. Es baut auf vergleichbaren Maßstäben für alle Länder auf.

Das Programm „Basics“ gibt es seit einem Jahr, inzwischen wurden weltweit mehr als 1700 Häuser zertifiziert, und es gibt eine lange Warteliste. „Das wird einen dauerhaften Wandel bewirken“, sagt die Präsidentin und CEO des WTTC, Julia Simpson. „Unser Ziel ist es, ein weltweit anerkanntes Markenzeichen zu haben, das den Kunden auf einen Blick zeigt, dass ein Hotel den Planeten unterstützt, indem es Energie spart, Plastik reduziert, die Natur schützt und die lokale Gemeinschaft unterstützt. Das ist eine Win-Win-Situation. Wir haben das Programm erst vor einem Jahr ins Leben gerufen, und die Resonanz ist unglaublich.“

Zu den großen Hotelmarken, die „Basics“ jetzt übernommen haben, gehören Jin Jiang, eine der weltweit größten Hotelgruppen mit mehr als 10.000 Hotels, der europäische Hotelgigant Louvre Hotel Group, Choice Hotels und die Radisson Hotel Group. Das sei erst der Anfang, meinte Simpson. Der CEO der Sustainable Hospitality Alliance,Glenn Mandziuk, betonte: “Die Gäste sind bereit, für ein nachhaltiges Produkt mehr zu bezahlen.

Das Thema treibt auch Ron Pohl, President of International Operations und President von WorldHotels um. „Unser Anspruch ist global denken, lokal handeln“, sagte er zur ahgz. Marcus Smola, CEO bei BWH-Hotels Central Europe, erklärte, dass bis Ende kommenden Jahres alle Hotels in der DACH-Region „grün zertifiziert“ sein sollen. 

Angesichts eines boomenden Reisemarkts sind die Erwartungen hoch. Die Reise-Plattform Booking.com rechnet auf Basis der Januar-Zahlen für das erste Quartal mit einem Buchungswachstum von vier bis sechs Prozent im Vorjahresvergleich. „Nach unserer Prognose wird es ein weiterer Rekordsommer werden“, sagte die DACH-Mangerin Nadine Stachel der ahgz. “Die Gäste haben Lust am Reisen“. Im vergangenen Jahr habe Booking.com weltweit erstmals eine Milliarde Buchungen verzeichnet. Booking.com wird immer mehr zu einer umfassenden Reiseplattform. Schon ein Drittel der Unterkünfte sind Ferienwohnungen, Villen und andere „alternative Unterkünfte“. Außerdem werden Flüge, Taxifahrten, Mietwagen, Eintrittskarten und andere Dienstleistungen rund um den Urlaubsangeboten. 

Der Inhaber und CEO der Novum Hospitality, David Etmenan, erklärte: „Die Bedeutung der ITB hat sich im Vergleich zu den Vorjahren verändert. Während die Messe früher vorrangig für Geschäftsabschlüsse genutzt wurde, entwickelt sie sich heute zunehmend zu einem geschätzten Forum für den Expertenaustausch innerhalb der Tourismusbranche. Insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung, Automatisierung und Künstlichen Intelligenz (KI). Im Kontext unserer Tätigkeit als Hoteliers erleben wir die ITB nun vielmehr als eine Fachmesse, die es uns ermöglicht, die innovativen Angebote in eben diesen Bereichen näher kennenzulernen und für uns zu bewerten. Zusätzlich bietet die ITB eine Plattform für den direkten Austausch mit den Expertinnen und Experten des Digitalsektors.“ 

Die ITB Berlin steht in diesem Jahr unter dem Motto #ITBTOGETHER und bildet erneut die gesamte Wertschöpfungskette des Tourismus ab. Wie kaum eine andere Branche befindet sich die globale Reiseindustrie in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen aus der Hotellerie erhalten auf dem ITB Berlin Kongress inspirierende Insights, internationale Trends und Impulse von hochkarätigen Speakern und Experten, die ihr Wissen teilen und klare Orientierungshilfen und Perspektiven aufzeigen. Wie Hoteliers die digitale Transformation meistern und davon profitieren können, erfahren die Teilnehmer im Hospitality Track und im Hotel Technology Track. Auf Podiumsdiskussion werden Hotel Technology Trends vorgestellt, zum Beispiel mit Kevin King (CEO Shiji International), XinXin Liu (President H World Group) und weiteren Vordenkern der Branche.

Zum Artikel: ITB Berlin 2024: Künstliche Intelligenz (KI) und Klima im Fokus der Experten

Über die ITB Berlin

Die Weltleitmesse für das Reisen ITB findet vom 5. bis 7. März 2024 auf dem Berliner Messegelände statt, parallel dazu ist der ITB-Kongress geplant. Unter dem Motto „Pioneer the Transition in Travel & Tourism. Together.“ diskutieren Top-Speaker aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik vor einem Publikum aus mehr als 24.000 Gästen. Auf der ITB Berlin 2023, die erstmals nur Fachbesuchern vorbehalten war, stellten rund 5.500 Aussteller aus 161 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen vor, mehr als 90.000 Besucher strömten auf das Messegelände.

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