hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports International

Indian Hotels Company erzielt Rekordzahlen

Die Indian Hotels Company Limited (IHCL) ist die grösste Hotelgruppe in Indien. An der Spitze des Hotelkonzerns, zu dem die renommierten TAJ-Luxushotels gehören, steht der ehemalige Steigenberger-CEO Puneet Chhatwal. Im Jahr 2022/23 hat die Gruppe Rekordzahlen erzielt. Zudem will das indische Hotelunternehmen weiter wachsen – vor allem im Luxussegment.

Der Umsatz legte im Jahresvergleich um 85 Prozent auf 5,949 Crores indische Rupien (rund 666 Mio. Euro) zu. Der EBITDA (Gewinn vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen) stieg um 247 Prozent auf rund 217 Mio. Euro.

CEO Puneet Chhatwal betonte gegenüber dem deutschen Fachportal ahgz, dies sei ein Rekordjahr mit einer Reihe von bedeutenden Erfolgen, darunter der höchste jemals konsolidierte Jahresumsatz, ein Allzeithoch beim EBITDA sowie die Branchenführerschaft. Dabei hob er die Pionierarbeit für neue Destinationen und die Einbindung lokaler Gemeinschaften in die Wertschöpfungskette hervor. 

CEO Puneet Chhatwal.

Die IHCL wurde 1902 gegründet und hat 28 000 Mitarbeitende. Heutzutage sei die führende indische Hotelgesellschaft und ein Tochterunternehmen der Tata Group. Chhatwal steht bereits seit mehr als fünf Jahren an der Spitze des Unternehmens. In dieser Zeit sei der Wert vervierfacht worden, so die ahgz.

Die IHCL hat mehr als 260 Hotels im Portfolio, darunter mehr als 100 luxuriöse TAJ-Hotels. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 36 Häuser neu unter Vertrag genommen. Die Marke Ginger Hotels habe sich gut entwickelt und den Tournaround geschafft.

Zu den neuen TAJ-Hotels gehören die Häuser in Dhaka (Bangladesh, 230 Zimmer), Riad (Saudi-Arabien, 205 Zimmer), Lakshadweep (tropische Inselgruppe vor Kerala, zwei Hotels mit je 110 Zimmern) sowie in Chennai, Bengaluru, Cochin, Raipur, Gandhinagar, Kalkutta, Wayanad und Jaipur.

TAJ betreibt nicht nur spektakuläre Resorts auf dem Subkontinent wie das legendäre Taj Mahal Palace & Towers in Mumbai, sondern ist auch außerhalb Indiens vertreten, etwa in Bhutan, auf den Malediven und in New York. Die Beratungsgesellschaft Brand Finance hat TAJ 2021 und 2022 zur stärksten Hotelmarke weltweit erkoren.

Quelle & Copyright: IHCL, ahgz, Mai 2023. Autor: Rolf Westermann.

zur Übersicht