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50 Jahre Ibis Hotels: Martin Studer, warum ist Ibis so erfolgreich?

2500 Hotels in 79 Ländern. Ibis ist eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Jetzt feiert die Marke ihr 50-Jahr-Jubiläum. Was steckt hinter der Erfolgsgeschichte von Ibis? Hotel Inside sprach mit dem Hotelbetreiber Martin Studer, der seit vielen Jahren Ibis Hotels in der Schweiz führt.

Ibis-Hotels in Bern.

„Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität“ – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde Ibis 1974 gegründet. Heute ist die Economy-Marke von Accor mit mehr als 2500 Häusern in 79 Ländern eine der erfolgreichsten und bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. In der Schweiz gibt es aktuell 35 Ibis-Hotels. Ibis besteht aus drei Untermarken: Ibis Classic, Ibis Styles und Ibis Budget. Das derzeit modernste Ibis-Hotel in der Schweiz befindet sich in Chur. Das vor 30 Jahren (1994) eröffnete Pyramidenhotel wurde in acht Wochen komplett umgebaut. Betreiberin des Hauses ist die Swiss Hospitality Management AG. Inhaber und CEO der Betreiberfirma ist der Hotelier und Hotelinvestor Martin Studer.

Hotelbetreiber und Investor Martin Studer.

Hotel Inside-Publizist Hans R. Amrein sprach mit Martin Studer über die Erfolgsgeschichte von Ibis: Wie ist die Economy-Marke aktuell positioniert? Worin unterscheidet sich Ibis von anderen Budget-Hotelmarken?

50 Jahre Ibis Hotels: Was steckt hinter der Economy-Marke?

Eines der ersten Ibis-Hotels: Ibis Lyon um 1980.

„Ibis ist eine echte Power-Marke. Sie ist auf der ganzen Welt bekannt und hat einen wesentlichen Beitrag zur Demokratisierung des Reisens geleistet, indem sie hochwertige Reiseerlebnisse für jeden ermöglicht, unabhängig vom Budget“, sagt Karelle Lamouche, Chief Commercial Officer des Accor-Bereichs Premium Midscale & Economy Brands. «Seit 50 Jahren fördern wir unsere Mitarbeiter, entwickeln mit ihnen die Basis für das, was exzellente Gastfreundschaft ausmacht und bestärken sie in ihren Fähigkeiten und Leidenschaften.“

Accor-Managerin Karelle Lamouche.

Gleich drei Themen hat sich Ibis auf die Fahne geschrieben, um 50 Jahre Marktführerschaft und Hospitality nicht nur gebührend zu würdigen, sondern auch fortzuführen: die Einführung eines Brand Culture Programms, Mitarbeiter als globale Markenbotschafter und eine Markenkampagne. 

Ibis Hotel Boulogne sur Mer. Um 1980.

Europas erste Marke für Economy-Hotellerie eröffnete 1974 ihr erstes Hotel in Bordeaux. Die Marke wuchs schnell, zunächst in Europa, dann weltweit, und bewies, dass Hotels ihre Gäste mit standardisierter Qualität, Design, Beständigkeit und Zuverlässigkeit zu einem erschwinglichen Preis bedienen können.

Ibis Hotel Bordeaux-Airport, um 1980.

Ibis hieß alle Reisenden gleichermaßen willkommen und war führend in seiner Prämisse, ein komfortables Übernachtungserlebnis für jeden zugänglich zu machen. Dieses Versprechen wurde mit der Einführung des innovativen Sweet BedTM bekräftigt, das es heute in jedem Ibis-Hotel weltweit gibt. Das Ibis-Netzwerk wuchs in rasantem Tempo als Wegbereiter der standardisierten Hotellerie und bot internationalen Reisenden eine sichere Vertrautheit. 

Ibis-Budget Zürich.

Im Jahr 2012 gründete Accor die Ibis-Familie, die aus den drei Marken Ibis, All Seasons (jetzt Ibis Styles) und Etap Hotel (heute Ibis Budget) besteht. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die Ibis-Markenfamilie mehr als 1600 Hotels. Seitdem konnte Accor der Familie weitere 1000 Mitglieder hinzufügen und so die Gesamtzahl der Hotels unter der Ibis-Flagge auf mehr als 2500 in 79 Ländern steigern. 1700 davon befinden sich in Europa, mehr als 300 Hotels in Nord- und Südamerika, mehr als 330 im Großraum China und über 250 im Nahen Osten und im asiatisch-pazifischen Raum.

Ibis Hotel Lausanne.

Auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Markenfamilie mit mehr als 240 Hotels stark vertreten. Zu den Flaggschiffen zählen Hotels wie das Ibis Dortmund City, das Ibis Styles München-Perlach, das Ibis Wien Hauptbahnhof, das Ibis Styles Graz Messe, das ibis Styles Zürich-City und das jüngst renovierte Ibis Chur. 

Ibis Style Luzern.

Doch damit endet die Erfolgsgeschichte nicht: Mit einer Pipeline von mehr als 320 Hotels will Ibis 2024 und darüber hinaus weiter wachsen und neue Märkte erschließen: So führt die Eröffnung des Ibis Styles Reykjavik die Hotelmarke Ende 2024 erstmals nach Island und damit in das offiziell 80. Land auf der Ibis-Landkarte.

„Zum 50-jährigen Jubiläum geht es darum, unsere Position als führende Marke im Segment der Economy-Hotels zu stärken und mit neuer Energie und Begeisterung in die Zukunft zu gehen“, sagt Lamouche.

Zahlen & Fakten

Die Ibis-Marken sind Teil von Accor, einer weltweit agierenden Hotelgruppe mit mehr als 5500 Häusern in über 110 Ländern.

– Ibis zählt zu den weltweit bekanntesten Economy-Marken mit mehr als 2500 Standorten in 79 Ländern, verteilt auf die drei Marken Ibis Classic, Ibis Styles und Ibis Budget.

– Die Ibis-Marken sind eine der teilnehmenden Marken von ALL – Accor Live Limitless – einem Lifestyle-Treueprogramm, das Zugang zu einer Vielzahl von Prämien, Dienstleistungen und Erlebnissen bietet.

Das Ibis Pyramidenhotel in Chur

Es ist eines der ältesten und erfolgreichsten Ibis-Hotels in der Schweiz: das ikonische Pyramidenhotel Ibis in Chur. Kürzlich wurde das 1994 eröffnete Hotel komplett umgebaut. Betreiberin des Hotels ist die Swiss Hospitality Management AG. Inhaber der Firma ist der bekannte und erfolgreiche Hotelier und Hotelinvestor Martin Studer (vgl. Video-Call). General Manager des Hotels sowie des Mercure Chur-City ist Sandro Münger.

 

Das Ibis Chur ist in der Tat eine Erfolgsgeschichte, wie Martin Studer betont. Seit der Eröffnung im Jahr 1994 hat sich die markante, weisse Pyramide zum beliebten, kostengünstigen Hotelgeheimtipp in der Bündner Metropole gemausert. Mit seinen horizontal ausgeschnittenen Balkonöffnungen und seiner ikonischen Pyramidenform voller Leichtigkeit und Dynamik sorgten die Churer Architekten Domenig schon vor 30 Jahren für Furore. Seit 2019 zeichnet die Swiss Hospitality Management AG für den Betrieb des Budgehotels verantwortlich und „verbindet als Franchisenehmerin die Strahlkraft einer internationalen Marke mit dem Charme eines lokal geführten Hotelbetriebes“, so die Betreiberin. Dabei spiele das Hotel nicht nur eine Schlüsselrolle bei der Beherbergung von Geschäftskunden aus dem In- und Ausland oder Reisenden auf der Alpenroute München-Mailand, auch Freizeit- und Feriengäste schätzten das gut gelegene Stadthotel, betont Hotelier Studer.

 

Investition in den Standort Chur

 

Martin Studer zu seinen Hotels in Chur: „Es ist der Eigentümerin, Domenig Immobilien AG und der Swiss Hospitality Management AG, zu verdanken, dass gleich zwei der weltweit grössten Hotelketten in Chur präsent sind. NEben dem Hotel Ibis betreiben wir seit 2020 auch das Hotel Mercure Chur City-West. Der Erfolg des Hotel Ibis Chur in den fünf Jahren seit unserer Betriebsübernahme bestätigt uns in unserem Strategieentscheid, auf standortgünstige Hotels starker Marken in B-Destinationen zu setzen.“

Martin Studer verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Hotellerie, davon 20 als selbständiger Hotelier. „Ich bin überzeugt vom Standort Chur, die markant ansteigende Zahl der Hotelübernachtungen in der Stadt sowie die Standortentwicklung auf kantonaler Ebene mit der Ansiedlung von High-Tech-Unternehmen haben uns ermutigt, in diesen grossen Umbau mit einem Volumen in der Höhe von rund einer Million zu investieren“.

 

Swiss Hospitality Management AG

 

Die Swiss Hospitality Management AG betreibt Hotels im Management, in Miete oder mit Immobilienbeteiligung in der Schweiz. „Mit langjähriger Erfahrung im Schweizer Hotelmarkt und Kernkompetenzen im Entwickeln und Betreiben grösserer Hoteleinheiten mit höherer Wirtschaftlichkeit ist die Swiss Hospitality Management AG ein erfolgreicher Partner für Investoren, Entwickler und internationale Hotelketten. Als Franchisenehmer internationaler Hotelmarken verfügen wir über fundiertes Wissen in der Zusammenarbeit mit Hotelkonzernen und ist als Hotelbetreiber das Bindeglied in der Wertschöpfungskette zwischen Investoren (Immobilie) und Hotelketten (Betrieb)“, so Martin Studer.
Das Unternehmen ist spezialisert auf B-Destinationen, vorzugsweise in der Deutschschweiz.

www.shm-ag.ch

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