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Marketing

Wird Booking.com zum Kapitalgeber für Hotels?

Booking.com denkt darüber nach, Hotels und Resorts Kapital zur Verfügung zu stellen. Dies verriet Abhijit Prasad, der Vizepräsident für Fintech-Risikoprodukte der Unterkunftsplattform auf der European Hotel Investment Conference, wie Travel Weekly und das deutsche Hotelportal «Tageskarte» berichten.

Prasad sagte, dass Booking.com derzeit prüfe, ob es Kapital für saisonale Unternehmen, zum Beispiel in Skigebieten, zur Verfügung stellen könne. „Wir haben so viele Informationen darüber, was den Umsatz von Hotels antreibt. Können wir Hotels bei der Entscheidungsfindung helfen und dann vielleicht Kapital zur Verfügung stellen?“, wird Prasad zitiert.

Beispielhaft führte der Manager aus, dass das Geschäftsmodell des Unternehmens bis vor fünf Jahren sehr einfach gewesen sei. Man habe Inhalte genommen und diese zur Verfügung gestellt. Booking habe sich aber nicht in die Transaktionen eingemischt.

Dann habe man allerdings festgestellt, dass mehr als 75 Prozent der Kundenanfragen die Bezahlung betrafen. Also habe das Unternehmen beschlossen in dieses Geschäft einzusteigen. Heute würden ungefähr 40 Prozent der Transaktionen über Booking abgewickelt, so Prasad, laut Travel Weekly. Aber es gibt finanzielle Hemmnisse.

„Die Kunden wollen, dass eine Buchung so flexibel wie möglich ist. Sie wollen bis zur letzten Minute stornieren können. Sie wollen so spät wie möglich bezahlen. Hotels wollen Gewissheit. Sie wollen, dass die Zahlung so schnell wie möglich erfolgt, und sie wollen keine Stornierungen. Das ist ein Missverhältnis. Wir haben uns entschlossen, diese Reibung zu beseitigen“, sagte Prasad laut Travel Weekly.

Quellen: Travel Weekly, Tageskarte.de

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