hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Events

Was bietet die ZAGG 2022 in Luzern?

Die ZAGG 2022 bietet die Chance, die besten jungen Berufsleuten der Welt aus Küche und Restauration zu erleben. Die WorldSkills 2022 in den Bereichen Küche und Restauration werden in diesem Jahr nämlich im Rahmen der ZAGG vom 23. bis 26. Oktober bei der Messe Luzern ausgetragen. Auf die Besuchenden warten weitere Highlights wie der Battle of ZAGG und das ZAGG-Forum.

Bei den Berufs-Weltmeisterschaften treten Nachwuchstalente aus verschiedensten Berufsgruppen aus zahlreichen Ländern gegeneinander an, um die Weltmeisterin oder den Weltmeister unter sich auszumachen. Nachdem die WorldSkills 2022 in Shanghai aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt wurden, haben sich die Organisatoren für ein Alternativformat mit einer dezentralen Durchführung der einzelnen Wettbewerbe entschieden. Die gut 60 Wettkämpfe der WorldSkills werden nun auf Standorte in der ganzen Welt verteilt.

ZAGG als Bühne der besten Talente

Für die Austragung der «WorldSkills Competition 2022 Special Edition» in den Bereichen Küche und Restauration wird die ZAGG nun zur Bühne für die besten Talente der Welt. «Es erfüllt uns mit Stolz und Ehre, dass wir als Austragungsort für diese prestigeträchtige Veranstaltung ausgewählt worden sind», sagt Messeleiterin Suzanne Galliker. «Dass wir die WorldSkills unserer Branche nun definitiv hier bei uns in der Schweiz zu Gast haben, verleiht unserer Gastronomie sowie der ZAGG zusätzlichen Glamour. Davon profitieren insbesondere unsere Aussteller und alle Besuchenden.»
Ein Besuch der WorldSkills war und ist für viele Interessierte aus der Branche nur schwer mit ihrer Agenda vereinbar oder aus finanziellen Gründen nicht möglich. «In diesem Jahr bietet sich nun die einmalige Chance, die weltweit Besten ihres Fachs in der Schweiz und damit quasi vor der Haustüre im direkten Vergleich miteinander zu beobachten», freut sich Suzanne Galliker. «Das ist für uns alle ein schönes Geschenk. Denn viele Mitarbeitende der Branche haben sich einmal selbst – unter anderem an der ZAGG – für die SwissSkills vorbereitet.»

Schweizer Talente kämpfen um den Weltmeistertitel

Wenn die Wettkämpfe in den Bereichen Küche und Restauration vom 23. bis 26. Oktober an der ZAGG durchgeführt werden, kämpfen auch zwei Schweizer Nachwuchstalente um den Berufs-Weltmeistertitel: Rino Zumbrunn (Koch) und Shania Colombo (Restaurationsfachfrau). Für die
World Skills haben sich die beiden an der nationalen Berufsmeisterschaft «Swiss Skills Competition 2020» qualifiziert. Stand heute werden rund 54 Teilnehmende an den WorldSkills im Rahmen der ZAGG antreten, begleitet von ihren Coaches, beobachtet von Expertinnen und Experten und unterstützt von ihren Familien und vielen Helfern im Hintergrund. Für die Wettbewerbe werden 8 Küchen und 16 Arbeitsplätze für die kalte Küche und Vorbereitung gebaut. Ebenfalls werden 6 Service-Stationen für die je 4 Wettbewerb-Tools errichtet.

Umfangreiches Programm mit vielen Highlights

Die WorldSkills ergänzen das vielfältige und abwechslungsreiche Programm der ZAGG 2022 bestens. Es warten viele tolle Angebote und Trendthemen auf die Besuchenden. Unter anderem findet auch in diesem Jahr der beliebte Battle of ZAGG statt, der mit viel Freude und Leidenschaft durch das junge Team um Mario Garcia, David Lanz und David Füger organisiert wird. Das Restaurant Dyhrberg verspricht viel Genuss. Die Küche wird wiederum durch Lernende des Luzerner Kantonsspitals geführt. Neu übernehmen Mitarbeitende des LUKS auch den Service. Ein weiteres Highlight ist das ZAGG-Forum mit vielen spannenden Kurzreferaten. Im Zentrum der ZAGG stehen jedoch die zahlreichen Aussteller mit ihren Angeboten rund um Gastronomie und Hotellerie.

Alle Informationen und den online Ticket-Schalter finden Sie unter www.zagg.ch

Interview mit Messeleiterin Suzanne Galliker

Suzanne Galliker, was ist für Sie die aktuell grösste Herausforderung?
Es herrscht weiterhin eine gewisse Unsicherheit, wie sich die Pandemie entwickelt. Es gibt Aussteller, die an die ZAGG wollen, aber mit der definitiven Anmeldung noch zuwarten. Das ist verständlich, erschwert uns aber die Planung.

Somit auch eine angezogene Handbremse beim Messeteam?
Nein, wir geben Vollgas. Die ZAGG ist 2022 mit neuen Ideen zurück und wird wie geplant stattfinden. Wir tun alles dafür, dass die Messe für unsere Aussteller und das Publikum zu einem erfolgreichen Erlebnis wird. Dafür haben wir uns auch neu aufgestellt.

Was heisst «neu aufgestellt»?
Das Messewesen ist im Umbruch. Die Herausforderungen für Messen wie die ZAGG steigen und nehmen an Komplexität zu. Damit wir für die Zukunft optimal aufgestellt sind und erfolgreich bleiben, brauchte die ZAGG eine andere Organisationsstruktur. Daher haben wir uns entschieden, dass die Organisation der ZAGG an die Messe Luzern AG zu übergeben.

Welche Vorteile ergeben sich daraus für Aussteller und Publikum?
Wir können die ZAGG künftig noch professioneller planen und umsetzen. Das wird unter anderem mit dem neuen Online-Konzept spürbar. Es macht unsere Aussteller und ihre Kompetenzen besser sichtbar und einfacher zugänglich.

Wie gelingt das?
Auf der neuen Website können Aussteller ihr Unternehmen und ihre Highlights vorstellen. Damit sind ihre Produkte und Dienstleistungen nicht nur an der Messe selbst, sondern online auch vor und nach der Messe präsent. Das Publikum kann sich vor der Messe online und dank Filterfunktionen gezielt informieren, welche Aussteller mit welchen Lösungen und Produktenpräsent sind, und sich eine Merkliste zusammenstellen.

Die ZAGG hat neu Trendthemen. Wie kam es dazu?
Wir führten viele Gespräche mit Gastroprofis aus allen Bereichen und sammelten Themen, die an Aktualität gewonnen haben oder am Aufkommen sind. Wir haben die Themen gebündelt und fokussieren auf folgende Trendthemen: Ambiente und Atmosphäre, Lebensmittel in ihrer ganzen Vielfalt, guter Kaffee und Tee, Nachhaltigkeit, Take-away und Belieferung, Liquid Evolution, Technologie und Produktivität sowie Dienstleistungen.

Wie werden diese Trendthemen erlebbar?
Einerseits über unseren spannenden Mix an Ausstellern. Dazu gehen wir gezielt auf die Suche nach Ausstellern, die unsere Trendthemen abdecken. Daher findet man auch eine ansehnliche Anzahl an neuen Ausstellern an der diesjährigen ZAGG. Andererseits werden die Trendthemen am ZAGG-Forum mit Inputreferaten von Persönlichkeiten aus der Branche erlebbar. Wie erwähnt kann das Publikum vor der Messe auf der Website gezielt nach Anbietern von Trendthemen und Event dazu suchen.

Die ZAGG 2022 findet vom 23. bis 26. Oktober 2022 in Luzern statt.

zur Übersicht