Der amerikanische Hotelkonzern Hyatt setzt weiterhin auf starkes Wachstum – vor allem in der Region Europa, Afrika und Mittlerer Osten (EMEA). Nach Informationen von Hyatt befinden sich 45 Prozent der Häuser, die im Jahr 2022 ein Teil von Hyatt wurden, in den EMEA-Märkten, darunter zwei neue „The Unbound Collection by Hyatt“-Projekte in der Schweiz (Davos und Crans Montana). Warum setzt die Hotelgruppe so stark auf die EMEA-Märkte?
Der Beitrag der Region zum globalen Hyatt-Wachstum setzt sich auch im Jahr 2023 fort: 10 Prozent der 117 000 Zimmer umfassenden Eröffnungs-Pipeline von Hyatt (Stand: viertes Quartal 2022) werden voraussichtlich in der EMEA-Region in das Portfolio aufgenommen. Wichtige regionale Wachstumsfaktoren sind die umfangreichen Integrationen in das Leisure-Portfolio, in World of Hyatt und den Buchungsfluss auf hyatt.com. Zudem trägt das für 2023 geplante organische Wachstum der Marken Park Hyatt, Grand Hyatt, Hyatt Regency und The Unbound Collection by Hyatt einen entscheidenden Teil dazu bei.
Während sich die Zuwächse im Geschäftsreisesegment auf die traditionellen Marken von Hyatt fokussieren, hat das Unternehmen in den letzten fünf Jahren im Luxus-Bereich weltweit die Zahl der Zimmer verdoppelt, die Zahl der Resorts verdreifacht und die Zahl der Lifestyle-Zimmer im Portfolio vervierfacht.
Mit der Einführung der Inclusive Collection im Mai 2022 bietet Hyatt nach eigenen Angaben eines der größten Portfolios an Luxus-All-Inclusive-Resorts weltweit. Nach der Integration von mehr als 20 europäischen Resorts in das Programm World of Hyatt Ende des vergangenen Jahres sollen bereits in naher Zukunft weitere Häuser aufgenommen werden. Hyatt setzt den Ausbau seiner All-inclusive-Marke fort: So werden in den Jahren 2023 und 2024 fünf Inclusive Collection-Resorts in Bulgarien eröffnet, zudem debütiert die Marke Dreams mit dem Dreams Madeira Resort Spa & Marina in Portugal, wo das Haus im Jahr 2024 eröffnet werden soll.
„Unsere Inclusive Collection hebt das All-inclusive-Erlebnis mit verbesserten Services, beispielloser Gastfreundschaft und durchdachten Details auf ein neues Niveau“, so Erica Doyne, Senior Vice President of Marketing & Communications, Inclusive Collection, Hyatt. „Wir bauen die Marken der Inclusive Collection sorgfältig weiter in Märkten aus, die für Gäste, World-of-Hyatt-Mitglieder, Eigentümer und Investoren wichtig sind. Zudem spiegeln unsere geplanten Resort-Eröffnungen das Potenzial der Inclusive Collection als wichtiger Wachstumsmotor für unsere Präsenz im Leisure-Bereich in Europa wider.“
Hyatt hat die Anzahl seiner Hotels in Europa in den letzten vier Jahren verdreifacht. Die Zusammenarbeit mit Lindner Hotels in Deutschland stellt die nächste Phase des transformativen Markenwachstums von Hyatt auf dem europäischen Kontinent dar und erweitert die Markenpräsenz von Hyatt auf 15 neue Märkte. Zudem wächst das Portfolio in Deutschland, einem wichtigen Quellmarkt, der den Netzwerkeffekt von Hyatt in ganz Europa stärkt.
Mit den geplanten Neueröffnungen in Europa, dem Nahen Osten und Afrika erschließt sich das Unternehmen neue Leisure-Destinationen und führt Hyatt bei neuen Zielgruppen ein. So kehrt die Marke Park Hyatt Ende 2023 mit dem Park Hyatt Johannesburg nach Südafrika zurück und wird im selben Jahr mit dem Park Hyatt Marrakesch, das luxuriöse Resort-Eleganz mit marokkanischem Charme verbindet, erstmals in Marokko Fuß fassen. Für 2024 ist das Park Hyatt London geplant.
In der zweiten Hälfte des Jahres 2023 wird die Marke Grand Hyatt mit dem Grand Hyatt La Manga Club and Resort in Spanien eingeführt. In Kuwait eröffnen zudem die Grand Hyatt Kuwait Residences, in Europa mit dem Hyatt Regency Pravets Resort in Bulgarien und dem Hyatt Regency Resort Kotor Bay in Montenegro zwei Häuser dieser Marke. Sie werden voraussichtlich im Sommer 2023 in das Portfolio aufgenommen.
The Unbound Collection by Hyatt erhält 2023 mit dem Hotel Flüela Davos und einem in Entwicklung befindlichen Projekt in Crans Montana, zwei Neuzugänge in der Schweiz. Anfang 2024 wird dann das Grand Hansa Hotel in Finnland ins Portfolio aufgenommen.
Über Hyatt Hotels
Die Hyatt Hotels Corporation mit Sitz in Chicago hat ein Portfolio mit mehr als 1200 Hotels in 72 Ländern. Die Inclusive Collection, die zu Hyatt gehört, umfasst neun verschiedene Resort- und Hotelmarken mit All-inclusive-Angebot. Dazu gehören Hyatt Ziva, Hyatt Zilara, Zoëtry Wellness & Spa Resorts, Secrets Resorts & Spas, Breathless Resorts & Spas, Dreams Resorts & Spas, Hyatt Vivid Hotels & Resorts, Alua Hotels & Resorts und Sunscape Resorts & Spas.
Bildlegende oben: Hotel Flüela Davos, neu Mitglied der „The Unbound Collectionby Hyatt“.
zur Übersicht