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Warum setzt Hyatt auf derart starkes Wachstum?

Die Hotelgruppe Hyatt setzt weiterhin auf starkes Wachstum – und zwar weltweit. Hintergrund: Hyatt ist seit Monaten auf Erfolgskurs, auch das dritte Quartal 2023 war „überaus erfolgreich“, wie Hyatt-Konzernchef Mark S. Hoplamazian sagt. Hotel Inside über die Hintergründe der Wachstumsstrategie von Hyatt:

Im dritten Quartal 2023 erzielte Hyatt ein Konzernergebnis von 68 Millionen US-Dollar, im Vorjahreszeitraum lag dieses bei 28 Millionen US-Dollar. Zudem ist die Pipeline für neue Projekte prall gefüllt.

Die Kennzahl bereinigtes Konzernergebnis belief sich nach Unternehmensangaben auf 75 Millionen US-Dollar im dritten Quartal 2023 gegenüber 72 Millionen im dritten Quartal 2022. Das bereinigte Ebitda beträgt demnach 247 Millionen US-Dollar, im Vorjahresquartal lag dieser Wert bei 252 Millionen US-Dollar. 

Der vergleichbare systemweite RevPar (Umsatz pro verfügbares Zimmer) legte im dritten Quartal 2023 um 8,9 Prozent im Vergleich zu 2022 zu. Treiber waren eine Erhöhung der Belegung sowie ein Zuwachs der durchschnittlichen Tagesrate um 2,6 Prozent. Die Hotels verzeichnen laut Unternehmen nach wie vor eine starke Nachfrage, insbesondere von Freizeitreisenden und Gruppenkunden. 

Zudem erreichte die Gruppe im dritten Quartal 2023 einen Nettozuwachs an Hotelzimmern von rund 6,2 Prozent. Die Pipeline der abgeschlossenen Management- oder Franchiseverträge belief sich auf rund 123 000 Zimmer. 

„Wir blicken auf ein hervorragendes Quartal zurück, was vornehmlich der Stärke in unserem Kerngeschäft zu verdanken ist. Unsere Performance im dritten Quartal trug dazu bei, dass wir in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres unsere Gesamteinnahmen aus Gebühren im Vergleich zum entsprechenden Zeitraum 2022 um 25 Prozent  steigern konnten“, sagt Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer von Hyatt.

Durch die weltweit anhaltend deutliche Steigerung der Umsatzperformance und des Netto-Zimmerwachstums erzielte Hyatt im dritten Quartal 2023 Management-, Franchise-, Lizenz- und weitere Gebühren in Höhe von insgesamt 250 Millionen US-Dollar. 

Hoplamazian fügt weiter hinzu: „Angesichts unserer Pipeline von mehr als 123 000 Zimmern und höherer Konversionsmöglichkeiten im Zusammenspiel mit einer weltweit robusten Reisenachfrage gehen wir davon aus, dass wir unsere Gebühreneinnahmen auch künftig markant steigern werden. Wir setzen unseren Asset-Light-Umbau und unsere Wachstumsstrategie nach wie vor erfolgreich um und lassen zugleich in substanziellem Umfang Kapital an unsere Aktionäre zurückfließen.“ 

 Im Verlauf des dritten Quartals sind insgesamt 20 Hotels mit 3262 Zimmern neu zum Hyatt-Angebot hinzugekommen. Zu den bedeutenden Eröffnungen zählten das Calistoga Motor Lodge & Spa, sieben Häuser der UrCove-Kollektion sowie mit dem Andaz Macau das weltweit größte unter der Marke Andaz geführte Hotel mit 715 Zimmern. Zum 30. September 2023 verfügte das Unternehmen über eine Pipeline an ausgeführten Management- oder Franchiseverträgen im Umfang von rund 600 Hotels (mit rund 123 000 Zimmern).

Für das Gesamtjahr 2023 strebt der Konzern ein systemweites RevPar-Plus von 15 bis 16 Prozent gegenüber dem vergangenen Jahr an, sowie ein Nettozimmerwachstum von 6 Prozent. Zudem soll ein Reinertrag von 210 Mio. US-Dollar und ein bereinigtes Ebitda von 1,005 bis 1,025 Mrd. US-Dollar erzielt werden.

Hyatt-Zahlen

Die Hyatt Hotels Corporation, mit Sitz in Chicago, ist ein führendes globales Hotelunternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Grundgedanken „to care for people so they can be their best“ in allen Bereichen zu leben. Zum 30. September 2023 umfasste das Portfolio des Unternehmens mehr als 1300 Hotels, all-inclusive und Wellness Resorts in 76 Ländern auf sechs Kontinenten. Der Umsatz des Unternehmens betrug im Jahr 2022 5,89 Milliarden US-Dollar. In der Schweiz führt Hyatt drei Hotels in Zürich-City (Park Hyatt) und am Airport Zürich.

Hyatt-Hotels in The Circle am Flughafen Zürich.

Bildlegende Hauptfoto: Mark S. Hoplamazian, Präsident und Chief Executive Officer von Hyatt.

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