hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports International

Warum lanciert Accor die neue Marke „Handwritten Collection“?

Erstmals nach etwa vier Jahren lanciert Accor, der grösste Hotelkonzern Europas, wieder eine eigene Marke: «Handwritten Collection» nennt sich der neue Hotelbrand. «Die Collection umfasst Hotels, die so unterschiedlich sind, dass man meinen könnte, jeder Hotelier würde seine Gäste in sein charmantes und stilvolles zuhause einladen», so Accors Marken-Philosophie. Lanciert wird der neue Brand mit zwölf Hotels zwischen Paris und Australien, bis 2030 sollen es über 250 Handwritten-Hotels weltweit sein.

Handwritten Collection ist laut Accor ein «globales Portfolio von charmanten, maßgeschneiderten Hotels, die ein intimes und stilvolles Gastfreundschaftserlebnis bieten.» Accor verfüge bereits über 110 Handwritten-Hotels mit insgesamt mehr als 11 500 Zimmern weltweit, darunter zwölf abgeschlossene Verträge, von denen fünf im ersten Quartal 2023 umgesetzt werden sollen.

Zu den Häusern der Handwritten Collection, die in den nächsten Monaten eröffnet werden, gehören das Hotel Shanghai Sheshan Oriental in Shanghai, China; das Le Saint Gervais Hotel & Spa in Saint Gervais, Frankreich; das Wonil Hotel Perth in Perth, Australien; das Hotel Morris in Sydney, Australien; und das Le Splendid Hotel Lac d’Annecy in Annecy, Frankreich.

Weitere Häuser werden im Laufe des Jahres und darüber hinaus eröffnet, darunter das Hotel Les Capitouls Toulouse Centre, Frankreich; das Oru Hub Hotel in Tallinn, Estland; das Square Lodge Hotel La Roche sur Yon, Frankreich; das Sunrise Premium Resort in Hoi An, Vietnam; Paris Montmartre Sacré Coeur in Paris, Frankreich sowie Häuser in Bukarest, Rumänien und Madrid. Das Portfolio der Handwritten Collection soll bis 2030 auf mehr als 250 Hotels anwachsen.

„Handwritten Collection bereichert das Angebot von Accor im Segment der ‚Collection Brands‘ mit einer kuratierten Auswahl von Hotels, die sich durch charmante und einzigartige Konzepte auszeichnen. Unser Ziel ist es, nicht nur ein authentisches Gästeerlebnis zu bieten, sondern auch die wachsende Zahl von unabhängigen und Boutique-Hotels zu unterstützen, die ihr globales Profil schärfen, mehr Gäste ansprechen und ihren Umsatz steigern wollen, ohne ihre Identität zu verlieren“, sagt Alex Schellenberger, Chief Marketing Officer «Premium, Midscale, Economy Brands» bei Accor. „Die Hotels, die wir in die Handwritten Collection aufnehmen, werden von Reisenden gesucht, die herzerwärmende Reiseerlebnisse und eine andere Art von traditioneller Gastfreundschaft schätzen, sowie von Hoteliers, die die einzigartige Persönlichkeit ihrer Häuser schätzen und gleichzeitig die Vorteile eines führenden globalen Partners nutzen möchten.“

Mit der Gründung der Handwritten Collection erweitert Accor sein Markenportfolio und sein Angebot an Hotels der mittleren Preisklasse und wird versuchen, den Erfolg, den es mit den anderen Collection-Marken der Gruppe erzielt hat, auch in anderen Segmenten zu wiederholen. Dazu gehören die MGallery Hotel Collection, ein geschichtsträchtiges Portfolio im gehobenen Segment, zu dem inzwischen mehr als 100 Boutique-Hotels weltweit gehören, und die Emblems Collection, Accors erste Luxus-Kollektionsmarke, eine sorgfältig ausgewählte Auswahl unverwechselbarer Hotels, die für ihr Reiseziel, ihren Designer oder ihren Platz in der Geschichte einzigartig sind. «Mit einem ähnlichen maßgeschneiderten Ansatz will Handwritten Collection Hotels mit individuellen Persönlichkeiten zusammenbringen, die den Charakter und die Herzlichkeit der Menschen widerspiegeln, die sie lieben und betreuen. Wie ein handgeschriebener Zettel wird die individuelle Note jedes Gastgebers in ausgewählten Momenten während der gesamten Reise des Gastes auf subtile Weise zu finden sein. Von einer herzlichen Begrüßung, die in ein Gespräch übergeht, bis hin zu frisch gebackenen Leckereien, die die Gäste heimlich in ihre Taschen stecken – kein Hotel und kein Aufenthalt ist wie der andere», so Accors Markenphilosophie.

Gastgeber mit Passion

Und weiter steht in der Marken-Philosophie von Accor: «Handwritten Collection bietet eine Reihe von Hotels, die so unterschiedlich sind, dass es scheint, als würde jeder Hotelier vor Ort seine Gäste in sein charmantes und stilvolles zuhause einladen. Das Gästeerlebnis bei Handwritten Collection erweckt den Geist des Gastgebers zum Leben: seine Vorlieben, seine Leidenschaften und die kleinen Eigenheiten seiner Persönlichkeit. Jeder lokale Hotelier bietet eine charmante Präsenz, die ihren Charakter und ihre Persönlichkeit in das Gefüge ihres Hotels einwebt und die Gäste mit lokalem Wissen und reizvollen Gesprächen anspricht, was dem Erlebnis für die Gäste eine persönliche Note verleiht.»

„Die Art und Weise, wie jeder Gastgeber mit seinen Gästen umgeht, ist wohlüberlegt und bringt seine persönlichen Leidenschaften zum Leben“, ergänzt Caroline Bénard, Global SVP Economy & Midscale Brands. „Ob in geselliger Runde oder in der Privatsphäre eines Gästezimmers, es wird Momente des Erzählens und der Auseinandersetzung geben, die eine echte Verbindung schaffen. Diese Beziehung zwischen Gastgeber und Gast trägt zu einem bedeutungsvollen und unvergesslichen Aufenthaltserlebnis bei.»

Die neue Marke eignet sich auch für unabhängige Hoteliers

Bei der Entwicklung der Handwritten Collection wurden auch die Bedürfnisse unabhängiger Hoteliers berücksichtigt. Mit einer derzeitigen Umwandlungsrate von 80 Prozent wird es sich bei den meisten Hotels, die sich der Handwritten Collection anschließen, um Umwandlungsprojekte und nicht um Neubauten handeln, was einen einfacheren Übergangs- und Einführungsprozess sowie ein nachhaltigeres Wachstums- und Entwicklungsmodell erfordert. Die Standards der Marke sind so konzipiert, dass sie flexibel, leicht und einfach zu erreichen sind. Darüber hinaus bietet Handwritten Collection einen direkten ROI und die Möglichkeit für Eigentümer, ihre Erträge zu maximieren, indem sie sofortigen Zugang zu den leistungsstarken und reichweitenstarken Verkaufs-, Vertriebs- und Kundenbindungsplattformen von Accor erhalten und gleichzeitig von den Umwelt-, Sozial- und Governance-Kompetenzen (ESG) der Gruppe profitieren.

„Im Jahr 2022 unterzeichnete Accor im Durchschnitt weltweit mehr als einen Hotelvertrag pro Tag und eröffnete fast ein Hotel täglich. Wir wollen dieses Wachstum fortsetzen, indem wir die Bedürfnisse unserer Gäste antizipieren und uns an den Investitionskriterien unserer Partner und Eigentümer orientieren. Unabhängige Hotels suchen zunehmend die Stärke der leistungsstarken Verkaufs-, Vertriebs- und Kundenbindungsplattform von Accor, um ihren Umsatz zu steigern und ihre Kosten zu optimieren, während sie gleichzeitig ihre eigene, unverwechselbare Persönlichkeit beibehalten und ein qualitativ hochwertiges Produkt, Service und Erlebnis anbieten. Handwritten Collection bietet ihnen eine ideale Lösung mit der Option eines Franchisevertrags und einer flexiblen und kosteneffizienten Investitionshöhe. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Eigentümern und Partnern und darauf, weitere Hotels aus der ganzen Welt in dieser herausragenden Kollektion willkommen zu heißen. Mit über 110 Häusern und 11 500 Zimmern, über deren Aufnahme in die Handwritten Collection verhandelt wird, darunter zwölf Hotels, die bereits zugesagt haben, wollen wir bis 2030 über 250 Häuser haben“, so Camil Yazbeck, Global Chief Development Officer «Premium, Midscale, Economy» bei Accor.

Handwritten Hotels – einige Beispiele

Le Saint Gervais Hotel & Spa, Saint Gervais, Frankreich, Eröffnung 19. Januar 2023

Das Le Saint Gervais Hotel & Spa ist wie ein schickes und künstlerisches Ferienhaus gestaltet und verbindet den Geist des Jugendstils mit zeitgenössischem Geschmack, wodurch die Schönheit eines historischen Hauses zum Leben erweckt wird. Die osmanische Kultur wird durch Elemente wie eine Bibliotheksecke, türkischen Kaffee und Kräutertees, die im Spa angeboten werden, zum Leben erweckt.

Wonil Hotel Perth, Australien, Eröffnung 30. Januar 2023

Das Wonil Hotel liegt am Ufer des Swan River neben dem Kings Park und nur wenige Minuten von Perths zentralem Geschäftsviertel entfernt und bietet ein schickes, modernes Ambiente. Die Gäste werden dieses stilvolle Haus als Ausgangspunkt für die Erkundung einer pulsierenden Stadt genießen, die für ihren endlosen Sonnenschein und ihre unberührten Strände bekannt ist.

Hotel Les Capitouls Toulouse Centre, Toulouse, Frankreich, Eröffnung Mai 2023

Das Hotel Les Capitouls Toulouse Centre liegt im Herzen des historischen Stadtzentrums an einer der schönsten Alleen und lädt seine Gäste ein, die charmante und warmherzige Atmosphäre zu entdecken. Das Hotel wurde ursprünglich als historisches Privatanwesen erbaut.

Paris Montmartre Sacré Coeur, Paris, Frankreich, Eröffnung Frühjahr 2024

Das Paris Montmarte Sacré Coeur mit seiner typischen Pariser Fassade und seinen intimen und gemütlichen Zimmern liegt nur wenige Gehminuten von der Basilika Sacré-Coeur und den gepflasterten Straßen des schönen Viertels Montmartre entfernt.

zur Übersicht