Die Radisson Hotel Group will mit Marke Prizeotel stark expandieren und die Zahl der Midscale-Lifestyle-Hotels innerhalb der nächsten fünf Jahre mehr als verdoppeln. Seit wenigen Tagen heißen die 21 Prizeotels nun „Prize by Radisson“. In der Schweiz gibt es aktuell zwei „Prize by Radisson“, ein 127-Zimmer-Haus in Bern und ein Haus in Affoltern am Albis. Hotel Inside wollte wissen: Warum jetzt eine neue Namensgebung?
Derzeit sind 21 «Prize by Radisson» in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Belgien geöffnet oder in der Entwicklung. In den nächsten fünf Jahren sollen es 45 Häuser sein. Auch in der Schweiz will Radisson weitere «Prize by Radisson» eröffnen.
Mit der Umbenennung werde die Marke stärker auf die Kernwerte der Gruppe und das „Yes I Can!“-Gästeerlebnis ausgerichtet, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. „Für die Gäste ist nun ein unmittelbarer Bezug zur Radisson Hotel Group klar erkennbar.“
Connor Ryterski, Geschäftsführer von Prize by Radisson, erklärte: „Die Umbenennung von prizeotel in Prize by Radisson ist ein entscheidender Moment in unserer Wachstumsstrategie.“ Max Gross, Vice President Business Development der Radisson Hotel Group: „Die Umbenennung zu Prize by Radisson und die weitere Expansion der Marke unterstreichen unsere Wachstumsambitionen in den Schlüsselmärkten Europas.“
Gleichzeitig gab das Unternehmen den Markteintritt in Polen bekannt. Derzeit umfasst das Portfolio 21 Hotels in Betrieb und in der Entwicklung in ganz Europa. Neue Vertragsabschlüsse in europäischen Destinationen hätten einen Fokus auch auf Franchise-Hotels.
Die Marke expandierte bereits im Jahr 2022 mit neuen Häusern in Bonn, Wien und Münster. 2025 steht ein Opening in Osnabrück bevor (170 Zimmer). Zu den neuen Hotels zählt das Prize by Radisson, Gdansk City, das im Jahr 2026 eröffnet werden soll. Es ist ein Neubau mit 126 Zimmern. Im Erdgeschoss des Hotels werden sich ein Restaurant und eine Bar befinden. Das Prize by Radisson, Berlin City (315 Zimmer), soll 2027 eröffnet werden.
Die Marke Prizeotel wurde 2008 von Marco Nussbaum und dem Immobilienökonomen Matthias Zimmermann gegründet. Die ersten Hotels fielen wegen ihrer bunten Ausstattung aufgrund der Zusammenarbeit mit dem US-Designer Karim Rashid auf, der als Popstar seines Fachs gilt. 2016 verkaufte Nussbaum 49 Prozent des Unternehmens für 14,7 Mio. Euro an die Rezidor Hotel Group, die Nachfolgegesellschaft Radisson übernahm die restlichen Anteile 2020. Die Zusammenarbeit mit Rashid dauert bis heute.
zur Übersicht