hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Kommentar von Hans r. Amrein

Worum geht es bei „Hotel Inside“?

Nun sind wir gestartet – mit dem für den DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) neuartigen Fachmedienportal Hotel Inside. Im Vergleich zu anderen Medienportalen im Bereich Tourismus & Hospitality setzen wir nicht auf News und Aktualität, sondern auf Hintergrund-Informationen, Analysen, Kommentare und Insider-Geschichten. Hotel Inside ist die Fortsetzung der Fachplattform Hotelinsider.ch, die 2017 gestartet und später – aufgrund der Pandemie – stillgelegt wurde.

Sie werden sich fragen: Braucht die Hospitality-Branche eine neue, digitale Fachplattform? Die Antwort ist klar: Ja, so eine Plattform ist, gerade in turbulenten Zeiten, absolut notwendig, denn unter den Hoteliers herrscht derzeit eine gewisse Verunsicherung. Zwar blicken wir auf einen Rekordsommer 2022 zurück, aber der Krieg in der Ukraine mit all den Folgen für Wirtschaft und Energieversorgung, die aktuell hohe Inflation, steigende Zinsen oder der Klimawandel sind Herausforderungen, welche direkte Folgen auf den Tourismus und die Hotellerie haben. Hinzu kommt die wahrscheinlich grösste Herausforderung für die Branche: der akute Fachkräftemangel.

Hotel Inside berichtet im Bereich «Insights» laufend über solche Themen, aber eben nicht in Form von aktuellen News, sondern analytisch, hintergründig und kommentierend.

Ab Frühjahr 2023 kommt eine weitere Novität für die Hospitality-Branche hinzu: die «Denkfabrik» (Thinktank). Es entsteht eine für den deutschsprachigen Raum einzigartige Wissensplattform, wo sich Experten, Forscher, Hoteliers, Hotel-Investoren, Hotel-Immobilienentwickler und Hotel-Betreiber austauschen werden. Der Thinktank regt Forschungsprojekte und Studien zur Zukunft der Hotellerie und zu relevanten Branchenthemen an. Mit an Bord sind auch Hotelfachschulen wie die EHL oder die Hochschule für Tourismus in Chur.

Der dritte Bereich von Hotel Inside ist der Club. Da treffen sich an eher kleinen Club-Events Hoteliers und Hotelexperten, um sich auszutauschen. Im Zentrum der Club-Aktivitäten stehen Wissenstransfer, Know-how und Netzwerk. Im Club finden Podiumsdiskussionen, Interviews oder «Gespräche am runden Tisch» statt. Networking pur, könnte man sagen.

Sie fragen sich natürlich: Wer steckt hinter Hotel Inside? Wer sind die Initianten und Gesellschafter? Ich bin stolz, dass sich hochkarätige, international vernetzte Hotel-Insider, Experten und Persönlichkeiten bereit erklärt haben, unser Projekt tatkräftig zu unterstützen. An der Hotel Inside GmbH beteiligt sind aktuell:

André Witschi, langjähriger Stiftungsratspräsident der EHL, früher Präsident von Accor Europa und Deutschland, CEO und Präsident von Steigenberger, bis vor wenigen Monaten Präsident der Hotelgruppe «Deutsche Hospitality», Mitglied in diversen Verwaltungsräten und einer der intimsten Kenner der europäischen Hotelszene.

Weiter an Bord ist Mario Julen aus Zermatt, der am Fusse des Matterhorns das erste Luxusresort von Ritz Carlton in den Bergen realisiert (Investitionssumme: ca. 250 Mio. Franken). Mario ist ein leidenschaftlicher Hotelier, Bergler und Hochalpinist. Er entwickelt laufend neue Immobilienprojekte, er ist ein Visionär, der sich u.a. einem nachhaltigen Tourismus verschrieben hat. Eine großartige Persönlichkeit.

Denkbar ist, dass sich schon in naher Zukunft noch ein oder zwei weitere prominente Persönlichkeiten aus der Hotelszene als Gesellschafter engagieren werden. Mehr dazu später…

Im Vorstand der Gesellschaft sitzen zudem Fiorenzo Fässler, ein profunder Kenner und Insider der Tourismus- und Hotelszene. Er und seine smarket AG haben in den letzten Jahren viele erfolgreiche Hotel-Kooperationen gegründet und geführt. Er ist bei Hotel Inside zuständig für Management, Verkauf, Marketing und Kooperationen. Unterstützt wird er von Claudia Wettstein, einer erfahrenen Tourismusfachfrau, die u.a. auch für «Schweiz Tourismus» aktiv war. Sie ist verantwortlich für Webseite, Newsletter und Social-Media-Aktivitäten. Und zu guter Letzt: Der hier Schreibende ist ebenfalls Gesellschafter und Chefredaktor von Hotel Inside. Er beschreibt und kommentiert brisante, relevante Hospitality-Themen bzw. Ereignisse und sorgt dafür, dass Hotel Inside mehr ist als eine News-Plattform, die bloss aktuelle Nachrichten publiziert.

Und noch etwas: Hotel Inside ist eine rein digitale Fachplattform. Wir verzichten bewusst auf die Publikation eines gedruckten Mediums, denn der Werbemarkt für Printmedien ist seit einigen Jahren stark rückläufig oder gar eingebrochen. Das klassische, gedruckte Inserat scheint ein Auslaufmodell zu sein. Die Informations- und Lesegewohnheiten der meisten Menschen haben sich stark verändert. Man konsumiert digital – und immer weniger gedruckt. Gerade junge Menschen lesen fast keine gedruckten Zeitungen und Magazine mehr. Vor einigen Tagen habe ich – im Rahmen eines Einführungsseminars – mit Studierenden der EHL gesprochen. Frage an die zukünftigen Hoteliers: Lesen Sie noch gedruckte Medien? Die Antwort: Nein, wir informieren uns nur noch digital – in der Regel auf dem Smartphone. Mehrere repräsentative Studien bestätigen diese Aussage.

Genug der Worte! Ich wünsche Ihnen viel Spass bei der «Lektüre» von Hotel Inside.

PS: Jeweils am Donnerstagmorgen nach 8 Uhr erhalten Sie ab sofort den Newsletter «Hotel Inside Weekly». Wenn Sie wissen wollen, was sich auf dem nationalen und internationalen Hotelparkett so tut, sollten Sie den Newsletter abonnieren.

Hans R. Amrein
Gesellschafter & Chefredaktor

zur Übersicht