hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Kommentar von Hans r. Amrein

Wie können Hotels von ChatGPT profitieren?

Der Chatbot ChatGPT basiert auf künstlicher Intelligenz (KI) und sorgt derzeit auch im Tourismus und in der Hotellerie für rege Diskussionen. Diese Woche gingen wir auf Hotel Inside der Frage nach: Was bringt ChatGPT der Hotellerie? Wie könnten Hotels von der künstlichen Intelligenz, die hinter ChatGPT steckt, profitieren? Nun, Hotels können auf verschiedene Weise von ChatGPT profitieren. Hier ein paar Möglichkeiten:

1. Automatisierte Gästekommunikation: ChatGPT kann in die Website oder in die Buchungsplattform des Hotels integriert werden, um automatisierte Nachrichten an Gästezu senden. So kann ChatGPT beispielsweise bei der Buchung eines Zimmers eine Bestätigungsnachricht senden, eine Erinnerungsnachricht vor dem Check-in oder eine Begrüßungsnachricht bei der Ankunft des Gastes.

2. 24/7 Kundenservice: ChatGPT kann auch als virtueller Assistent fungieren, der den Gästen rund um die Uhr zur Verfügung steht, um Fragen zu beantworten, Buchungen zu ändern oder Probleme zu lösen. Durch die Integration von ChatGPT in die Website des Hotels können Gäste direkt mit dem virtuellen Assistenten interagieren, ohne auf eine Antwort per E-Mail oder Telefon warten zu müssen.

3. Personalisierte Empfehlungen: ChatGPT kann auch personalisierte Empfehlungen basierend auf den Vorlieben und Interessen des Gastes geben. So kann ChatGPT beispielsweise Empfehlungen für Restaurants, Aktivitäten oder Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Hotels geben.

4. Verbesserte Effizienz: Durch die Automatisierung von Nachrichten und Aufgaben kann ChatGPT auch die Effizienz im Hotel verbessern. Das Hotelpersonal kann sich auf wichtigere Aufgaben konzentrieren, während ChatGPT einfache Anfragen und Buchungen bearbeitet.

5. Kostenersparnis: Die Verwendung von ChatGPT als virtuellem Assistenten kann auch zu Kosteneinsparungen für das Hotel führen. Durch die Automatisierung von Aufgaben kann das Hotelpersonal reduziert werden, was zu einer Kosteneinsparung führen kann.

Insgesamt kann ChatGPT also dazu beitragen, die Kundenerfahrung zu verbessern, die Effizienz zu steigern und die Kosten zu senken, was für Hotels von großem Nutzen sein kann.

PS: Der hier publizierte Kommentar stammt nicht von mir, sondern von ChatGPT. Ich habe lediglich die Frage in die Suchmaske auf der Webseite von ChatGPT eingegeben: Wie können Hotels von ChatGPT profitieren? Die Antwort folgte in wenigen Sekunden. Ich habe den Text, der von künstlicher Intelligenz erstellt wurde, weder verändert, korrigiert noch ergänzt. Es handelt sich also um das Original. Den Kommentar dazu überlasse ich Ihnen…

Hans R. Amrein
Publizist & Gesellschafter

zur Übersicht