hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Kommentar von Hans r. Amrein

Was zeichnet den erfolgreichen Hotelier aus?

Der Fachaward «Hotelier des Jahres» wird bereits zum achten Mal verliehen – und zwar am 14. Juni 2023 in der Halle 550 in Zürich-Oerlikon. Dies im Rahmen des Hospitality Summit 2023 von HotellerieSuisse. Morgen Freitag (24. März) läuft die Bewerbungsphase ab. Das heisst: Bis morgen um Mitternacht können Branchenprofis ihre Bewerbung einreichen. Es haben sich bereits zahlreiche Kandidatinnen und Kandidaten beworben.

Wie Sie vielleicht wissen, bin ich Mitglied der Jury. Diese trifft sich nächstens, um den «Hotelier des Jahres 2023» zu bestimmen. Ich kann Ihnen versichern: Die Jury macht es sich nicht leicht, den «Hotelier des Jahres» zu wählen. Das Nominationsverfahren ist ein langer und intensiver Prozess. Gewählt wird nämlich nicht zwangsläufig ein prominenter Hotelier, der ein prestigeträchtiges Haus führt und vor allem auf «Bella Figura» setzt. Es reicht nicht, wenn der Hotelier im eleganten Massanzug mit Hermes-Krawatte und polierten Schuhen an den Füssen durch die Lobby stolziert, lächelt, Hände schüttelt und mit den Gästen Champagner trinkt.

Dass Sie mich richtig verstehen: Es können auch Frauen oder Hotelpaare gewählt werden. 2019, zum Beispiel, wurde Yvette Thüring «Hotelière des Jahres». Und 2021 wurden Nadja und Patric Vogel vom Märchenhotel Bellevue in Braunwald (Glarus) mit dem Titel geehrt.

Was aber zeichnet den guten, erfolgreichen Hotelier, oder die Hotelière aus? Warum erhält man den Fachaward? Hier zur Erinnerung ein paar Kriterien und Voraussetzungen, die dazu führen können, dass eine Persönlichkeit «Hotelier/Hotelière des Jahres» wird.

Fest steht: Ein guter und erfolgreicher Hotelier zeichnet sich durch verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften aus. Es reicht also nicht, nur ein guter Gastgeber zu sein. Die Jury beurteilt an ihrer Sitzung, zum Beispiel, die folgenden Aspekte:

1. Kundenorientierung: Ein erfolgreicher Hotelier muss in der Lage sein, die Bedürfnisse und Wünsche seiner Gäste zu verstehen und zu erfüllen. Er sollte sich bemühen, jedem Gast eine angenehme und komfortable Erfahrung zu bieten.

2. Führungskompetenz: Ein erfolgreicher Hotelier muss in der Lage sein, sein Personal effektiv zu führen und zu motivieren. Er sollte ein guter Kommunikator sein und seine Mitarbeitenden inspirieren können, um herausragende Ergebnisse zu erzielen.

3. Geschäftssinn: Ein erfolgreicher Hotelier muss in der Lage sein, ein Hotel wirtschaftlich rentabel zu führen. Er sollte ein tiefes Verständnis für den Markt haben und in der Lage sein, die Bedürfnisse der Kunden mit den Geschäftszielen des Hotels in Einklang zu bringen.

4. Flexibilität: Ein erfolgreicher Hotelier muss in der Lage sein, sich an veränderte Umstände und Bedingungen anzupassen. Er sollte in der Lage sein, schnell und effektiv auf neue Trends und Herausforderungen zu reagieren.

5. Technologieaffinität: Ein erfolgreicher Hotelier muss in der Lage sein, die neuesten Technologien und Systeme in sein Hotel zu integrieren (Stichwort Digitalisierung). Er sollte in der Lage sein, neue Technologien effektiv zu nutzen, um das Gästeerlebnis zu verbessern und die Effizienz des Hotels zu steigern.

6. Leidenschaft: Ein erfolgreicher Hotelier sollte eine starke Leidenschaft für die Hotellerie und das Gastgewerbe haben. Er sollte sich für die Branche und das Wohlergehen seiner Gäste und Mitarbeiter engagieren.

7. Kreativität: Ein erfolgreicher Hotelier sollte in der Lage sein, neue und innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Er sollte sich bemühen, das Hotelerlebnis für seine Gäste kontinuierlich zu verbessern und zu erweitern.

Es gibt viele Faktoren, die einen erfolgreichen Hotelier oder eben eine Hotelière auszeichnen. Eine Kombination aus Kundenservice, Führungskompetenz, Geschäftssinn, Flexibilität, Technologieaffinität, Leidenschaft und Kreativität kann helfen, ein Hotel erfolgreich zu führen und seine Gäste zufriedenzustellen. Wer sein Hotel nach diesen Kriterien führt und den entsprechenden Leistungsausweis auch belegen kann, hat grosse Chancen, «Hotelier des Jahres» zu werden. Alles klar?

Wenn Sie sich nicht schon beworben haben, tun Sie es! Sie haben noch etwa 24 Stunden Zeit. Egal, ob Sie ein Drei-Sterne- oder ein Luxushaus führen – jeder und jede hat Chancen, den «Oscar» der Schweizer Hotellerie zu gewinnen. Vorausgesetzt, Sie führen Ihr Hotel nach den oben skizzierten Kriterien. Viel Glück!

Und noch etwas: Die Jury besteht in diesem Jahr aus elf Mitgliedern. Neu mit dabei ist Beatrice Schweighauser, Schulleiterin und Geschäftsleitungs-Mitglied der EHL, Campus Passugg. Sie vertritt damit auch die Trägerorganisation EHL. Neu in der Jury sitzt auch Christoph Boll, Geschäftsleiter Schweiz von «Konen Lorenzen Recruitment Consultants».
Das Präsidium der Jury liegt nach wie vor bei André Witschi, unter anderem Ex-Chairman of the Supervisory Board bei Steigenberger Hotels & Resorts, Verwaltungsrat bei Romantik Hotels und früher Stiftungsratspräsident der EHL. Und als Vizepräsidentin wirkt Anne Cheseaux von der «CAA Cheseaux Audit & Consulting GmbH».

Die Mitglieder der Jury 2023 sind:

  • André Witschi, Präsident, Ex-Chairman of the Supervisory Board bei Steigenberger Hotels & Resorts.
  • Anne Cheseaux, Vizepräsidentin, Managing Partner, CAA Cheseaux Audit & Consulting GmbH.
  • Christoph Ammann, langjähriger Leiter der Reiseredaktion bei Tamedia und Sonntagszeitung.
  • Hans R. Amrein, Chefredakteur Hotelinside, Publizist, Dozent & Autor.
  • Christoph Boll, Geschäftsleiter Schweiz, Konen & Lorenzen Recruitment Consultants.
  • Barbara Friedrich, Leiterin Mitglieder & ERFA-Gruppen bei HotellerieSuisse.
  • Annika Grünig, Leiterin Unterkünfte und Gastronomie-Marketing bei Schweiz Tourismus.
  • Christian Laesser, Professor für Tourismus und Dienstleistungsmanagement an der Universität St. Gallen.
  • Beatrice Schweighauser, Schulleiterin und GL-Mitglied an der EHL, Campus Passugg.
  • Michael Thomann, Inhaber Thomann Hospitality Consulting.
  • Martin Werlen, Gründer und Inhaber Bocco Group.

Die zwölf bisherigen Preisträger:

  • Hotelier des Jahres 2015: Raphael Wyniger, Der Teufelhof Basel.
  • Hotelier des Jahres 2016: Felix Suhner, Balance Hotels.
  • Hotelier des Jahres 2017: Fritz Erni, Art Deco Hotel Montana, Luzern.
  • Hotelier des Jahres 2018: Kurt Baumgartner, Belvedere Hotels Scuol.
  • Hotelière des Jahres 2019: Yvette Thüring, Le Mirador Resort & Spa, Le Mont-Pèlerin.
  • Hoteliers des Jahres 2021: Nadja & Patric Vogel, Märchenhotel Bellevue, Braunwald.
  • Hoteliers des Jahres 2022: Alexandra & Reto Invernizzi, Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad, Schangnau.
  • Special Award 2019: Chris Rosser, Direktor Hotel Krone, Thun & Hotel Schützen, Steffisburg, Hotelkooperation Frutigland, Digitale Dorfstrasse Adelboden.
  • Special Award 2021: Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel AG.
  • Special Award 2022: Daniel Renggli, CEO Revier Hospitality Group.

Die Awardgala 2020 fiel aufgrund der Pandemie aus. Deshalb gab es keine Auszeichnungen.

Hans R. Amrein
Publizist & Gesellschafter

Bildlegende: Hotelier des Jahres 2022: Alexandra und Reto Invernizzi, Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad, Schangnau.

zur Übersicht