hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Kommentar von Hans r. Amrein

Erfolg dank professionellen Hotel Checks

Ich führe seit vielen Jahren – im Auftrag von Hotels und Hotelgruppen – Hotel Checks durch. Früher habe ich die Resultate dieser Checks zum Teil im Magazin „Hotelier“ publiziert. Jetzt arbeite ich u.a. mit Gastroconsult zusammen, dem grössten Beratungsunternehmen der Schweiz für Gastronomie und Hotellerie. Die Hotel Checks by Gastroconsult sind eine Novität im Schweizer Gastgewerbe, denn diese Tests führen nicht nur dazu, dass der Hotelier oder Restaurateur am Ende weiss, ob der Service an der Bar funktioniert oder die Hygiene im Badezimmer einwandfrei ist. Das Ziel dieser Checks ist, Hotels oder Restaurants noch einzigartiger zu machen sowie die Ertrags- und Kostensituation in den Betrieben zu optimieren. Es geht am Ende darum, dem Betrieb eine einzigartige, sinnvolle und machbare Positionierung zu verpassen. Und das mit der Hilfe der Expertise von Gastroconsult.

Wichtig: Der Hotel Check by Gastroconsult ist kein Mystery Check. Bei sogenannten Mystery Checks geht es nur darum, im Sinne einer Momentaufnahme Mängel im operativen Bereich eines Betriebes zu entdecken. Zudem sind Mystery-Tester keine Profis, es sind in der Regel Laien, die als „Hotelgäste“ getarnt einen Betrieb aufsuchen und nach Schwachstellen suchen (aus der Gästeoptik). Sie verfügen, im Vergleich zum professionellen Hotel-Tester, nicht über das nötige Branchen-Wissen und Know-how und sind auch nicht in der Lage, konkrete Lösungsansätze aufzuzeigen und Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Der Hotel Check by Gastroconsult führt am Ende also zu einer klaren Positionierung des Betriebes. Der Betrieb erhält ein starkes Profil. Es soll sich klar von seinen Mitbewerbern unterscheiden (Differenzierung). Der Gastgeber/Kunde erhält von Gastroconsult konkrete Lösungsansätze, die im Alltag praktisch umgesetzt werden können.

Und: Der Betrieb profitiert vom Know-how und den nationalen und internationalen Erfahrungen des Testers und Gastroconsult-Experten.

Fazit des Hotel Checks: Ertragssteigerung und Kosteneffizienz, passende Positionierungs- und Differenzierungsstrategie.

Hans R. Amrein
Gesellschafter & Chefredaktor

www.gastroconsult.ch/hotelcheck

zur Übersicht