Bildung

Von Bangkok bis Zürich: Radisson investiert weltweit in Talente

Mit dem «Career Fest 2025» startet die Radisson Hotel Group ihr bislang grösstes globales Karriereprogramm. 30 Tage lang, in über 100 Ländern und mit mehr als 75.000 Mitarbeitenden, dreht sich alles um Wachstum, Lernen und die Zukunft des Gastgewerbes. Das Ziel: Die nächste Generation von Hotellerie-Talenten zu inspirieren – und Radisson als Top-Arbeitgeber weltweit zu positionieren. In der Schweiz führt Radisson derzeiz sieben Hotels.

Die Radisson Hotel Group hat vor wenigen Tagen das Career Fest lanciert – das grösste Karrierefestival in ihrer Geschichte. Mit über 75.000 Teilnehmenden in mehr als 100 Ländern setzt die Initiative neue Massstäbe in der Entwicklung, Förderung und Sichtbarkeit von Talenten innerhalb der internationalen Hotellerie. Ziel des hybriden Formats ist es, Menschen für die Branche zu begeistern, Karrieren zu beschleunigen und interne wie externe Talente langfristig an Radisson zu binden.

Radisson Blu Hotel Reussen, Andermatt

Das Konzept vereint Workshops, Vorträge, Netzwerkveranstaltungen und praxisnahe Lernmodule – sowohl virtuell als auch vor Ort. Ob Hotelrundgänge, Bewerbungstrainings oder Führungsdialoge: Das Career Fest 2025 ist zugleich Schulungsplattform, Talentbörse und Inspirationsevent. Alle Aktivitäten gliedern sich in drei Säulen: 

„Find your Passion“ 

„Develop your Career“ 

„Inspire to take the next step“

Damit soll jeder Mitarbeitende – vom Auszubildenden bis zur Führungskraft – individuelle Wachstumschancen erkennen und nutzen können.

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Neue Plattformen und Perspektiven

Ein Highlight ist die Einführung der digitalen Career Space – einer Plattform, die Karrierepfade und Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Gruppe zentral zugänglich macht. Parallel dazu wurde eine externe Karriereseite gestartet, die das neue Mitarbeiter-Versprechen von Radisson sichtbar macht:
«eine grossartige Karriere aufbauen, die Magie der Gastfreundschaft erleben, Teamgeist spüren und mit Ambition führen.»

Damit stellt die Gruppe nicht nur ihre Werte, sondern auch ihre kulturelle DNA in den Mittelpunkt ihrer globalen Strategie.

Radisson Blu Hotel Luzern.

Fokus auf Südostasien – ein Modell für andere Regionen

Besonders eindrucksvoll ist die Entwicklung in Südostasien und im Pazifikraum. Dort betreibt Radisson 36 Hotels unter sechs Marken in zwölf Ländern. In der ersten Jahreshälfte 2025 stieg die interne Rekrutierung um 170% im Vergleich zum Vorjahr – 13 Mitarbeitende wurden zu General Managern befördert, sechs davon Frauen. Auch der Anteil weiblicher Abteilungsleiterinnen wuchs um 25%. Gleichzeitig nahm die Zahl der bereichsübergreifenden Projekt- und Taskforce-Einsätze um 40% zu – ein Zeichen für neue Dynamik und Mobilität innerhalb der Organisation.

Daniel Twerenbold, Regional Director Switzerland, Austria, Italy & South East Europe.

Zwischen Leadership, Kultur und Strategie

Die Radisson Group positioniert sich seit Jahren als Arbeitgebermarke mit klarer Haltung: Vielfalt, Entwicklung und Teamspirit sind integraler Bestandteil der Unternehmenskultur. Mit Marken wie Radisson Bluart’otel oder Prize by Radisson betreibt die Gruppe mehr als 1.575 Hotels in über 100 Ländern.
Die Philosophie Every Moment Matters und das bekannte Motto Yes I Can! ziehen sich wie ein roter Faden durch den Markenauftritt – von Gästen bis zu Mitarbeitenden.

Radisson Blu Hotel Basel.

Investition in Menschen statt nur in Gebäude

In einer Branche, die oft über Bettenzahlen und RevPARs definiert wird, setzt Radisson bewusst einen anderen Akzent: Menschen sind das Kapital, das Wachstum ermöglicht.
Mit über 100.000 Mitarbeitenden weltweit wird die Entwicklung von Talenten zum strategischen Erfolgsfaktor. Das Career Fest 2025 steht damit sinnbildlich für eine Hotellerie, die jenseits klassischer Kennzahlen denkt – und in eine Zukunft investiert, in der Kompetenz, Diversität und Leidenschaft den Unterschied machen.

Prize by Radisson Bern.

Mit dem Career Fest 2025 unterstreicht die Radisson Hotel Group ihre Position als eine der innovativsten Arbeitgebermarken der internationalen Hotellerie.
Der Konzern zeigt, dass Zukunftssicherung nicht nur über Expansion oder Markenvielfalt funktioniert, sondern über die konsequente Förderung der Menschen, die diese Marken lebendig machen.
Die Botschaft ist klar: Die wahre Investition liegt im Talent.

www.radissonhotels.com

Radisson Blu Hotel St. Gallen.

Die Radisson-Besitzer

Die Radisson Hotel Group gehört derzeit zu einem Konsortium unter der Führung von Jin Jiang International, einem chinesischen Hotelunternehmen, das die Gruppe 2018 erworben hatte. Bis 2018 war die HNA Group Mehrheitsaktionärin der Radisson Hotel Group. Diese hatte das Unternehmen 2016 von Carlson Hotels übernommen. CEO und Präsident von Radisson ist aktuell Federico J. González. In der Schweiz betreibt Radisson aktuell sieben Hotels, u.a. in Zürich (Airport), Basel, St. Gallen, Luzern, Bern (Prize by Radisson) und Andermatt. Verantwortlicher Regionaldirektor in der Schweiz ist der gebürtige Berner Oberländer Daniel Twerenbold. Er ist neben der Schweiz auch für die Hotels in Österreich, Italien und Südost-Europa zuständig.

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