hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports Schweiz

Video-Talk mit Simon Spiller, General Manager im Hotel Eden Roc Ascona

Das Hotel Eden Roc in Ascona. Ein Luxushaus mit eigenem Hafen, direkt am Lago Maggiore gelegen. Das 95-Zimmer/Suiten-Hotel mit 2-Sterne-Gastronomie gehört zur Tschuggen Hotel Collection und ist eines der erfolgreichsten Ferienhotels im Luxussegment. Seit 2020 führt der gebürtige Luzerner Simon Spiller (50) das Haus. Wie führt der international erfahrene Manager sein Luxushotel am See?

Hotel Inside-Publizist Hans R. Amrein sprach mit Simon Spieller, dem Ex-Four Seasons-Mann und EHL-Absolventen, über die aktuelle Positionierung des Eden Roc, über Saisonalität im Tessin, Tschuggen-Inhaberschaft und Karrierepläne:

Wer ist Simon Spiller?

Der General Manager im Hotel Eden Roc und im Albergo Carcani in Ascona (gehört auch zur Tschuggen Hotel Collection) ist ein Mann mit internationaler Erfahrung. Nach verschiedenen Stationen in Asien, Afrika und Amerika übernahm Simon Spiller 2015 die Leitung des Brenner’s Park-Hotel & Spa in Baden-Baden.

Spiller begann seine Karriere als Hotelier mit der Ausbildung zum Koch im Hotel Palace Luzern. Danach besuchte er die École hôtelière de Lausanne (EHL), bevor er verschiedene Positionen in internationalen Häusern renommierter Hotelgruppen wie Four Seasons Hotels & Resorts oder Raffles innehatte. 2014 kehrte er in die Schweiz zurück und absolvierte an der Université de Lausanne einen EMBA in Finance & Management. Simon Spiller (50) ist verheiratet und hat einen Sohn.

Hintergründe zum Hotel Eden Roc

Direkt am Ufer des Lago Maggiore gelegen, ein privater Badestrand, der weitläufige Panorama-Bootssteg mit eigenem Yachthafen, 95 luxuriöse Gästezimmer und Suiten, vier Restaurants und ein grosser Park mit Palmen und mediterranen Pflanzen, eine moderne, 2000 Quadratmeter grosse Spa-Anlage – das sind in etwa die Eckpfeiler des Eden Roc in Ascona. Hinzu kommt noch eine hoteleigene Wassersportschule.

Als Mitglied der Tschuggen Collection ist das 1971 eröffnete Hotel Eden Roc Ascona seit 2019 komplett klimaneutral. Gemeinsam mit der Schweizer Organisa-tion myclimate wurde der CO2-Ausstoss der Hotelgruppe berechnet. Basierend darauf wurden dann diverse Maßnahmen eingeleitet, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Die Maßnahmen werden durch die Unterstützung von verschiedenen Klimaschutzprojekten abgerundet, die den unvermeidbaren CO2-Ausstoss kompensieren.

Das Hotel bietet in den beiden Haupthäusern drei Grand Suiten, 34 Suiten und 42 Deluxe-Doppelzimmer mit Blick auf den Lago Maggiore und das Tessiner Bergpanorama. In punkto Designs hat der Gast im Eden Roc die Qual der Wahl: Im linken Flügel des Hotels befinden sich die vom Schweizer Interior Designer Carlo Rampazzi lebhaft eingerichteten Zimmer, die durch ungewöhnliche Farb-Kombinationen, ausgefallene Formen und die verschiedensten Materialien überraschen. Wer ein eher ruhigeres Design bevorzugt, findetim rechten Flügel seine Linie. Hier hat der Innenarchitekt zurückhaltender agiert, jedoch eben-falls mit Stoffen, Accessoires und Mustern ein junges Ambiente geschaffen. Seit April 2010 verfügt das Hotel Eden Roc darüber hinaus über 16 maritim gestaltete Zimmer in der mit einer Passarelle verbundenen Eden Roc Marina und erweiterte damit seine Kapazität auf insgesamt 95 Zimmer und Suiten.

Küchenchef Marco Campanella (Rest. La Brezza, Ascona).

Die Gastronomie  

Im Gourmetrestaurant La Brezza (2 Michelin Sterne und 18 Gault & Millau-Punkte) serviert Küchenchef Marco Campanella eine leichte, mediterrane Küche, während die Gäste im Seehaus La Casetta direkt am Seeufer mit Pasta-Gerichten und Gegrilltem verwöhnt werden. Legerer geht es im Lifestylerestaurant Marina zu, in dem Marco Vastarella hausgemachte Pasta sowie internationale Spezialitäten wie arabische Mezze oder asiatische Dim Sum offeriert. Das Restaurant wurde von Carlo Rampazzi im Retrostil der Siebzigerjahre gestaltet. Im Restaurant Eden Roc kennt Küchenchefin Caterina Vosti als Tessinerin die Traditionsgerichte, die bereits ihre Grosseltern kochten – und verleiht ihnen eine moderne Note.

Über das Hotel Eden Roc

Das Hotel Eden Roc in Ascona liegt direkt am Ufer des Lago Maggiore und verfügt über einen privaten Bade-strand und einen weitläufigen Panorama-Bootssteg mit eigenem Yachthafen. Die 95 Gästezimmer und Suiten wurden alle individuell von Interior-Designer Carlo Rampazzi inszeniert. Für das kulinarische Wohl der Gäste sorgen die vier Restaurants – Eden Roc, La Brezza (2 Michelin-Sterne, 18 Gault & Millau-Punkte), La Marina und La Casetta. Weitere Highlights sind der 2000 m2 grosse Eden Roc Spa und die hoteleigene Wassersportschule.

www.edenroc.ch

Die Tschuggen Collection

Die Tschuggen Hotel Collection ist seit über 30 Jahren im Besitz der Familie Bechtolsheimer-Kipp. Gründer der Gruppe war Karl-Heinz Kipp, ein Unternehmer und Milliardär aus Deutschland, der viele Millionen in seine Hotels investiert hatte. Kipp verstarb im Oktober 2017. Seither führen seine Tochter Ursula Bechtolsheimer-Kipp und ihr Sohn Götz Bechtolsheimer die Hotels.

Zur Tschuggen Hotel Group AG gehören das Tschuggen Grand Hotel Arosa, das Carlton Hotel in St. Moritz, das Hotel Eden Roc in Ascona und das Albergo Carcani in Ascona (Dreisterne-Haus). Das Valsana Hotel & Appartements in Arosa setzt stark auf Nachhaltigkeit und ist ein Viersterne-Haus.

www.tschuggenhotelgroup.ch

Bildlegende Hauptfoto: Simon Spiller, General Manager im Hotel Eden Roc Ascona.

zur Übersicht