Eine Umfrage von TUI, des grössten Reiseveranstalters in Europa, verrät, was bei Reisenden in der DACH-Region, so auch in der Schweiz, angesagt ist – und welche Trends das kommende Reisejahr bestimmen könnten. Es geht um Tiktok, besondere Geschäftsreisen und Astrologie. Fest steht: TUI-Manager Stefan Baumert erwartet eine starke Nachfrage im nächsten Jahr.
Wer verreisen möchte, lässt sich von Plattformen wie Instagram und Tiktok inspirieren. Das geht aus einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Appinio im Auftrag des Reisekonzerns TUI hervor. Demnach gaben 69,3 Prozent der Befragten an, in sozialen Netzwerken nach Ideen für den nächsten Urlaub zu suchen. Beliebteste Plattform bei 21,2 Prozent der Befragten sei Youtube.
71,1 Prozent der Befragten verreisen der Umfrage zufolge mit der Kernfamilie. Einem Teil der Befragten (16,3 Prozent) ist deshalb Familienfreundlichkeit wichtig. 17,8 Prozent nehmen auch die Großeltern mit. Auch Alleinreisen wird laut Tui immer beliebter. 17,2 Prozent der Befragten verreisten allein – am liebsten nach Europa (42 Prozent), innerhalb des Heimatlandes (19,5 Prozent) oder nach Asien (10.5 Prozent). Rund ein Drittel der Befragten lege auf Sicherheit besonderen Wert. Rund ein Viertel der Befragten plane einen Urlaub im Inland.
Auch im Trend sind„Bleisure“-Reisen:Der Begriff setzt sich aus Business und Leisure (deutsch: Freizeit) zusammen und ist die Kombination aus Geschäftsreise und Urlaub. Besonders angesagt sei das in den USA. „Ein wahrer Trend, der auch in Europa Anklang findet“, heißt es in der TUI-Umfrage.
Für rund ein Viertel der Befragten (25,3 Prozent) habe Astrologieeinen Einfluss auf die Reiseplanung. Bei den 18- bis 44-Jährigen seien es sogar 29 Prozent, bei den 45- bis 65-Jährigen hingegen nur 11 Prozent. Für die Umfrage wurden den Angaben zufolge in einer repräsentativen Online-Befragung 2000 Menschen befragt.
Tui-Manager Stefan Baumert erwartet eine starke Nachfrage im nächsten Jahr. Derzeit baue man das Angebot für preiswerte Reisen und Städtetrips aus, sagte er. Die Reiselust sei ungebrochen.
Im August hatte TUI seine Zahlen für das dritte Quartal vorgelegt. Das Hotelgeschäft mit Marken wie Riu, Tui Blue und Robinson legte zuletzt deutlich zu und auch Kreuzfahrten blieben gefragt. Insgesamt 5,8 Millionen Gäste reisten bis Ende Juni mit TUI – vier Prozent mehr als vor einem Jahr. Alles in allem übertraf das Unternehmen die Umsatz- und Gewinnerwartungen von Analysten und sprach selbst von einem Rekordquartal.
Quelle: TUI Umfrage, Trends 2025
zur Übersicht