hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Architektur & Design

So sieht das neue Mandarin Oriental Palace in Luzern aus!

In Luzern wird am 24. September eine neue Schweizer Hotel-Ikone eröffnet. Nach einer umfangreichen Renovierung öffnet das Mandarin Oriental Palace Hotel seine Tore. Und so sieht das neue Luxushaus am Vierwaldstättersee aus!

Dank seiner Lage direkt am Ufer des Sees, nur wenige Minuten von der Luzerner Altstadt entfernt und mit einer spektakulären Aussicht auf die Schweizer Alpen, setzt das Hotel offensichtlich neue Massstäbe für zeitgenössische Eleganz, legendären Service, Luxus und Gastlichkeit.
Für die aufwändige Renovierung zeichneten das Luzerner Architekturbüro Iwan Bühler und die in London ansässigen Innenarchitekten Jestico + Whiles verantwortlich. Bei Entwurf und Umsetzung des modernen Designs lag besonderes Augenmerk auf der reichen Hotelgeschichte und der Wahrung des Belle Époque-Erbes. Die Designer liessen sich darüber hinaus von der Schönheit der Landschaft und Natur inspirieren. Das Gesamtergebnis ist auch eine Hommage an den Schweizer Unternehmer Franz Josef Bucher, der mit dem Bau des Hauses im Jahr 1906 seinen Traum von einem mediterranen Rückzugsort, inmitten der Zentralschweiz, verwirklichte.

Zimmer und Suiten

Das Hotel verfügt über 136 Gästezimmer, darunter 48 der grössten Suiten der Stadt. „Inspiriert von der Schönheit der umliegenden Landschaft, kombiniert mit einer mediterranen Farbpalette, ist es den Designern gelungen, auf einzigartige Weise die ursprüngliche Grandezza des Hotels mit zeitgenössischer Eleganz sowie höchster Schweizer Qualität und Liebe zum Detail zu vereinen“, schreibt die PR-Agentur des Hotels.

Highlights der gelungenen Erneuerungen sind, so das Hotel, die zwei Dachterrassen-Panorama-Suiten mit 360-Grad Aussicht auf den See und die Berge, sowie die luxuriöse Präsidentensuite, die „Eleganz und Lifestyle auf 133 qm bietet“. Die meisten Gästezimmer verfügen überprivate Balkone oder Terrassen und sind mit Annehmlichkeiten von Diptyque, Dyson-Haarprodukten und Bose-Soundsystemen ausgestattet.

Restaurants und Bars

Die vier neuen Restaurants und Bars bestechen durch Vielfalt und Qualität und stehen unter der Leitung des mehrfach ausgezeichneten und Michelin-Stern erfahrenen Küchenchefs Gilad Peled. Gäste aus aller Welt erwartet eine kulinarische Reise durch unterschiedlichste Küchen. Die ganztägig geöffnete Mozern Bar & Brasserie soll ein Treffpunkt für Einheimische wie internationale Besucher werden – und serviert neben asiatischer Küche und zeitlosen Klassikern auch traditionell britischen Afternoon Tea sowie Cocktails.
Mit Blick auf den Vierwaldstättersee erwartet das Terrassenrestaurant Quai 10 seine Gäste unter freiem Himmel, mit mediterraner Küche. Inspiriert von der Umgebung und mit Fokus auf lokale saisonale Highlights bietet Colonnade moderne französische Haute Cuisine. Das Mizūmi steht laut PR-Agentur für elegante und kreativ zubereitete japanische Küche, in einer intimen Atmosphäre mit nur sechs Sitzplätzen. Sowohl Colonnade als auch Mizūmi werden im ersten Quartal 2023 eröffnet.

Wellness und Spa

„Im SPA Bellefontaine finden Gäste einen Zufluchtsort mit unvergleichlichen Gesichts- und Körperbehandlungen der gleichnamig renommierten Schönheitsmarke“, so das Hotel in der Werbung. Ein weitläufiger Wellnessbereich bietet Sauna, Dampfbad, Erlebnisduschen sowie einen Ruheraum. Darüber hinaus steht den Hotelgästen rund um die Uhr ein Fitnesscenter, komplett ausgestattet mit High-End-Geräten von Life Fitness, zur Verfügung.

Veranstaltungen & Feiern

Mit seiner Seelage ist das Mandarin Oriental Palace Luzern ein attraktiver Ort für Tagungen, private Feiern und gesellschaftliche Anlässe. Jeder der vier neu gestalteten Veranstaltungsräume ist ausgestattet mit modernster Technik und durchflutet von natürlichem Licht.
Besonders hervorzuheben sei der Salon Alpine, ein „verstecktes historisches Juwel mit original Belle Époque-Dekor aus dem Jahr 1906“, und der Edelweiss Ballsaal, der einen Blick auf See und Garten biete.
„Fast drei Jahre nach der offiziellen Ankündigung freuen wir uns, endlich unsere Gäste im Mandarin Oriental Palace Luzern empfangen zu können und sie mit unserem unverkennbaren Service begeistern zu dürfen“, so General Manager Christian Wildhaber. „Das historische Gebäude ist seit 1906 tief in Luzern verwurzelt und diese enge Bindung zur lokalen Gemeinschaft möchten auch wir weiterführen, indem wir den Geist des „Palace“ wieder an den Vierwaldstättersee zurückbringen.“

Die Geschichte des Palace Luzern

Der Schweizer Hotelpionier Franz Josef Bucher-Durrer kaufte 1903 am Ende des Nationalquais das 3285 Quadratmeter grosse, unbebaute Grundstück für 880 000 Schweizer Franken. Der Quadratmeterpreis von 270 Franken für sumpfigen Boden galt damals als extrem teuer. Nach den Plänen des Architektenteams Meili-Wapf wurde im Juli 1904 mit dem Bau begonnen und am 7. Mai 1906 wurde das Palace Luzern eröffnet. Der Bau kostete 4 Mio. Franken. Sämtliche Zimmer und Apartments auf der See- und Ostseite verfügten über private Badezimmer, was damals als extravaganter Luxus galt. Damit kamen auf 350 Betten 120 Bade- und Toilettenzimmer. Demgegenüber hatte der nahe Schweizerhof nur 70 Bäder auf 400 Betten und das National 79 Bäder auf 450 Betten. Zur Eröffnung lobte die Presse das Hotel und zählte es zu den reichsten und elegantesten Häusern der Welt.

Während des Ersten Weltkriegs wurde das Hotel geschlossen und erlebte danach in den 1920er Jahren eine Blütezeit. Zur Zeit der Weltwirtschaftskrise ab 1929 verringerten sich die Übernachtungen und gleichzeitig drückte die Zinsenlast. Der Schweizerischen Hotelgesellschaft AG verblieb nur das Palace Luzern als einziges Hotel aus dem ehemaligen Bucher-Durrer-Imperium. Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Hotel als Sanitätsanstalt und Vorratslager genutzt.

Nach einer zweijährigen Renovierung mit Kosten von 1,5 Mio. Franken wurde das Hotel 1946 als Luxushotel wiedereröffnet. Seit den 1970er-Jahren wurde das Hotel vielfach modernisiert und umgestaltet und auf Ganzjahresbetrieb umgestellt. Durch den Wiederaufbau der beiden Dachgeschosse für 15 Mio. Franken im Winter 1993/94 erhielt das Palace 48 neue Zimmer und Suiten. Im Oktober 1997 übernahm die Victoria-Jungfrau Collection AG den Hotelbetrieb von Walter Ernst und Jürg Reinshagen.

Von 1999 bis 2005 wurde das Hotel für insgesamt 22,7 Mio. Franken renoviert, wobei hauptsächlich auf eine architektonische Rückführung zum Jugendstil geachtet wurde. 2005 wurden für 13 Mio. Franken Einrichtungen erneuert.

Das Gebäude wurde 2011 für etwas mehr als 30 Mio. Franken von der Victoria-Jungfrau Collection an die CS Funds AG verkauft, einem Immobilienfonds der Credit Suisse. Im Dezember 2015 verkaufte die Credit Suisse das Haus an den chinesischen Investor Yunfeng Gao, dem ebenfalls das Hotel Europäischer Hof in Engelberg und die Hotels Frutt Lodge & Spa und Frutt Family Lodge auf Melchsee-Frutt gehören. 

Seit 2013 wurde das Hotel vom Ehepaar Hunziker geführt. Im Oktober 2017 wurde das Hotel für einen Umbau geschlossen und im Januar 2018 wurde das Inventar verkauft. Nach Verzögerungen startete im Herbst 2018 der Umbau, der rund 100 Millionen Franken kostet. Die Arbeiten werden bis September 2022 abgeschlossen sein, derzeit ist die Eröffnung am 24. September 2022 geplant. 

Das Fünfsternehotel wurde von 1997 bis zur Schliessung im Oktober 2017 von der Victoria-Jungfrau Collection, einer Tochterfirma der Aevis Victoria SA betrieben, die auch die Hotels Eden au Lac in Zürich, Bellevue Palace in Bern sowie das Victoria-Jungfrau Grand Hotel & Spa in Interlaken betreibt. Der Umsatz des Hotels betrug 2014 15,2 Mio. Franken. Ab 24. September 2022 wird das Hotel von der Mandarin-Oriental-Gruppe geführt.

Wer ist Palace-Besitzer Yunfeng Gao?

Yunfeng Gao hat 1990 sein Studium an der Beijing-Universität für Luft- und Raumfahrt im Fachbereich Flugzeugbau und angewandte Mechanik abgeschlossen. 2007 erwarb er an der Pekinger Universität den Master of Business Administration (MBA) im Fachbereich Betriebswirtschaftslehre.

Das Palace Luzern gehört dem chinesischen Milliardär Yunfeng Gao. Auf der Liste des amerikanischen Wirtschaftsmagazins «Forbes» der 400 reichsten Chinesen ist Gao auf Platz 291 aufgeführt mit einem geschätzten Vermögen von 1,33 Milliarden US-Dollar.

Er war von 1990 bis 1992 als Lehrer an der Nanjing-Universität für Luft- und Raumfahrt beschäftigt. Von 1993 bis 1996 arbeitete er für das Unternehmen Hong Kong Han’s Co., Ltd. 1996 gründete er sein eigenes Unternehmen, die Shenzhen Han’s Co., Ltd. 1999 reorganisierte er das Unternehmen und änderte den Namen in Shenzhen Han’s Laser Technology Co., Ltd. Das Unternehmen brachte er 2004 an die Börse in Shenzhen. Seitdem ist er Verwaltungsratspräsident und CEO. Das Kerngeschäft des Unternehmens mit 9500 Mitarbeitern ist die Herstellung von Lasergeräten. Daneben hat Yunfeng Gao in China in Immobilien- und Tourismusprojekte investiert.
Auf der Liste des amerikanischen Wirtschaftsmagazins «Forbes» der 400 reichsten Chinesen ist Gao auf Platz 291 aufgeführt mit einem geschätzten Vermögen von 1,33 Milliarden US-Dollar.

Von 2012 bis 2018 war Gao zu einem Drittel an dem Obwaldner Bau- und Immobilienunternehmen Eberli Sarnen AG beteiligt. Deren Tochterfirma Frutt Resort AG gehören auf Melchsee-Frutt die beiden Vier-Sterne-Hotels Frutt Lodge & Spa (eröffnet im Dezember 2011, Baukosten 40 Millionen Franken) und das im Dezember 2015 eröffnete Hotel Frutt Family Lodge, das 50 Millionen Franken gekostet hat. Beide Hotels sind durch einen unterirdischen Tunnel verbunden, der acht Millionen Franken gekostet hat. Auch das Restaurant und Hotel Gemsy, welches Gao im Frühjahr 2015 erworben hat, ist an den Tunnel angebunden. Weiterhin werden seit 2013 das Berggasthaus Tannalp und seit Herbst 2015 das Berghotel Bonistock von Tochterfirmen der Frutt Resort AG betrieben. Damit sind die Gastrobetriebe auf Melchsee-Frutt von der Eberli/Gao-Gruppe dominiert.

Gao hat 2011 das Hotel Europäischer Hof in Engelberg gekauft, ein denkmalgeschütztes Grand-Hotel im Jugendstil, das 1904 erbaute wurde. Seine Firma Han’s Europe AG renovierte das Hotel für rund 100 Millionen Franken zu einem 5-Sterne-Superior-Hotel. Das Hotel wird jetzt unter dem Namen «Kempinski Palace Engelberg» mit 129 Zimmern betrieben.

Im Dezember 2015 kaufte Gao das heutige Mandarin Oriental Palace Luzern in Luzern.

Über Mandarin Oriental

Die Hotel-Gruppe Mandarin Oriental ist preisgekrönte Eigentümerin und Betreiberin einiger der luxuriösesten Hotels, Resorts und Residenzen der Welt. Die Gruppe, die sich von ihren Wurzeln in Asien aus zu einer globalen Marke entwickelt hat, betreibt heute 36 Hotels und sieben Residenzen in 24 Ländern und Territorien. Jede Immobilie spiegelt neben ihrem orientalischen Erbe einen starken Sinn fürs Lokale wider. Mandarin Oriental ist Mitglied der Jardine Matheson Group. In der Schweiz betreibt Mandarin Oriental ein Haus in Genf. Und in vier Jahren soll das Mandarin Oriental Zürich am Paradeplatz eröffnet werden (bisher Savoy Baur au Ville).

zur Übersicht