hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Food & Beverage

Park Hotel Vitznau: Wann erhält Patrick Mahler den dritten Stern?

Patrick Mahler

Mit zwei Sterne-Restaurants und einer Seeterrasse mit Grill positioniert sich das Park Hotel Vitznau ganz oben auf der Landkarte der Schweizer Spitzengastronomie.

Christian Nickel ist der Mann, der im Hintergrund die Stricke zieht: Als Executive Chef prägt er seit 2012 das kulinarische Angebot des Hauses mit und sorgt für einen reibungslosen Betrieb in der Küche. Wichtig ist ihm, dass die rund 30 Mitarbeitenden und Lernenden Gelegenheit erhalten, neue Ideen umzusetzen und sich persönlich weiterzuentwickeln. «Ich will, dass meine Leute an ihren Aufgaben wachsen können.» Zur Crew gehören auch die beiden angesehenen Spitzenköche Patrick Mahler und Philipp Heid.

Patrick Mahler (Restaurant focus ATELIER): 18 Gault & Millau-Punkte, zwei Michelin-Sterne

Als Patrick Mahler (39) im Frühling 2018 die Nachfolge im Fine-Dining-Restaurant focus ATELIER antrat waren die Kritiker:innen skeptisch: Hat der Aargauer die Lizenz zum Starkoch? Die Antwort folgte weniger als ein Jahr später: Im Februar 2019 zeichnete der renommierte Guide Michelin den neuen Chef de Cuisine gleich mit zwei der begehrten Sterne aus. Für Mahler laut eigenen Angaben «der grösste Moment seines Lebens». Gault & Millau bewertet die harmonische Küche mit 18 Punkten.

Hotel Inside-Chefredaktor Hans R. Amrein sprach mit Patrick Mahler über Sterne, Punkte, Küchenphilosophie, Küchenaufwand, Rendite Produkte und  viele andere Themen:

Mahlers beruflicher Weg startete im Kantonsspital Aarau und führte ihn unter anderem ins Gourmetrestaurant Lampart’s sowie ins Hotel Giardino nach Ascona, bevor er den Weg ins Parkhotel Vitznau fand. Sein Stil? «Meine Küche soll offen bleiben für jegliche Inspirationen. Im Mittelpunkt steht das Erlebnis für den Gast.» Gemeinsam mit seinem Talentteam zaubert er fantasievolle Gerichte mit einer Vielfalt an Aromen, feinen Kontrasten und einer klaren Linie. «Dabei konzentrieren wir uns auf das Wesentliche, nämlich die ausgezeichneten internationalen Produkte und ihren Eigengeschmack», so Mahler.

Das Restaurant focus ATELIER befindet sich in einem Glaskubus mitten im grosszügig angelegten Garten des Park Hotel Vitznau. Der Raum verschmilzt mit seiner Umgebung und widerspiegelt Mahler’s filigrane – teils mit Pinzette arrangierten – Kunstwerke stimmungsvoll.

„PRISMA“: 15 Gault & Millau-Punkte, ein Michelin-Stern

Nach dem Motto «European cuisine meets Asian flavour» kombinieren Chef Philipp Heid (35) und sein Team hier europäische Gerichte mit der Raffinesse fernöstlicher Aromen. Das Omakase-Menü nimmt den Gast mit auf eine kulinarische Überraschungsreise durch die PRISMA-Aromenküche.

Die innovative Fusionsküche wird von Restaurantführer Gault & Millau mit 15 Punkten und vom Guide Michelin mit einem Stern empfohlen. «Mich inspirieren das Farbenmeer, die Düfte der Gewürze und die einfachen Zubereitungsarten der asiatischen Küche», so Heid, der seine Ferien oft in Asien verbringt. «Aus der westlichen Welt kann ich das gelernte Handwerk einsetzen und die Technik verfeinern.» Sein Know-how hat er unter anderem im Hotel Traube Tonbach in Baiersbronn und im «Restaurant Ophelia» in Konstanz gesammelt. Die schnörkellos-elegante Innendekoration des Restaurant PRISMA bietet den perfekten Kontrast zum kulinarischen Angebot: «Die Innerschweizer Bergwelt war Inspirationsquelle für das avantgardistische Design in warmen Farbtönen», so General Manager Urs Langenegger.

Grillrestaurant & Seeterrasse; 14 Gault & Millau-Punkte

Fleisch-Sommelier Felix Kattchin

Goldig gebratener Fisch, saftige Steaks, scharfe Burger und knackige Salate: Bei warmem Wetter verwöhnen Fleischsommelier Felix Kattchin (32) und seine Crew – prämiert mit 14 Punkten Gault & Millau – die Gäste mit leckeren Grillspeisen direkt am Wasser. Wer keinen Hunger hat, kann auf der «Seeterrasse» einen Kaffee oder Champagner trinken und die Seele baumeln lassen. Bei schlechtem Wetter wird in der «Verlinde Armagnac & Cognac Bar Relais Gourmand» aufgedeckt, wo auch fantasievolle Cocktails kreiert werden. Hier sorgen cognacfarbene Sessel, eine Bar aus bernsteinfarbenem Onyx-Stein und eine Deckenverzierung aus dreihundert mundgeblasenen Glastropfen für ein stilvolles Ambiente. Mit neun Originalgemälden des französischen Surrealisten Claude Verlinde und einer Sammlung von über 200 Vintage Armagnacs macht die Bar ihrem Namen alle Ehre.

Hotel Inside-Chefredaktor Hans R. Amrein sprach mit Fleisch-Sommelier Felix Kattchin über die Kunst, Fleisch kunstvoll zu lagern und zu grillen:

zur Übersicht