hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports Schweiz

MICE-Markt Schweiz: Die Nachfrage nach Business-Anlässen ist wieder hoch

Der MICE-Markt ist ein wichtiger Teil des Schweizer Tourismus. Kongresse, Tagungen und andere Business-Events sorgen auch in der Hotellerie für Umsatz und gute Auslastung. Wie hat sich der MICE-Markt seit dem Ende der Pandemie entwickelt? Wie sieht die aktuelle Nachfrage nach Business-Anlässen aus? Hotel Inside sprach mit der MICE- und Hospitality-Expertin Gina Domagala.

Vor der COVID-Pandemie fanden in der Schweiz pro Jahr rund 53 000 MICE-Veranstaltungen statt. 2021 lag die Zahl bei rund 13 250 und 2022 bei ca. 20 000. Die Nachfrage nach Business-Events in der Schweiz hat sich im Jahr 2023 weiter erholt und lag im vergangenen Herbst bereits bei etwa 77 Prozent des Niveaus vor der Pandemie, wie aus der Datenbank des Switzerland Convention & Incentive Bureau (SCIB) ersichtlich ist. Im ersten Halbjahr 2024 wurde das Niveau von 2019 deutlich übertroffen. Der Geschäftstourismus ist also wieder zurück.

Kongress-Center Basel.

Der jüngste Trend (erstes Quartal 2024) zeigt, dass die Businesswelt sich nach persönlichen Begegnungen sehnt, trotz der vermehrten Nutzung virtueller oder hybrider Meetings, wie Schweiz Tourismus (ST) betont. Mit anderen Worten: Nach dem massiven Einbruch während der COVID-Pandemie, nehmen MICE-Events in Präsenz wieder stark zu. 2022 lebte vom «Nachhol-Effekt» pandemiebedingter Absagen. Mittlerweile liege die Buchungslage, so «Swiss Sales», im «Normalbereich». Businesskunden haben erkannt, wie wichtig und notwendig das persönliche Aufeinandertreffen ist. Die durchschnittliche Veranstaltungsdauer von MICE-Events liegt in der Schweiz aktuell bei ein bis zwei Tagen.

MICE-Expertin Gina Domagala.

Hotel Inside-Journalist Hans R. Amrein sprach mit der MICE- und Hospitality-Expertin Gina Domagala über die aktuelle Situation im MICE-Segment und die Frage: Sind Geschäftsanlässe wirklich zurück? Was erwarten Businesskunden, wenn sie einen Kongress oder eine Tagung durchführen wollen?

Wer ist Gina Domagala?

Gina Domagala arbeitet seit 1997 in der Hospitality-Branche mit Schwerpunkt MICE, Sales & Marketing, Event-Management, Consulting und Trainings. Seit 2022 führt sie die eigene Firma «Crispy Marketing» in Zürich. Gina Domagala arbeitete in Deutschland, Ägypten und England. Sie wirkte als MICE- und Marketing-Expertin für Hotelgruppen wie Relais & Chateaux sowie für zahlreiche Einzel- und Kettenhotels in den Segmenten Luxus, Premium, Lifestyle und Familie.
In der Hotellerie sammelte sie z.B. Erfahrungen im The Ritz-Carlton Berlin oder im Mönchs Posthotel im Schwarzwald. Je zwei Jahre war sie auch im Waldhaus Flims (Hotel & Resort) und im Baur au Lac Zürich tätig.

MICE-Expertin Gina Domagala.

Gina D. absolvierte als junge Frau eine Ausbildung als Hotelfachfrau sowie einen Bachelor in Business Administration & Hotelmanagement in Berlin. Zudem ist sie Eidg. dipl. Marketingfachfrau.

Seit 2010 lebt sie mit ihrer Familie in der Schweiz, seit 2012 in Zürich. Neben ihrer Tätigkeit als Unternehmerin wird sie ab August 2024 als Dozentin an der Tourismusfachschule Zürich (Hospitality-Modul) unterrichten. Gina Domagala ist Vorstandsmitglied beim SHMA, dem Branchenverband Hospitality & Tourismus für Sales und Marketing.

Über Crispy Marketing

Als Sales- und Marketing-Expertinnen unterstützen Gina Domagala und ihre Teammitglieder die Hospitality- und Tourismusbranche im Corporate Meeting- und Event-Business. Gina Domagala über ihre Firma: „Wir sind MICE-Ambassador für ausländische Kunden für den Markteintritt in die Schweiz. Wir helfen in der Positionierung und in der Vermarktung, das heisst wir arbeiten strategisch (Positionierung, Sales & Marketing-Prozesse, Systeme, Preise, Vertriebskanäle, Partner etc.) und sind auch operativ tätig (Vermarktung und Trainings). Zudem bieten wir eigene Vertriebskanäle, ein umfassendes Netzwerk und B2B-Eventkonzepte an.

www.crispy-marketing.ch

Wie lauten die aktuellen Trends im MICE-Markt?

1. Nachhaltigkeit

Veranstaltungen werden zunehmend unter Berücksichtigung von Umweltaspekten geplant und durchgeführt. Die Nachhaltigkeit gewinnt immer mehr an Bedeutung und die Minimierung des ökologischen Fussabdrucks von Veranstaltungen wird bevorzugt. Nachhaltiges Eventmanagement ist deshalb wichtig. Umweltfreundliche Veranstaltungsorte und die Nutzung von recyclingfähiger Verbrauchsmaterialien sind mögliche Ansätze. Zudem wird die Verwendung regionaler und saisonaler Lebensmittel im Catering und die Vermeidung von Food-Waste wichtig.

2. Personalisierung & Flexibilität

Kunden suchen individuelle Lösungen und massgeschneiderte Angebote, die ihren spezifischen Anforderungen entsprechen. Der Wunsch nach Flexibilität ist gross. Ob, um auf kurzfristige Änderungen reagieren zu können oder wegen kurzfristiger Planungszyklen.

Zwar hat sich die Veranstaltungsnachfrage wieder regeneriert, die durchschnittliche Teilnehmerzahl ist jedoch von rund 150 Personen im Jahr 2019 auf rund 124 im Jahr 2022 gesunken. «Swiss Sales» sieht gegebenenfalls die Corona-bedingte Scheu vor Gross-Veranstaltungen und die Kapazitätsprobleme bei Anbietern als Gründe dafür.

3. Erlebnisorientierung

Die Trend-Analyse zeigt, dass Kunden Erlebnisse suchen, die ihre MICE-Veranstaltungen unvergesslich machen und die Kommunikationswirkung verstärken. Zudem wächst die Bedeutung von Veranstaltungen zur Mitarbeitermotivation und zum Teambuilding.

Teambuilding-Events wurden beliebter. Während sie 2019 rund 6% der Buchungsanfragen ausmachten, waren es 2022 11%. 2023 waren es knapp 17%. Teambuilding-Veranstaltungen verzeichneten als einzige Kategorie kaum einen Anfrageeinbruch während der Corona-Jahre.

4. Hybride Veranstaltungsformate

Die COVID-Pandemie führte zu einem Boom virtueller Events. Auch nach der Pandemie gehören vor allem hybride Formate fest zum Veranstaltungs-Mix.

Live-Veranstaltungen feiern nach der Pandemie ihr Comeback. Trotzdem werden hybride Events, laut der Analyse, weiter fester Bestandteil der Veranstaltungslandschaft bleiben.

Hybride Events eignen sich besonders für Veranstaltungen, bei denen Wissensvermittlung
und fachliche Arbeit im Vordergrund stehen. Zwischenmenschliche Interaktionen können sie nicht dauerhaft ersetzen.

Businessanlass im The Circle (Zürich-Flughafen).

5. Hygiene & Well-Being

Die Pandemie hat das Thema Hygiene bei Veranstaltungen massiv in den Fokus gerückt. Auch nach der Pandemie bewegt sich das Hygienebewusstsein auf hohem Niveau. Hygiene ist deshalb zum selbstverständlichen Qualitätskriterium für Locations geworden. Zudem gewinne Well-Being, laut Swiss Sales, insgesamt an Bedeutung.

Kontinuierliches Scouting von Branchentrends und Kundenbedürfnissen ist für die MICE-Branche essenziell, um relevant zu bleiben. Mit einer kundenorientierten Organisation, einem Fokus auf Nachhaltigkeit, einer modernen digitalen technischen Infrastruktur und erlebnisorientierten Angeboten können Betriebe heutige Kundenanforderungen erfüllen und sich im Wettbewerbsumfeld positionieren.

BAK Studie (PDF)

zur Übersicht