hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports International

Marriott: Weltweit grösste Hotelkette übernimmt 125 Hotels in Südamerika

Die weltweit größte Hotelkette Marriott steht kurz vor dem Abschluss eines Mega-Deals, wie die deutsche Fachplattform ahgz berichtet. Das Unternehmen habe die behördliche Genehmigung für den Kauf von 152 Hotels in Mexiko und Südamerika erhalten, schreibt die ahgz.

Der Marriott-Konzern hat von der mexikanischen Bundeskommission für wirtschaftlichen Wettbewerb (COFECE) die Genehmigung erhalten, die insgesamt fünf Marken von Hoteles City Express zu kaufen. Das Hotelportfolio der lateinamerikanischen Gruppe mit Sitz in Mexiko besteht derzeit aus 152 Hotels mit etwa 17 000 Zimmern. Der Kauf soll nun für 100 Mio. US-Dollar (umgerechnet 93,8 Mio. Euro) über die Bühne gehen. 

Wie das Unternehmen mitteilt, soll die Transaktion im zweiten Quartal des Jahres abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Erfüllung anderer üblicher Abschlussbedingungen. Ursprünglich war die finanzielle Übertragung bereits für Oktober 2022 angekündigt worden. Nach dem Kaufabschluss gehören die fünf Marken City Express, City Express Plus, City Express Suites, City Express Junior und City Centro zum international agierenden Franchise-System von Marriott. 

Durch die Übernahme der Hoteles City Express, die Hotels in mehr als 70 Städten in Mexiko, Costa Rica, Kolumbien und weiteren Ländern führen, nimmt Marriott laut eigener Aussage die Position des „größten Hoteliers in der Karibik und Lateinamerika“ ein. 

Insgesamt wächst die Präsenz in der Region um 45 Prozent auf 486 Häuser in 37 Ländern. „Wir freuen uns, in die attraktive Kategorie der Mittelklassehotels einzusteigen und unseren Kunden eine noch größere Auswahl an Reisezielen zu bieten, die sie sowohl für Geschäfts- als auch für Freizeitaufenthalte suchen“, sagt Brian King, Präsident von Marriott International für die Karibik und Lateinamerika (Cala).

Marriott-Konzernchef Anthony Capuano

Die internationale Hotelkette Marriott wurde 1927 in Washington DC durch J. Willard und Alice Marriott gegründet. Das börsennotierte US-Unternehmen mit Sitz in Bethesda (Maryland) verfügt über ein Portfolio von direkt und als Franchise betriebenen Häusern sowie lizensierten Vacation Ownership Resorts. Nach jetzigem Stand umfasst dieses mehr als 8000 Hotels mit 1,4 Mio. Zimmern in 139 Ländern und Territorien auf der Welt. Zu den 31 Marken zählen bekannte Namen wie Marriott, St. Regis, Ritz Carlton, Sheraton oder Westin.

Quellen: Marriott Media, ahgz, März 2023

Bildlegende Hauptfoto: Marriott-Hauptsitz in den USA.

zur Übersicht