hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports Schweiz

Kurt Baumgartner investiert in Scuol weitere 25 Millionen

Er ist einer der erfolgreichsten Hotel-Unternehmer der Schweiz: Kurt Baumgartner, «Hotelier des Jahres 2018». Sein jüngstes Projekt in Scuol im Unterengadin: Mitten im Dorfzentrum, direkt neben dem Hotel Belvedere, entsteht die Chasa Plavna. Das vorhandene Geschäfts- und Wohngebäude wird durch einen Um- und Ausbau vergrössert und das Grundstück optimaler genutzt. Investitionssumme: 25 bis 26 Mio. Franken.

Die Journalistin Fadrina Hofmann hat im Bündner Tagblatt einen Hintergrundbericht zum jüngsten Projekt der Familie Baumgartner in Scuol publiziert. Hotel Inside veröffentlicht einen Auszug aus dem Bericht, der im Februar 2023 erschienen ist:

Im Jahr 2018 wurde Kurt Baumgartner mit dem Fachaward «Hotelier des Jahres» geehrt. Ausgezeichnet wurde er damals für «seine Risikobereitschaft, stetig und erfolgreich in innovative Projekte zu investieren», wie die Fachjury kommunizierte.

Kurt und Julia Baumgartner sind Inhaber der Hotels «Belvair», «Guardaval» und «Belvedere» in Scuol sowie des Businesshotels «Münchwilen» bei Wil im Kanton Thurgau. Seit Kurzem weist ein grosses Plakat auf das jüngste Projekt der Belvedere Scuol AG hin: Mitten in Scuol, direkt neben dem Hotel «Belvedere» entsteht die Chasa Plavna.

Mitten in Scuol, direkt neben dem Hotel «Belvedere», entsteht die Chasa Plavna.

Das bestehende Geschäfts- und Wohngebäude an zentraler Lage wird komplett umgebaut und vergrössert. In der Chasa Plavna entstehen Wohneinheiten, Serviced Apartments, Ladenflächen, Büroräumlichkeiten, ein Kinder- und Familienbereich sowie ein gastronomisches Angebot und eine Tiefgarage. «Das Gebäude erhält einen Anschluss ans Bogn Engiadina und an alle Hotels der Belvedere Familie», erklärt Kurt Baumgartner. Hinzu kommt ein öffentlicher Begegnungsplatz mit neuer Fussgängerpassage ins Unterdorf.

Die Baubewilligung liegt vor. Im Herbst 2024 sollen die Vorbereitungsarbeiten stattfinden, der Baustart ist für Frühling 2025 vorgesehen. Für die Architektur ist Renato Maurizio Architekten AG zuständig. Die Baupläne sind sehr konkret. So wird es ein Restaurant mit Showküche und ein Gourmetgeschäft mit lokalen Produkten geben, das bestehende Sportgeschäft Jon Sport wird neu über eine Rampe auf zwei Stockwerken verteilt. Auch eine Bowlingbahn ist geplant. Das Gebäude wird oberirdisch über eine Terrasse mit dem Hotel «Belvedere» verbunden und unterirdisch über eine Passerelle mit dem Mineralbad Bogn Engiadina.

Heute sind im Haus zehn sanierungsbedürftige Erstwohnungen untergebracht. Diese müssen Platz für altrechtliche Zweitwohnungen machen. Von den neun Wohnungen werden sechs verkauft, um das Projekt mitfinanzieren zu können, drei bleiben im Besitz der Familie Baumgartner. Hinzu kommen 20 Ferienwohnungen. «Wir wollten uns nicht selbst konkurrenzieren und einfach noch ein Hotel bauen», erklärt Baumgartner das Konzept mit Serviced Appartements.

Auf die Erstwohnungsnot in der Region angesprochen, sagt er: «Wir überlegen, ob wir die vier obersten Wohnungen als Erstwohnungen vermieten wollen». Für sein Personal hat der Hotelier in Scuol bisher insgesamt 56 Studios und zehn Wohnungen gebaut, gekauft oder gemietet.

Im erneuerten Gebäude ist eine Pellet- oder Schnitzelheizung vorgesehen. Baumgartner hat mit der Gemeinde eine Projektgruppe lanciert, um einen Wärmeverbund realisieren zu können. Davon sollen aber auch private Wohnungseigentümerinnen profitieren können. Im Frühling wird zudem die Passerelle vom Hotel «Belvedere» bis zum Bogn Engiadina erneuert und auf der ganzen Länge werden Solarpanels installiert. «Wir möchten das Projekt möglichst energieneutral gestalten», so der Hotel-Unternehmer.

Ich habe Interesse daran, nachhaltige Projekte zu realisieren.

Kurt Baumgartner, Hotelier

Optisch soll die Chasa Plavna – genannt nach einem Seitental bei Tarasp – zum Ensemble der benachbarten Belvedere-Gebäude passen, daher auch die Ockerfarbe. 25 bis 26 Millionen Franken kostet das Gesamtprojekt. Für Baumgartner ist die Chasa Plavna ein Herzensanliegen, welches er bereits seit Jahren verfolgt. Wenn alles planmässig verläuft, wird die Chasa Plavna auf die Wintersaison 2026 fertiggestellt.

Nächstes Hotelprojekt in Pontresina

Hotel «Flaz» in Pontresina

In Anbetracht der beträchtlichen Investitionen stellt sich die Frage, was mit dem anderen Projekt geschieht, das die Baumgartner Scuol AG umsetzen möchte. Seit Jahren plant sie gemeinsam mit anderen Investoren das Hotel «Flaz» in Pontresina. Ein «innovatives, jugendliches Familienhotel» mit 192 Betten soll da entstehen.

Nachdem Baueinsprachen bis vor Bundesgericht gezogen und abgewiesen wurden, geht es nun um die letzten Abklärungen mit der Gemeinde für die Baufreigabe. Baumgartner spricht von einer «Pro forma-Übung». Kurz vor Weihnachten ist allerdings ein Partner völlig unerwartet verstorben, wie es weitergeht, wird sich laut Baumgartner in den nächsten Monaten klären. «Der Baubeginn wäre für Frühjahr 2024 geplant, obwohl das sehr sportlich ist», sagt er.

Auch in Ftan erwägt der Hotelier ein Projekt. Zwischen den beiden Dorfteilen Ftan Pitschen und Ftan Grond könnte ein Gebäude mit Erstwohnungen und einem Hotel entstehen, welches direkten Zugang zum Skigebiet ermöglicht. «Die Logiernächte-Entwicklung in der Region macht mir nämlich Sorgen», sagt Baumgartner. Umso wichtiger sei es, in neue Angebote zu investieren. «Ich habe vier Kinder und habe Interesse daran, nachhaltige Projekte zu realisieren», so der Hotelunternehmer.

Quelle & Copyright: Bündner Tagblatt, Februar 2023, Autorin: Fadrina Hofmann

4-Sterne-Superior-Hotel Belvedere in Scuol.

Bildlegede Hauptfoto: Kurt Baumgartner, Hotelier und Unternehmer.

zur Übersicht