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Jahreskongress 2024 in Salzburg: Was bringt „Romantik“ den Hoteliers?

160 Romantik-Hoteliers aus elf Ländern Europas, darunter zehn Hoteliers aus der Schweiz, trafen sich diese Woche zum Jahreskongress der Hotelkooperation in Salzburg. Referiert und diskutiert wurde über Themen wie künstliche Intelligenz, Nachhaltigkeit, Marken- und Arbeitgeberattraktivität. Hotel Inside sprach in Salzburg mit Thomas Edelkamp, Vorstandsvorsitzender der Romantik Hotels & Restaurants, über die Frage: Warum sollte ein Hotelier dem „romantischen Club“ beitreten? Was bringt „Romantik“ in digitalen Zeiten?

Romantik-Chef Thomas Edelkamp verwies in seinem Vortrag am ersten Kongresstag auf die positiven Zahlen, die über die verschiedenen Kanäle der Marke für die Hotels in den vergangenen Monaten produziert worden seien und machte dabei auch den Wert der Marke Romantik für die Hotels deutlich.

Hotel Inside-Journalist Hans R. Amrein sprach nach dem Kongress in Salzburg mit Thomas Edelkamp über Hintergründe und Markenphilosophie der «romantischen Hotelkooperation», Trends, Neuerungen und Prognosen 2025:

Referate am Kongress in Salzburg

Zum Thema „Service ist eine Haltung – Qualität auch“ gab Carsten K Rath („Die 101 besten Hotels“) spannende Einblicke in den Bereich Service Excellenz in der Privathotellerie. Dr. Slava Polonski von Google präsentierte, wie Hotels den Spagat zwischen KI-Innovation und menschlicher Exzellenz schaffen können. Er erwähnte unter anderem die Telefon-KI von Alveni AI, die Hotels dabei hilft, verpasste Anrufe zu minimieren, Gästeanfragen effizienter zu bearbeiten und den Empfang zu entlasten – ohne dabei den persönlichen Service aus den Augen zu verlieren.
Die Romantik-Hoteliers erhielten Einblicke in eine Sprach-KI anhand von Anwendungsbeispielen im operativen Alltag und dem Austausch mit Gästen am Telefon. Prof. Dr. Klemens Skibicki diskutierte gemeinsam mit Thomas Edelkamp den Ansatz Social First, den die Romantik Hotels in Zukunft in der Ansprache von Gästen verfolgen wird.

Strategischer Dreiklang der Next Generation

Nachdem im letzten Jahr auf dem Romantik-Kongress in München das Next Generation Board der Marke vorgestellt wurde, präsentierten die Mitglieder in diesem Jahr erste Ergebnisse und nächste Schritte zu den drei großen strategischen Themen. Geeske zur Brügge (Romantik Hotel Jagdhaus Eiden am See) und Michael Weißer (Romantik Hotel Rindenmühle) stellten Trends im Bereich KI und Digitalisierung vor und den ersten Romantik-Bot, der künftig breites Wissen zur Verfügung stellt.

Gemeinsam mit Prof. Dr. Sandra Rochnowski blickten Josephina Lindner (Romantik Hotel Köllner’s Landhaus) und Franziskus Böhm (Romantik Hotel Zum Klosterbräu) auf die ersten Ergebnisse der eigenen, wissenschaftlich fundierten Nachhaltigkeitsstudie, die Romantik diesen Sommer lanciert hat. Marie Düker (Romantik Hotel Zur Schwane) präsentierte Ergebnisse im Bereich HR, insbesondere zum Onboarding Prozess von Mitarbeitern in den Romantik-Hotels. Workshops zu den Themen HR und Nachhaltigkeit rundeten die Vorträge ab und boten den Rahmen für den Austausch unter Hoteliers.

Fokus für 2025: Mehr Verkauf

Thomas Edelkamp informierte, gemeinsam mit Daniel D. Niehaus von der Agentur Markenritter, über geplante Romantik-Werbemaßnahmen. Die Kooperation will mit ihren Aktivitäten künftig weiter auf allen Kanälen präsent sein. Ziel einer neuen Romantik-Markenkampagne sei, die Umsätze über die Webseite romantikhotels.com deutlich zu erhöhen. Dazu wurde eine Kampagne vorgestellt, die ihren Fokus auf die Online-Werbung setzt, um Buchungsanreize zu setzen. Begleitet wird diese Kampagne von dem Ansatz PR 4.0, der die strategische Zusammenarbeit von ausgewählten Partnern und gemeinsame Kommunikation mit diesen in den Fokus stellt. Mit gezielten Sales Promotions für 2025 möchten die Romantik Hotels für mehr Umsatz sorgen. Zudem steht der internationale Verkauf im Fokus und die Möglichkeiten, mehr Gäste aus internationalen Märkten zu gewinnen. Abgerundet wurde der Romantik-Kongress 2024 in Salzburg vom bereits bekannten Format 360°, in dem das Team Frankfurt die Planung für das Performance-Marketing im nächsten Jahr, Promotions mit Partnern, wie American Express und Miles & More sowie den explore Romantik-Magalog 2025 vorstellen. Beim Romantik Kongress stehen auch Genuss und Kommunikation im Vordergrund. Am ersten Abend trafen sich die Romantiker im St. Peter Stiftskulinarium by Romantik, dem ältesten Restaurant Europas zu einem Abend in einzigartigem Ambiente mit musikalischer Einlage des Ensembles des Mozart Dinner Concerts. Am zweiten Abend fand ein festlicher Abend im Sky-Restaurant des Imlauer Hotels Pitter in Salzburg statt.

Die Marke Romantik

Die Romantik Hotels & Restaurants AG ist eine Aktiengesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Sie wurde 1972 von Hoteliers für Hoteliers gegründet. Alle Romantik-Hoteliers sind Aktionäre der AG. Der Vorstand besteht aus Thomas Edelkamp (er ist seit 2015 Vorsitzender) und Frederic Neuhaus. Der Aufsichtsrat hat 9 Mitglieder, darunter Marco Nussbaum und André Witschi. Das Romantik Portfolio umfasst Wellnesshäuser, Luxushotels von Pearls by Romantik, Chalets, moderne Townhouses, Suiten und B&Bs. Der durchschnittliche Beitrag liegt bei 12.000 Euro im Jahr.
Zum Netzwerk gehören 161 Hotels mit 5853 Zimmern in elf europäischen Ländern, davon befinden sich 94 Hotels in Deutschland, 16 in Österreich und 21 in der Schweiz. Die Restaurants verzeichnen 17 Michelin-Sterne und 78 Hauben von Gault & Millau. Das Loyalty-Programm zählt mehr als 27.000 Romantik Card Mitglieder. Schwerpunkt ist die Marke und die Vermarktung der Hotels.

www.romantikhotels.com

Bildlegende Hauptfoto: Romantik-CEO Thomas Edelkamp.

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