Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) beherrschen zunehmend die Hospitality-Branche. Viele Hoteliers sind überfordert oder wissen nicht, wie sie mit all den neuartigen IT-Programmen, Tools und Software-Lösungen umgehen sollen. Hotel Inside wollte wissen: Welches sind die häufigsten Fragen rund um die Digitalisierung im Gastgewerbe?
Nils Betschart, Geschäftsführer der soeben neu gegründeten Schweizer Firma „Hotel IT“, beantwortet brisante und relevante Digital-Fragen von Hoteliers. Ab sofort jede Woche auf Hotel Inside (Rubrik Technologie & Infrastruktur). Hier die ersten Fragen und Antworten:
FRAGE: Welche Trends sind in der Hotellerie kurzfristig zu erwarten?
ANTWORT: Nachhaltigkeit. Die Nachfrage nach umweltfreundlichen Reiseoptionen steigt, und Hotels setzen verstärkt auf nachhaltige Praktiken wie Abfallreduktion und erneuerbare Energien.
Personalisierte Gästeerlebnisse: Im Leisure-Bereich erwarten Gäste mehrheitlich mehr als nur eine Unterkunft. Sie suchen nach persönlichen Verbindungen zum Hotelpersonal und möchten, dass ihre Daten genutzt werden, um ihren Aufenthalt zu optimieren. Kunden im Leisure Bereich wollen ein Erlebnis, das möglichst individualisiert ist und auch hier kommt unterstützend die Digitalisierung zum Einsatz.
Gäste im Businessbereich legen großen Wert auf eine effiziente und digitale Gästereise und suchen eher weniger den persönlichen Kontakt.
FRAGE: Wie verändert sich das Reiseverhalten der Gäste und der Einfluss der Digitalisierung darauf?
ANTWORT: Wir sehen derzeit zwei Trends:
Erstens: Erlebnisorientierte Reisen. Reisende möchten authentische Erlebnisse und einen tieferen Austausch mit der lokalen Kultur. Hotels, die lokale Events und kulturelle Aktivitäten fördern, können diesen Bedürfnissen besser gerecht werden. Hier spielt die Digitalisierung eine untergeordnete Rolle in der Gästereise, sondern wird für Interne Ablaufoptimierungen eingesetzt.
Zweitens: Bleisure-Trips. Die Kombination von Geschäfts- und Freizeitreisen (Bleisure) wird immer beliebter, was Hotels dazu zwingt, ihre Angebote entsprechend anzupassen. Long Stays und Workcations sind hier die Schlagworte dazu. Hier möchte der Gast die höchstmögliche Unabhängigkeit von persönlichem Kontakt. Er will zeitlich unabhängig einchecken, bestellen, Termine buchen usw. Hier bietet die Digitalisierung unzählige Möglichkeiten, dies zu unterstützen.
Fragen zum Thema Digitalisierung und KI? Schreiben Sie Nils Betschart:
info@hotelit.digital
Wer ist Nils Betschart?
MANAGING PARTNER
CO-FOUNDER Unisono Hospitality
Bereich Gastronomie & Hotellerie.
Delegierter des Verwaltungsrates HOTEL IT
Dipl. Betriebswirt NDS HF, BASc
Eidg. Dipl. Hotelier/Restaurateur (HFZ)
BERUFSERFAHRUNG
DOZENT
Hotelfachschule Zürich HFZ, Zürich (2019 – 23 )
OPERATIVER LEITER
FBM Gastro Management AG (2016 – 20)
GESCHÄFTSFÜHRER
Seerestaurant QUAI 61, Zürich (2013 – 16)
GESCHÄFTSFÜHRER
acqua Seerestaurant, Zürich (2011 – 13)
GESCHÄFTSFÜHRER
Restaurant Theater 11, Zürich (2007 – 11)
Nils Betschart hat sich voll und ganz der Gastronomie verschrieben. Während vielen Jahren konzipierte und führte er, unter anderem als operativer Leiter von neun Betrieben, renommierte Restaurants in Zürich und Umgebung. Er war langjährig Dozent an der Hotelfachschule Zürich und ist ein ausgewiesener Experte in den Bereichen Konzeption, Ausschreibung, Projektmanagement, Neueröffnung, Einkauf & Controlling.
https://www.linkedin.com/in/nils-betschart-91023158/