hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Technologie & Infrastruktur

Inside Ratgeber (Teil 4): Digital-Tipps von IT-Experte Nils Betschart

Digitalisierung und künstliche Intelligenz (KI) beherrschen zunehmend die Hospitality-Branche. Viele Hoteliers sind überfordert oder wissen nicht, wie sie mit all den neuartigen IT-Programmen, Tools und Software-Lösungen umgehen sollen. Hotel Inside wollte wissen: Welches sind die häufigsten Fragen rund um die Digitalisierung im Gastgewerbe?

Nils Betschart, Geschäftsführer der soeben neu gegründeten Schweizer Firma „Hotel IT“, beantwortet brisante und relevante Digital-Fragen von Hoteliers. Ab sofort jede Woche auf Hotel Inside (Rubrik Technologie & Infrastruktur). Hier die ersten Fragen und Antworten:

FRAGE: Welche Bereiche im Hotel profitieren am meisten von KI?

ANTWORT: Chatbots und virtuelle Assistenten: Diese Tools helfen Gästen bei Buchungen, beantworten häufig gestellte Fragen und bieten personalisierte Empfehlungen. Sie verbessern die Effizienz und das Gästeerlebnis erheblich und kommen auch bei Telefonaten bereits zum Einsatz.
Personalisierung von Dienstleistungen: KI kann durch die Analyse von Gästepräferenzen personalisierte Erlebnisse bieten, wie z.B. Empfehlungen für Zimmerausstattung oder gastronomische Angebote.
Revenue Management: Durch die Analyse von Daten wie Nachfrage, Wetterbedingungen und lokalen Veranstaltungen kann KI dynamische Preisstrategien entwickeln, um die Auslastung und Rentabilität zu maximieren.

FRAGE: Welche Herausforderungen bringt die Implementierung von KI mit sich?

ANTWORT: Technologische Anpassung: Die Integration und Pflege neuer digitaler Systeme erfordern erhebliche Investitionen und technisches Know-how.
Datensicherheit: Der Schutz von Gästedaten ist eine große Herausforderung, da Hotels sicherstellen müssen, dass alle digitalen Interaktionen sicher sind.
Mitarbeiterakzeptanz: Die Einführung neuer Technologien kann auf Widerstand bei den Mitarbeitern stoßen, die möglicherweise Schulungen benötigen, um effektiv mit diesen Systemen zu arbeiten.

Fragen zum Thema Digitalisierung und KI? Schreiben Sie Nils Betschart:
info@hotelit.digital

Wer ist Nils Betschart?

MANAGING PARTNER
CO-FOUNDER Unisono Hospitality
Bereich Gastronomie & Hotellerie.

Delegierter des Verwaltungsrates HOTEL IT

Dipl. Betriebswirt NDS HF, BASc
Eidg. Dipl. Hotelier/Restaurateur (HFZ)

 

BERUFSERFAHRUNG

DOZENT
Hotelfachschule Zürich HFZ, Zürich (2019 – 23 )

OPERATIVER LEITER
FBM Gastro Management AG (2016 – 20)

GESCHÄFTSFÜHRER
Seerestaurant QUAI 61, Zürich (2013 – 16)

GESCHÄFTSFÜHRER
acqua Seerestaurant, Zürich (2011 – 13)

GESCHÄFTSFÜHRER
Restaurant Theater 11, Zürich (2007 – 11)

 

Nils Betschart hat sich voll und ganz der Gastronomie verschrieben. Während vielen Jahren konzipierte und führte er, unter anderem als operativer Leiter von neun Betrieben, renommierte Restaurants in Zürich und Umgebung. Er war langjährig Dozent an der Hotelfachschule Zürich und ist ein ausgewiesener Experte in den Bereichen Konzeption, Ausschreibung, Projektmanagement, Neueröffnung, Einkauf & Controlling.

https://www.linkedin.com/in/nils-betschart-91023158/

 

zur Übersicht