Große Ehre für Michael Smithuis (55), General Manager im Fairmont Le Montreux Palace und Präsident der Swiss Deluxe Hotels. Im Rahmen des Hospitality Summit in Zürich wurde der Top-Hotelier aus Montreux mit dem Fachaward „Hoteliers des Jahres 2025“ ausgezeichnet. Der „Special Award 2025“ ging an Diego Glaus vom Albergo Losone (Tessin). Hotel Inside ist Mitglied der Jury und ging der Frage nach: Was zeichnet die beiden Preisträger besonders aus?

Anlässlich der diesjährigen Jubiläumsgala, es handelte sich dabei um die 10. Durchführung seit 2015, wurde Michael Smithuis, Direktor des Fairmont Le Montreux Palace, zum „Hotelier des Jahres 2025“ gekürt. Die hochkarätige Fachjury um Präsident André Witschi wählte damit wie im Vorjahr einen Hotelier aus dem Luxussegment, diesmal jedoch aus einer großen Hotelkette (Accor). Hauptargumente für die Wahl waren die herausragenden Managementfähigkeiten von Michael Smithuis, die selbst im anspruchsvollen Bankett- und F&B-Bereich zu hervorragenden Ergebnissen führen. Zusätzlich sind seine Gastgeberqualitäten aufzuführen sowie die Fähigkeit, ein großes Team von bis zu 500 Mitarbeitenden zu führen.

Der Special Award 2025 ging an Diego Glaus, Inhaber des Albergo Losone im Tessin. Mit der erfolgreichen Entwicklung seines Resorts beweist der Hotelier eindrücklich, dass die oft zitierte These «Lage, Lage, Lage» keinesfalls matchentscheidend sein muss und damit eindrücklich widerlegt wird.
Der Award-Gala, welche zum fünften Mal innerhalb des Hospitality-Summit in Zürich-Oerlikon durchgeführt wurde, wohnten rund 800 Hoteliers und Branchen-Insider bei. Inhaber der Gala und der Marke „Hotelier des Jahres“ ist Fiorenzo Fässler, u.a. Geschäftsführer und Gesellschafter von Hotel Inside. Mit dem Publizisten Hans R. Amrein ist Hotel Inside auch in der Jury vertreten, dies seit der Lancierung des Awards vor zehn Jahren.
Hintergründe zu den Awards
Beim zum 10. Mal durchgeführten Hospitality-Event wurde Michael Smithuis, General Manager des Fairmont Le Montreux Palace, also zum „Hotelier des Jahres“ gewählt. Jury-Präsident André Witschi meinte zum Gewinner: “Mit dieser Auszeichnung will die Jury die herausragenden Gastgeberqualitäten sowie die Managementfähigkeiten von Michael Smithuis herausstreichen. Dies wohlgemerkt als sogenannter Kettenhotelier und in einem der größten Luxushäuser der Schweiz mit 236 Zimmern und Suiten und einem riesigen Bankettbereich. Michael hat die Tradition des Hauses mit viel Können und Mut weitergeführt und das Renommee des Hauses als Flaggschiff der Schweizer Hotellerie weiter ausgebaut.»

Der Special Award 2025 ging an Diego Glaus für seine beeindruckende Innovations- und Widerstandsfähigkeit. Das von ihm initiierte Familienkonzept des Hotels Losone ist seit Jahrzehnten äusserst erfolgreich und setzt neue Standards im entsprechenden Segment (Familien- und Kinderhotel). Kein Wunder, wird das Hotel oft ausgezeichnet.
Als Patronatspartner des Events fungierten Bindella sowie HotelPartner Revenue Management.
Die Award-Gala fand zum fünften Mal innerhalb des Hospitality-Summit, jedoch erst zum zweiten Mal auf der Stage One statt. Der größten Schweizer Hospitality-Veranstaltung wohnten gut 800 Branchenprofis bei.
Der Hospitality-Summit wird durch eine Allianz wichtiger Branchenorganisationen unterstützt. Die Trägerschaft des Branchenevents besteht aus HotellerieSuisse, dem SECO, Schweiz Tourismus, den Hotelfachschulen in Lausanne und Thun, dem VDH (Vereinigung diplomierter Hoteliers), der Schweiz. Gesellschaft für Hotelkredit SGH und Hotela.

Ins Leben gerufen wurde die Award-Gala im Jahr 2015 durch die Tourismusmarketingagentur smarket ag, die bis heute für die Awards verantwortlich zeichnet. Inhaber der smarket ag ist Fiorenzo Fässler.
Mit der Auszeichnung „Hotelier des Jahres“ werden jährlich Persönlichkeiten ausgezeichnet, welche sich innerhalb der Branche durch wirtschaftlichen Erfolg, Kreativität und Innovation profiliert haben und dadurch für die Hospitality-Branche von besonderem Interesse sind.
Hotelier des Jahres 2025: Begründung der Jury
Das Fairmont Le Montreux Palace ist mit seinen 236 Zimmern und Suiten eines der größten Luxushotels der Schweiz. Zudem verfügt das Hotel über ein Dutzend Seminar- und Banketträume sowie eine breit abgestützte Restauration. Zusammen mit dem großen Außenbereich und dem gegenüberliegenden Konferenz-Zentrum eine große Herausforderung. Michael Smithuis gelingt es dabei seit Jahren, Konstanz auf hohem Niveau sicherzustellen. Damit sind vornehmlich die Ergebnisse des Hotelkomplexes gemeint, insbesondere im Bankett- und F&B-Bereich, jedoch auch die akkurate Qualität der Bedienung sowie der Dienstleistungen. Als Leadhotel des Montreux Jazz Festival erreicht die Hotelequipe im Juli jeden Jahres Glanzleistungen, welche auch ein Verdienst von Michael Smithuis sind. «Michael Smithuis verkörpert wie kaum ein anderer Schweizer Gastgeber-Know-how, unaufgeregte Grandezza sowie Beständigkeit auf hohem Niveau. Michael Smithuis zeigt eindrücklich, wie man mit Restauration und Banketten Geld verdienen kann», so die Jury.

Michael Smithuis arbeitet seit 2003 in derselben Funktion, was in der Markenhotellerie eine Seltenheit ist und sicherlich nicht nur mit den guten Zahlen oder der Treue vieler Mitarbeiter zu tun hat. Mut zu Kooperationen oder viel Empathie bei Partnerschaften spielen eine ebenso wichtige Rolle.
Wer ist Michael Smithuis?
Michael Smithuis (55) ist holländischer Staatsbürger. Er studierte an der Steigenberger Hotelfachschule Bad Reichenhall sowie an der IHTTI School of Hotel Management in Neuenburg. Im Jahr 1992 startete er seine Auslandkarriere in Muscat (Oman) im Intercontinental Hotel Al Bustan Palace. Danach folgte die Stelle als Front Office Manager im Interconti in Stuttgart, bevor er 1996-97 als Executive Assistant Manager im Mandarin Oriental Hotel in Jakarta tätig war. Von 1998 bis 2001 war er als Resident Manager im Hotel Vier Jahreszeiten im Hamburg tätig und sammelte in der Folge Erfahrungen bei der Raffles-Gruppe in Singapore, bevor er nach einem kurzen Aufenthalt im Swissôtel in Amsterdam seine heutige Stelle im Jahre 2003 übernahm.
Neben seinem Direktionsposten ist Michael Smithuis seit 2018 auch Regional Vice President. Zudem ist er seit November 2020 Präsident der Swiss Deluxe Hotels.

Fairmont Le Montreux Palace
Majestätisch am Ufer des Genfersees gelegen, vereint dieses im Jahr 1906 errichtete BelleEpoque-Hotel eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Prestige und Eleganz. Das Fairmont Le Montreux Palace gilt als eine der renommiertesten Adressen der Schweizer Hotellerie und verfügt über 236 Zimmer, davon 34 Suiten, fünf Restaurants und Bars, darunter das Montreux Jazz Café, die Funky Claude’s Bar und das Panoramarestaurant La Terrasse du Petit Palais. Besondere Erwähnung verdient auch das 2’000 m2 grosse Fairmont Spa. Zusätzlich bietet das Hotel Bankett- und Konferenzräume für bis zu 1200 Personen. Das Konferenzzentrum, Le Petit Palais, wurde umfassend renoviert und bietet eine zeitgemässe Ausstattung.


Interview mit Michael Smithuis
Die Journalistin Katharina Bart stelle Michael Smithuis einige Fragen zu seiner Person und seiner Karriere als Hotelier (Auszug aus einem Interview auf www.finews.ch):

Michael Smithuis, warum sind Sie Hotelmanager geworden?
Die Hotelbranche hat mich mit ihrer internationalen Ausstrahlung schon immer fasziniert; genauso wie die Arbeit mit Menschen aus verschiedenen Kulturen. Deshalb bin ich den klassischen Weg über die IHTTI Hotelfachschule in Neuenburg gegangen und habe danach Erfahrungen auf der ganzen Welt gesammelt. Der Beruf des Hoteliers verbindet im Umgang mit Gästen und Mitarbeitern klassisches Management mit viel Kreativität und Einfühlungsvermögen.
Wie sind Sie zu Ihrem heutigen Job gekommen?
Im Jahr 1998 war ich Corporate Director am Geschäftssitz der Raffles Internationals Hotels & Resorts in Singapur. Nach einer spannenden Zeit in Asien kehrte ich anschliessend nach Holland zurück, wo ich die Leitung des Swissôtel in Amsterdam übernahm. Im Februar 2003 wurde ich zum Generaldirektor des Fairmont Le Montreux Palace ernannt. Seit 2018 bin ich ausserdem noch Regional Vice President.
Was ist das Verrückteste, das Sie in Ihrem Beruf erlebt haben?
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten wir die Türen des Montreux Palace schliessen. Das hatte ich in meiner Karriere noch nie erlebt. Covid-19 hat unser Geschäft völlig auf den Kopf gestellt.
Wie definieren Sie Gastfreundschaft?
Exzellenter Service bedeutet immer, die Erwartungen der anderen Person zu übertreffen. Das gelingt allerdings nur, wenn der Service von Herzen kommt und mit Leidenschaft erbracht wird. Ein kleines Lächeln kann Wunder wirken.

Welche VIPs durften Sie als Hotelier begrüssen?
Während des Montreux Jazz Festivals waren es schon viele; darunter Michael Jackson, Prince, Randy Crawford oder Elton John. Ich erzähle gerne die Anekdote, als Quincy Jones in seine nach ihm benannten Suite in der siebten Etage des Hauses Carlos Santana und einige befreundete Musikern nach ihrem Konzert im Strawinsky-Saal einlud. Der ausgelassene Abend setzte sich dabei auf der Terrasse fort.
Um 2 Uhr morgens beschwerte sich ein Hotelgast an der Rezeption wegen des Lärms. Er hatte das Santana-Konzert besucht, wollte nun aber seine Ruhe haben. Als er jedoch erfuhr, woher der Lärm stammte, reagierte er sofort und sagte: «Santana? Kein Problem, dann stört mich der Lärm nicht mehr…»
Was bietet Ihr Hotel für ein perfektes Wochenende zu zweit?
Unseren Gästen offerieren wir einen «Kokon» zwischen See und Bergen. Sie können dabei die grosse Geschichte dieses Hotel «atmen», die köstliche Küche unserer verschiedenen Restaurants kosten, sich im Spa entspannen und alle anderen Vorteile unsers 5-Sterne-Service’ im Herzen dieses legendären Palastes geniessen.
Ein perfektes Wochenende bietet auch Gelegenheit, die Umgebung zu entdecken und mehr über die Geschichte der Schweiz und namhafte Schriftsteller, Royals und Schauspieler zu erfahren, die in Montreux und Umgebung gelebt haben, wie Charlie Chaplin, Freddie Mercury, Vladimir Nabokov oder Kaiserin Sissi.

Wie motivieren Sie Ihre Mitarbeitenden?
Im Montreux Palace sind wir eine Familie. Jeder kennt jeden und jeder spielt eine wichtige Rolle. Der Schlüssel zu unserem Erfolg ist es, Hand in Hand zu arbeiten. Ich bin für eine offene und transparente Kommunikation. Meine Tür ist immer für alle offen.
Darüber hinaus ist es wichtig, ein gemeinsames Ziel zu haben, die Ideen aller zu berücksichtigen und sie für ihren Einsatz, ihr Vertrauen und ihre Loyalität zu wertschätzen. Ich nehme mir jeden Tag Zeit, um mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch zu kommen. Dabei diskutieren wir alle möglichen Themen, von ihren Bedenken bis zu ihren Verbesserungsvorschlägen.
Mir ist es außerdem wichtig, im Hotel wahrgenommen zu werden. Wenn ich auf diese Weise positives Denken vorleben kann, dann werden die Mitarbeitenden folgen und die gesamte Arbeitskultur wird viel motivierender.
Was war der beste Ratschlag Ihrer Eltern?
«Sei offen und ehrlich. Behandle alle Menschen um Dich herum so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.»
Ausserdem gaben sie mir mit auf den Weg, dass Erfahrung der beste Lehrer ist, und dass man sich in die Welt hinauswagen sollte, um möglichst viele Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln.
Quelle: Finews, April 2021. Autorin: Katharina Bart.
Special Award 2025: Begründung der Jury

Diego Glaus steht mit seiner Innovationskraft und Anpassungsfähigkeit wie kaum ein anderer für die Schaffenskraft in der Schweizer Hotellerie. Und dies weit über unsere Branche hinaus.
Der anhaltende Erfolg des Familienbetriebs im Familiensegment will so gar nicht zur Location Losone passen. Gerade deshalb hat dies die Jury beeindruckt und dazu bewogen, Diego Glaus mit dem Special Award auszuzeichnen.

«Diego Glaus ist einer der innovativsten Akteure in der Schweizer Hotellerie. Mit seinem Engagement hat er eine Vielfalt im Bereich des Familiensegments kreiert, die branchenweit Standards setzt, zum Teil sogar den Familientourismus neu denkt. Einige Beispiele gefällig? Das Drei-Generationen-Hotel mit Angeboten für alle Hotelgäste, Generationen-Rabatt, fünf professionelle Betreuungspersonen, einen Film, bei dem man essen kann, eine Schlechtwetter-Versicherung sowie neu einen ständigen Kinderarzt im Hotel. Resultat: 80% Stammgäste!
Last but not least soll auch die Persönlichkeit Diego Glaus ausgezeichnet werden. Insbesondere für seinen Einsatz über unsere Branche hinaus. Er setzt sich seit Jahren für eine verbesserte Produktivität der Verkehrsmittel ein – sowie eine bessere Verteilung der Schulferienzeiten von Juni bis September.

Das Albergo Losone
Das Hotel wurde 1955 von Charlotte und Charly Glaus als erstes Motel der Schweiz gegründet. Ab 1968 mit heutigem Namen. Am 7. August 1978, einem Schicksalstag, wurde das Hotel durch das Hochwasser der Maggia überschwemmt und fast vollständig zerstört. Dank des freiwilligen Einsatzes von Hotelgästen und Mitarbeitern konnte das Hotel schon nach wenigen Monaten seine Tore wieder öffnen.
Das Albergo Losone dürfte das einzige Hotel in der Schweiz sein, das gleichzeitig auch ein rechtmäßiges Konsulat ist. Das Hotel ist bekannt als Drei-Generationen-Haus und als eines der besten Schweizer Familienhotels, das mit immer neuen Ideen seine Gäste überzeugt. Nebst einer täglichen Kinderbetreuung und zahlreichen Indoor-Spielmöglichkeiten sind auch die Tiere im Hotelpark, der zentrale Hotelpool und natürlich das Kinderbüffet ein Highlight.
Strukturell verfügt das Hotel über 66 Zimmer und Apartments sowie einen eigenen Golfplatz. Typisch sind auch die karibische Atmosphäre mit Pools und der größte Schweizer Palmenpark.

Wer ist Diego Glaus?
Diego Glaus, geboren am 3. Juni 1967 in Locarno, entstammt einer Familie mit Wurzeln in St.Gallen (Vater) und Graubünden (Mutter). Nach einer kaufmännischen Ausbildung und einer anschließenden Kochlehre sammelte er umfassende Berufserfahrung in namhaften Hotels im In- und Ausland. Im Jahr 1994, im Alter von nur 26 Jahren, übernahm er das Hotel Losone im Tessin. Vier Jahre später, 1998, leitete er eine strategische Neuausrichtung des Betriebs ein und positionierte das Hotel erfolgreich im Familiensegment. Für seine unternehmerischen Leistungen erhielt Diego Glaus 2008 den Preis Imprenditore della Svizzera italiana/Unternehmer der ital. Schweiz. Im Jahr 2016 wurde er zudem zum norwegischen Honorarkonsul ernannt.

Die bisherigen Award-Gewinner
Mit dem Fach-Award „Hotelier des Jahres“ werden jährlich Persönlichkeiten ausgezeichnet, welche sich innerhalb der Branche durch Erfolg, Einzigartigkeit und Innovation profiliert haben und dadurch national von besonderem Interesse sind. Zusätzlich wird seit 2019 ein „Special Award“ verliehen.

Die bisherigen Preisträger sind:
- Hotelier des Jahres 2015: Raphael Wyniger, Der Teufelhof Basel
- Hotelier des Jahres 2016: Felix Suhner Balance Hotels
- Hotelier des Jahres 2017: Fritz Erni, Art Deco Hotel Montana, Luzern
- Hotelier des Jahres 2018: Kurt Baumgartner, Belvedere Hotels Scuol
- Hotelière des Jahres 2019: Yvette Thüring, Le Mirador Resort & Spa, Le Mont-Pèlerin
- Hoteliers des Jahres 2021: Nadja & Patric Vogel, Märchenhotel Bellevue, Braunwald
- Hoteliers des Jahres 2022: Alexandra & Reto Invernizzi, Hotel Landgasthof Kemmeriboden Bad, Schangnau
- Hotelier des Jahres 2023: Christian Eckert, Managing Director The Omnia Mountain Resort, Zermatt
- Hoteliers des Jahres 2024: Claudio und Patrick Dietrich, Mitbesitzer und Direktoren Waldhaus Sils
- Special Award 2019: Chris Rosser, Mitgründer digitale Dorfstrasse Adelboden, Inhaber apart hotel Adelboden
- Special Award 2021: Beat Kuhn, Managing Director SV Hotel AG
- Special Award 2022: Daniel Renggli, CEO Revier Hospitality Group
- Special Award 2023: F.X. Leonhardt, CEO Krafft Gruppe
- Special Award 2024: Claudia Züllig-Landolt, Gastgeberin Hotel Schweizerhof Lenzerheide
Die Awardgala 2020 fiel aufgrund der Pandemie aus. Deshalb gab es keine Auszeichnungen.
Die Mitglieder der Jury
- Peter Ackermann (verantwortlicher Redaktor Reisen NZZ)
- Christoph Ammann (langjähriger Leiter Reiseredaktion SonntagsZeitung & Fachjournalist)
- Hans R. Amrein (Chefredakteur HOTEL INSIDE, Publizist, Dozent & Autor
- Christoph Boll (Geschäftsleiter Schweiz, Konen & Lorenzen Recruitment Consultants)
- Anne Cheseaux, Vizepräsidentin (Managing Partner, CAA Cheseaux Audit & Consulting GmbH)
- Annika Grünig (Leiterin Unterkünfte und Gastronomie-Marketing bei Schweiz Tourismus
- Barbara Friedrich (Leiterin Mitglieder & Angebote, Mitglied der Geschäftsleitung HotellerieSuisse)
- Christian Laesser (Professor für Tourismus und Dienstleistungsmanagement an der Universiität St.Gallen HSG)
- Beatrice Schweighauser (Schulleiterin und GL-Mitglied an der EHL, Campus Passugg)
- Michael Thomann (Inhaber Thomann Hospitality Consulting)
- Martin Werlen (Gründer Bocco Group)
- André Witschi, Präsident (u.a. Ex-Chairman of the Supervisory Board bei Steigenberger Hotels & Resorts, Verwaltungsrat bei Romantik Hotels, Ex-Stiftungsratspräsident EHL Group, Ex-CEO Accor Deutschland)
Organisation „Hotelier des Jahres“:
smarket ag
Fiorenzo Fässler
Thurgauerstrasse 54
8050 Zürich
Tel. 043 299 69 36,
f.faessler@hotelierdesjahres.ch,
www.hotelierdesjahres.ch
Bildlegende Hauptfoto: Montreux Palace-Chef und „Hotelier des Jahres 2025“ Michael Smithuis.
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