hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Bildung

Hotelfachschule Thun: Jetzt führt die EHL auch im Berner Oberland Regie

In der Hotelfachschule Thun kommt es zu markanten strukturellen und organisatorischen Veränderungen. Fazit: Der langjährige Direktor der Schule, Christoph Rohn, und seine Stellevertreterin, Janine Rüfenacht, haben ihren Rücktritt eingereicht. Und die Stiftung der Hotelfachschule Thun übernimmt die Bildungsangebote von HotellerieSuisse. Damit nicht genug: Bis 2025 werden alle Berufsbildungs-Angebote unter dem Dach der EHL Group angesiedelt.

Hotel Inside sprach mit Philipp Näpflin (50), Präsident der Stiftung Hotelfachschule Thun, über die Hintergründe der strukturellen und organisatorischen Veränderungen am Thunersee:

Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Medienstelle der Hotelfachschule Thun eine Pressemitteilung, wo über die Veränderungen in Thun informiert wird. In der Mitteilung steht u.a.:

«Das Gesamtvolumen der Berner Oberländer Bildungsinstitution wird durch die geplanten Veränderungen stark wachsen.» Der Stiftungsrat der Hotelfachschule Thun habe deshalb in Zusammenarbeit mit Séverin Bez, «Managing Director EHL vocational and professional education area», die organisatorische Struktur ab August dieses Jahres festgelegt.

«Der langjährige, erfolgreiche Direktor der Hotelfachschule Thun, Christoph Rohn, gibt seine bisherige Führungsrolle ab und die bisherige Vize-Direktorin, Janine Rüfenacht, verlässt die Organisation per Ende Oktober 2023, um eine neue Herausforderung zu suchen», so die Medienmitteilung. Alle weiteren Mitarbeiter/innen der beiden zusammengeführten Institutionen würden weiterhin für die Berufsbildungsinstitution tätig sein, so die Hotelfachschule Thun.

Ab 1. August werde die Hotelfachschule Thun von einer Geschäftsleitung, bestehend aus einem/einer «Leiter/in Schule – Bildungsangebot», einer «Leiterin Hospitality & Services» sowie einer/einem «Leiter/in Operations» geführt. Die Geschäftsleitung wiederum sei fachlich Séverin Bez unterstellt. Die Leitung des neuen Bereichs «Hospitality & Services» wurde vom Stiftungsrat an die bisherige Leiterin des The Lab Hotels in Thun, Sandra Wehren, übertragen. Sie werde künftig zusammen mit einem «eingespielten Team» sowohl für das The Lab Hotel als auch für die Internatsbetriebe in den Schulhotels verantwortlich sein. Die Stelle des Leiters bzw. der Leiterin «Operations» und diejenige der Leitung «Schule – Bildungsangebot» werden in den nächsten Tagen öffentlich ausgeschrieben.

Der bisherige und noch bis Ende Oktober 2023 im Amt bleibende Direktor, Christoph Rohn, habe die Direktion der Hotelfachschule Thun 1999 übernommen und sie «seither erfolgreich mit viel Elan und Herzblut für die Branche geführt und zusammen mit dem Stiftungsrat weiterentwickelt», so die Medienmitteilung. «Eine wichtige Weichenstellung stellte die Einführung des damals schweizweit ersten berufsbegleitenden Lehrgangs der Hotelfachschule Thun dar, welcher das Schulangebot seit dem Jahr 2018 bereichert.»

Hauptgebäude der Hotelfachschule Thun.

Im Rahmen der strategischen Neuausrichtung 2018 bis 2022 war Christoph Rohn zusammen mit seinem Team ebenfalls für die gesamte operative Umsetzung verantwortlich. «Die Modernisierung der Studentenunterkunft «Campus Lodge» wie auch der Umbau der beiden Internatsgebäude in das The Lab Hotel waren zwei wegweisende Projekte im Rahmen dieser Neuausrichtung», so die Medienmitteilung. 

Der Präsident der Stiftung Hotelfachschule Thun, Philipp Näpflin und auch der gesamte Stiftungsrat seien überzeugt, mit diesen strukturellen Anpassungen einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zur zukunftsfähigen Neuaufstellung der Bildungsangebote in der Schweizer Hospitality-Branche zu tätigen. «Indem künftig jungen Berufseinsteiger/innen, Quereinsteiger/innen oder erfahrenen Branchenprofis ein durchgängiges, lebenslanges Bildungsangebot aus einer Hand geboten werden kann, wird ein wichtiger Beitrag für die Gewinnung und Haltung von Fachkräften in der Hospitality-Branche geleistet.»

Präsident der Stiftung Hotelfachschule Thun und Direktor im Hotel Bären in Bern: Philipp Näpflin.

Wer ist Philipp Näpflin?

Philipp Näpflin ist seit Anfang 2014 Präsident der Stiftung Hotelfachschule Thun. Er wurde damals Nachfolger von Jakob Häberli, der die Schule 22 Jahre lang präsidiert hatte. Näpflin war von 2012 bis Ende 2013 Mitglied des Stiftungsrates der Schule. Der 50-jährige Nidwaldner ist gelernter Koch. Nach diversen Weiterbildungen sowie Zwischenstationen als Vizedirektor in Pfäffikon und Verantwortlicher für das Weltwirtschaftsforum (WEF) im Steigenberger Belvédère Hotel Davos trat er 2005 die Direktionsstelle im Thuner Viersterne-Hotel Freienhof an. Sechs Jahre später übernahm er die Direktion im Hotel Bern in der Bundesstadt. Aktuell führt Näpflin das Berner Viersterne-Hotel Bären. Er ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

zur Übersicht