London ist die wichtigste Stadt in Europa, wenn es um neue und innovative Hospitality-Konzepte geht. Hotel Inside-Publizist Hans R. Amrein weilt eine Woche in der britischen Metropole, führt Gespräche mit Hotelexperten und besucht besonders kreative und neuartige Hotels. Was tut sich in Londons Hotellerie? Was können Schweizer Hoteliers von all den Neueröffnungen und Neukonzepten in London lernen?
Fest steht: Die Hotellerie in London ist seit dem Ende der Pandemie wieder im Aufschwung. Derzeit gibt es in London 1531 Hotelbetriebe. Neue Zahlen von UK Hospitality zeigen, dass der Umsatz des Londoner Gastgewerbes im vergangenen Jahr auf 46 Milliarden Pfund gestiegen ist, gegenüber 43 Milliarden Pfund im Jahr 2019, und dass die Umsätze den Rest des Vereinigten Königreichs übertrafen, indem sie im Durchschnitt um 7,7 Prozent pro Monat wuchsen, verglichen mit 5,6 Prozent auf nationaler Ebene. Londons fantastische Hotels, Bars und Restaurants treiben den wirtschaftlichen Aufschwung Londons an.
Unabhängig davon nahmen Millionen von Londonern und Besuchern an Live-Musikveranstaltungen in den weltberühmten Veranstaltungsorten der Hauptstadt teil, bei denen einige der größten Namen der Branche auftraten, darunter Beyoncé, Harry Styles und Blur.
Neue Daten aus dem Londoner Gastgewerbe zeigen:
- Mehr als 250 neue Restaurants wurden im vergangenen Jahr in London eröffnet, ein Anstieg um vier Prozent gegenüber 2022.
- In den kommenden Monaten (2024) sind Dutzende von aufregenden Neueröffnungen von Restaurants, Bars und Pubs geplant, darunter Josephine in Chelsea, Three Sheets in Soho und Englands erstes Guinness Storehouse in Covent Garden.
- Im laufenden Jahr 2024 werden in London 86 neue Hotels eröffnet, die meisten im 5- und 4-Sternesegment. Hinzu kommen rund 120 Appartement-Häuser.
Was sagt der Bürgermeister von London zum Tourismus-Boom in seiner Stadt?
Sadiq Khan: «Londons Hotels, Clubs, Bars und Restaurants sind unübertroffen, und ich freue mich, dass sie dazu beigetragen haben, dass sich unsere Hauptstadt von den Auswirkungen der Pandemie erholt hat und die Zahlen jetzt besser sind als vor der Pandemie. Dies zeigt die phänomenale Widerstandsfähigkeit des Londoner Gastgewerbes. Der Erfolg unseres weltweit führenden Gastgewerbes in den letzten zwölf Monaten geht einher mit einigen unglaublichen Live-Musikveranstaltungen, die riesige Menschenmengen in unsere Hauptstadt gebracht haben.»
Was sagt Kate Nicholls von UK Hospitality zum aktuellen Wachstum des Gastgewerbes?
Kate Nicholls, UK Hospitality Chief Executive: «Die aktuellen Zahlen 2023/24 zeigen deutlich, dass Gastgewerbe, Freizeit und Tourismus für London nach wie vor absolut wichtig sind. Unsere Einrichtungen sind Orte, die Gäste und Kunden aus dem In- und Ausland bevorzugen und aufsuchen, wenn sie London besuchen, was bedeutet, dass unser Sektor für die Aufrechterhaltung der Erholung und des Wachstums Londons entscheidend ist. Ich bin zuversichtlich, dass sich dieser Appetit auf Gastfreundschaft und fantastische Erlebnisse auch in diesem Jahr fortsetzen wird und dass er eine wichtige treibende Kraft für Wachstum und Erfolg in der Hauptstadt bleiben kann.»
London wird 2024 die attraktivste europäische Stadt für Hotelinvestitionen
Laut den jüngsten Umfragen (European Hotel Industry Survey) von Deloitte wird die britische Hauptstadt 2024 die attraktivste europäische Hotel-Stadt für Investoren sein. Hier Zahlen, Fakten und Branchen-Informationen von Deloitte:
- Führungskräfte und Experten des Gastgewerbes erwarten, dass Londons RevPar und GOPPAR im Jahr 2024 erneut steigen werden;
- Die Bekämpfung des Arbeitskräftemangels und der Inflation sind die wichtigsten Prioritäten für das Londoner Gastgewerbe bzw. die Hotellerie im Jahr 2024.
- Führungskräfte und Experten der Hospitality-Branche sowie Investoren haben London als die attraktivste europäische Stadt für Hotelinvestitionen im Jahr 2024 bezeichnet. Dies geht aus der Umfrage «European Hotel Industry Survey» hervor.
Der Bericht befragte Führungskräfte des Gastgewerbes, Eigentümer, Kreditgeber, Entwickler und Investoren zu den wichtigsten Trends, die das Gastgewerbe in London im Jahr 2024 prägen werden.
Die britische Hauptstadt hat sich laut der Deloitte-Umfrage seit dem letzten Jahr um zwei Plätze verbessert, während Lissabon den zweiten Platz beibehalten hat und Amsterdam auf den dritten Platz zurückgefallen ist. Es ist das erste Mal seit 2017, dass Amsterdam nicht auf dem ersten Platz liegt. Hotels (39%) werden als die attraktivste Anlageklasse für Investitionen im Jahr 2024 eingestuft, ein Anstieg um 15 Prozentpunkte gegenüber dem Vorjahr. Dahinter folgen Studenten-Wohnheime (27%) und Serviced Apartments (16%).
Die Mehrheit der Befragten erwartet, dass der Umsatz pro verfügbares Zimmer (RevPAR) in London im Jahr 2024 steigen wird. Mehr als die Hälfte (54%) erwartet, dass der RevPAR in der britischen Hauptstadt zwischen 4% und 7% steigen wird (gegenüber 41% im letzten Jahr), während 72% der Befragten in diesem Jahr mit einem RevPar zwischen 1% und 5% in den britischen Regionen rechnen (gegenüber 53% im Jahr 2022).
Die Hoteliers zeigen sich auch optimistischer in ihren Erwartungen für den Bruttobetriebsgewinn pro verfügbares Zimmer (GOPPAR) in London im Jahr 2024 im Vergleich zu den letzten beiden Jahren. Die Mehrheit der Befragten (58%) erwart et für London ein GOPPAR-Wachstum von 1% bis 5%, gegenüber 38% im letzten Jahr. Der Druck, den die hohe Inflation, der Arbeitskräftemangel und die gestiegenen Energiepreise auf die Gewinne ausüben, hat jedoch dazu geführt, dass mehr als jeder vierte Befragte (28%) für London im Jahr 2024 ein GOPPAR-Wachstum von 0% oder einen Rückgang erwartet.
Was sagt der Hotelexperte von Deloitte dazu?
Andreas Scriven, Leiter des Bereichs Gastgewerbe, Hospitality und Freizeit bei Deloitte UK: «Es ist beruhigend zu sehen, dass London in der Rangliste wieder nach oben klettert, und es ist vielleicht nicht überraschend, dass neue Hotels eröffnet werden, da die britische Hauptstadt ein Zentrum für Tourismus und Wirtschaft sowie ein Tor für internationale Reisen ist. Damit London für Hotelinvestoren weiterhin attraktiv bleibt, muss sich die Branche mit den Bedenken auseinandersetzen, ob sie angesichts des Inflationsdrucks die Preise halten kann.»
In Bezug auf die Regionen des Vereinigten Königreichs nannten die Investoren zum dritten Mal in Folge Edinburgh als die attraktivste Stadt für regionale Hotelinvestitionen im Vereinigten Königreich. Oxford verbesserte sich um zwei Plätze und ist nun die zweitattraktivste Stadt im Vereinigten Königreich, noch vor Manchester.
Zuversicht ist groß, Investitionen und Fusionen stehen auf der Tagesordnung
Der Anteil der befragten Hospitality-Experten, die glauben, dass sich die Rentabilität in den nächsten fünf Jahren verbessern wird, hat sich fast verdoppelt und ist von 38% im Jahr 2022 auf 64% gestiegen. Darüber hinaus gaben fast drei Viertel der Befragten (73%) an, dass sie die langfristige Zukunft des britischen Hotelmarktes optimistisch einschätzen, gegenüber 66% im letzten Jahr.
Andreas Scriven: «Die Nachfrage nach hochwertigen Hotelimmobilien in Grossbritannien ist nach wie vor groß, und eine Reihe von Kapitalgebern möchte in den Markt eintreten oder ihn erweitern. In vielen Fällen besteht jedoch nach wie vor eine Lücke zwischen Angebot und Nachfrage, die in den letzten Monaten eine Reihe von Transaktionen zum Scheitern gebracht hat. Während viele potenzielle Käufer nach wie vor mit Transaktionen in Notlagen rechnen, verweisen die Anbieter auf eine sehr gute operative Leistung, um das Risiko einer Notlage und eines damit verbundenen Preisverfalls zu mindern.»
Technologie-Einführung, einschließlich der Generation AI, hat weniger Priorität
Die Führungskräfte des Gastgewerbes nannten steigende Kosten (89%), höhere Zinssätze (87%), einen Mangel an qualifizierten Arbeitskräften (85%) und höhere Personalkosten (81%) als Hauptsorgen, die das Wachstum im Jahr 2024 behindern könnten. Nachfrageschwankungen (48%), die Unfähigkeit, Preise zu erhöhen (45%), generative KI (41%) und technologische Störungen (39%) werden als mittelfristige Risiken für die Branche angesehen.
Der Anteil der Führungskräfte im Gastgewerbe, die digitalen Transformationsprojekten im Jahr 2024 Priorität einräumen, ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich gesunken: Nur 22% der Befragten gaben an, dass dies eine wichtige strategische Priorität ist, verglichen mit 48% im Jahr 2022.
Nur einer von vier Befragten (25%) sieht in generativer KI etwas, das zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz beitragen kann, z. B. bei der Aufdeckung betrügerischer Aktivitäten oder der Erstellung neuer Finanzmodelle.
Fazit von Andreas Srciven
«Besorgniserregend ist, dass das derzeitige makroökonomische Klima die Führungskräfte dazu zwingt, über kurzfristige Lösungen nachzudenken, um in den schwarzen Zahlen zu bleiben. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Führungskräfte im Hotel- und Gaststättengewerbe darüber nachdenken, welche Bereiche ihres Unternehmens von der Implementierung der neuesten Technologien profitieren können, was wiederum dem Endergebnis zugutekommt.»
Quelle: Deloitte, Umfrage European Hotel Industry Survey 2023/24
UK hotels trading performance 2023 (PDF)
Starker Aufschwung bei der Belegung in ganz London
Londons zwölfmonatige Auslastung bis Ende 2023 ist um 16 Prozentpunkte auf 77% gestiegen und liegt damit zum ersten Mal seit Beginn der Erholung nach der Pandemie vor der Region Großbritannien und entspricht den historischen Trends. In der Zwischenzeit hat die hohe Inflation die Preisgestaltung gestützt, wobei Londons ADR im gleichen Zeitraum um 8% gestiegen ist und um 22% über der Leistung von 2019 liegt. Die grosse Nachfrage von Besuchern aus Übersee (USA, Asien) war der Hauptgrund für die deutlich gestiegenen Belegungszahlen, wobei der Handel durch das starke Wachstum im Unternehmens-, Tagungs- und Veranstaltungsgeschäft sowie die anhaltend robuste Freizeitnachfrage weiter unterstützt wurde.
London liefert beeindruckende GOPPAR-Leistung
Londons starkes Umsatzwachstum im Jahr 2023 übertraf die steigenden Kosten deutlich und führte zu einer beeindruckenden GOPPAR-Performance für den 12-Monats-Zeitraum bis Ende 2023, die um 40% über der Performance von 2022 lag. Die GOPPAR-Performance liegt nun 1,7% über der Performance von 2019.
In der gesamten Region Großbritannien stiegen die Gesamtkosten PAR im gleichen Zeitraum schneller als das TRevPAR-Wachstum, wobei die Kosten um 17% stiegen. Trotz eines Rückgangs der GOP-Marge um 1,5 Basispunkte auf 29,1% wurde ein respektables GOPPAR-Wachstum von 9% erzielt, das auf über 34 £ anstieg. Die GOPPAR-Performance liegt nun 5,1% vor den Gewinnen für 2019.
In den führenden regionalen Märkten in Stadtzentren war der Kostenanstieg eng mit dem TRevPAR-Wachstum verbunden, was zu einer stärkeren GOPPAR-Erholung führte als auf dem breiteren regionalen britischen Hotelmarkt. So stieg der GOPPAR um 13% auf 33 £, liegt aber weiterhin 5% unter dem Ergebnis von 2019.