Nachhaltige Zukunft gestalten: Das „Green Tourism Camp 2024“ vereint Innovation und Zusammenarbeit im Tourismus und in der Hotellerie in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Das Nachhaltigkeits-Barcamp findet vom 11. bis 13. Dezember 2024 im Schwarzwald statt. Hoteliers aus der DACH-Region können sich bereits jetzt anmelden. Hotel Inside unterstützt den Anlass.
Bereits zum sechsten Mal wird der Event vom GreenSign Institut in Kooperation mit dem Pionier und Mitgründer Wolf-Thomas Karl veranstaltet.
Das Green Tourism Camp hat sich als fester Bestandteil der nachhaltigen Reisebranche etabliert und erweckt jedes Jahr großes Interesse bei Hoteliers, Gastronomen und Tourismusexperten.
Daher bietet das Barcamp auch im Jahr 2024 eine Plattform für intensiven Wissensaustausch und wegweisende Diskussionen im Tourismus. Mit bis zu 120 Teilnehmern widmet sich der Event nachhaltigen Innovationen und ermöglicht den Anwesenden, gemeinsam praxisorientierte Lösungen zu erarbeiten. Die Barcamper gestalten die Inhalte vor Ort selbst und nehmen aktiv an den Diskussionen und Sessions der „Unkonferenz“ teil, was spontane Gespräche und die Entwicklung innovativer Konzepte fördert.
„Ich freue mich sehr darüber, dass sich das Green Tourism Camp mit der tatkräftigen Unterstützung sowie einem großen Engagement von Suzann Heinemann und ihrem tollen Team zu einem Ort der Inspiration und des Austauschs entwickelt hat, an dem Nachhaltigkeit im Tourismus nicht nur diskutiert, sondern aktiv vorangetrieben wird. Unser Ziel ist es hierbei, gemeinsam mit engagierten Menschen und Pionieren innovative Lösungen zu entwickeln, die den Tourismus der Zukunft verantwortungsvoller gestalten“, so Wolf-Thomas Karl, Hochschuldozent für Tourismus- und Sportmanagement sowie Partner bei Wolf.Communication.
Das Green Tourism Camp dient als Katalysator für nachhaltige Veränderung
Das Programm des Green Tourism Camps umfasst ein Kick-Off-Panel zu einem aktuellen Branchenthema, eine interaktive Vorstellungsrunde, diverse Vorträge, eine spannende Keynote und Barcamp-Sessions zu verschiedenen Nachhaltigkeitsthemen. Zudem gibt es ausreichend Zeit für Networking. Die Sessions verteilen sich auf vier Räume, sodass jeder Teilnehmer die für ihn interessanten Inhalte besuchen kann. In den Sessions werden Erfahrungen ausgetauscht, Fragen beantwortet, neue Themen eruiert, Konzepte entwickelt und Projekte initiiert. Dieses Barcamp sticht durch eine freundliche, persönliche Arbeitsatmosphäre, kulinarische Highlights und nachhaltige, gesunde Snacks heraus.
„Ökologische und soziale Verantwortung sind zentrale Themen unserer Zeit und haben die Hospitality-Branche längst erfasst. Angesichts der Klimakrise, des Personalmangels und steigender Gästeerwartungen ist es dringend notwendig, ganzheitlich nachhaltige Lösungen im Tourismus zu finden und umzusetzen. Das Green Tourism Camp bietet hierfür eine ideale Plattform, auf der sich Branchenakteure treffen, um gemeinsam zu brainstormen, zu beraten, sich gegenseitig zu unterstützen und nachhaltige Projekte voranzutreiben.
Anmeldungen zum Barcamp sind ab sofort möglich. Ich freue mich auf viele neue und bekannte Gesichter“, berichtet Organisatorin Julia Bollino vom GreenSign Institut.
Sponsor werden beim Green Tourism Camp
Engagierte Zulieferer der Tourismusbranche kommen jährlich zusammen, um das Barcamp mit nachhaltigen, leckeren und nützlichen Goodies und Gadgets zu bereichern. Ob finanzieller Support, gesunde und biologische Getränke und Lebensmittel oder recycelbare und biologisch abbaubare Tagungsstifte – jede Art von Sponsoring ist willkommen.
Weitere Informationen und Sponsorenpakete
Weitere Informationen zum Green Tourism Camp
Das Frühbucher-Ticket ist noch bis zum 31. August 2024 buchbar
Über das GreenSign Institut
Verliehen wird die GreenSign-Nachhaltigkeits-Zertifizierung vom GreenSign Institut. Die inzwischen branchenübergreifende Zertifizierung ist praxisnah, wurde zunächst für die Hotellerie entwickelt und ist auf hohen Standards gemäß EMAS und DIN ISO 14001 aufgebaut. Mit der GreenSign-Zertifizierung bietet das GreenSign Institut Hoteliers, SPAs und Unternehmen ein integriertes und ausgereiftes Prüfsystem, das ökologische, soziale und ökonomische Aspekte der Betriebsführung in über 130 Kriterien strukturiert, evaluiert und dokumentiert. Die Erstellung eines CO2-Fußabdrucks ist optional buchbar. Der Betrieb erhält die Möglichkeit, die Nachhaltigkeitsaktivitäten weiter auszubauen und die Betriebsprozesse effizient zu optimieren. In Deutschland ist das GSTC-anerkannte GreenSign als Nachhaltigkeits-Zertifizierung für Hotels bereits Marktführer. Es befinden sich bereits mehr als 850 Unternehmen in 17 Ländern in der Zertifizierung.