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Hotel Innovations-Award 2024: Das sind die Nominierten

Am 15. Oktober 2024 wird im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern der Hotel Innovations-Award 2024 verliehen. Jetzt stehen die drei nominierten Projekte fest. Initianten des Awards sind Gastrosuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH). Hotel Inside ist Partner des Events und in der Fach-Jury vertreten.

Zum 9. Mal verleihen Gastrosuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit SGH einem visionären Hotelkonzept den Hotel Innovations-Award. Drei vielversprechende Konzepte sind nominiert. Der Gewinner oder die Gewinnerin wird am 15. Oktober im Verkehrshaus in Luzern im Rahmen des Hotel Innovations-Tages bekannt gegeben und gewinnt ein Coaching im Wert von 15 000 Franken.

Das sind die drei Nomnierten:

Refugio Heiligkreuz | https://refugio-heiligkreuz.ch

Das Projekt Refugio Heiligkreuz hat zum Ziel, das ehemalige Kapuzinerhospiz in Heiligkreuz in ein Gästehaus für ganzheitliches Wohlbefinden zu verwandeln. Es bietet Rückzugsmöglichkeiten, die Körper, Geist und Seele ansprechen, basierend auf den Lehren von Sebastian Kneipp. Das Gästehaus soll ab 2025 massgeschneiderte Gesundheits- und Erfahrungswochen anbieten und sich durch eine enge Zusammenarbeit mit lokalen Partnern und einem Netzwerk von Gesundheits-Coaches auszeichnen. Die einzigartige Lage in der UNESCO Biosphäre Entlebuch und die geplante Integration von digitalen Angeboten ab 2026/27 machen das Refugio Heiligkreuz zu einem innovativen Projekt, das sowohl die touristische Attraktivität der Region als auch das kulturelle Erbe des Hospizes bewahrt.

Château de Raymontpierre | https://chateauderaymontpierre.ch/de/

Das Château de Raymontpierre in Vermes ist ein exklusiver Rückzugsort inmitten der Natur, wo Eleganz und Naturbelassenheit auf einzigartige Weise harmonieren. Das Geschäftsmodell legt grossen Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität, von der Kreislaufwirtschaft in der Küche bis zur direkten Unterstützung lokaler Produzenten. Das Château bietet vielfältige Erlebnisse, darunter private Feiern, Tagungen und kulinarische Events, und ermöglicht den Gästen, in die Ruhe und Abgeschiedenheit der Natur einzutauchen. Durch enge Zusammenarbeit mit regionalen Partnern trägt das Château zur lokalen Wertschöpfung bei und bietet ein unvergleichliches Erlebnis in einer malerischen Umgebung.

Zukunft Heidadorf Visperterminen | https://www.zukunft-heidadorf.ch/

Das Bergdorf Visperterminen im Wallis, das bisher unter touristischem Rückgang leidet, soll durch ein neues, ganzheitliches Projekt revitalisiert werden. Ziel ist es, veraltete Hotels und Restaurants in moderne, einladende Einrichtungen zu verwandeln, die den heutigen Anforderungen gerecht werden. Durch die Zusammenführung und Neuausrichtung der Immobilien entsteht ein attraktives, dezentral organisiertes Boutique-Angebot, das Authentizität und regionale Kultur in den Vordergrund stellt. Das Projekt soll nicht nur den Tourismus stärken, sondern auch den lokalen Mehrwert fördern, indem es zusätzliche Einnahmen für die Bergbahn generiert und Anreize für die Renovierung von Ferienwohnungen schafft.

Die Jury

Hans R. Amrein, Publizist, Gesellschafter & Chefredaktor Hotel Inside

Peter Gloor, Direktor Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit SGH

Beat Imhof, Präsident GastroSuisse

Christian Laesser, Professor Universität St. Gallen

Nicoletta Müller, Inhaberin Beratungsfirma Innovation, Sales & Marketing

Martin Nydegger, Direktor Schweiz Tourismus

Beatrice Zanella, Leiterin Projekte und Partnerschaften Schweizer Berghilfe

 

Der Wettbewerb

Der 2016 lancierte und jährlich stattfindende Unternehmerwettbewerb beabsichtigt, die vielversprechendsten Geschäftsmodelle kleiner und mittlerer Hotels mit einer Unterstützung für die Umsetzung des Geschäftsmodells zu prämieren.

Zentrale Herausforderungen für die Schweizer Hotellerie sind die steigenden Erwartungen der Gäste, die Notwendigkeit zu Innovation und Differenzierung im Angebot sowie zu klarer Positionierung, der erhöhte Kostendruck und die rasante Entwicklung der Informations- und Kommunikationstechnologie. Diese Umstände erfordern hohe und wiederkehrende Investitionen: Es braucht neue, innovative Betriebskonzepte, welche auch wirtschaftlich und nachhaltig erfolgversprechend sind. Der Zugang zu Fremdmitteln ist jedoch für Hotels nicht einfach.

Vor diesem Hintergrund unterstützen und fördern GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit (SGH) den Zugang zu Fremdmitteln für die Hotellerie mittels dieses jährlich wiederkehrenden Unternehmerwettbewerbs.

Die besten Konzepte werden mit einer kostenlosen Unterstützung bei der Weiterentwicklung belohnt. Ein Workshop (Tageskurs) im Wert von CHF 800.-, Netzwerkveranstaltungen GastroSuisse/SGH sowie eine VIP-Einladung für den Hotel Innovations-Tag sind Teil des Preises.

Der Hauptgewinner wird bei der Umsetzung des Konzepts durch ein individuelles, professionelles Coaching im Wert von insgesamt CHF 15‘000.- prämiert.

 

Medienpartner:

 

 

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