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Guide Michelin: Jetzt werden die besten Hotels der Schweiz mit „Schlüsseln“ ausgezeichnet

Am 9. Oktober ist Premiere in Frankfurt: Der renommierte Guide Michelin präsentiert erstmals die besten Hotels der Schweiz, Deutschlands und Österreichs (DACH-Region). Hotels erhalten – analog den Sternen für Restaurants – einen, zwei oder drei Michelin-Schlüssel (Keys). Hotel Inside sprach mit Michelin-Sprecherin Alexandra Beck-Berge.

Die professionellen Hoteltester des französischen Gastroführers haben mehr als 5000 Hotels und Unterkünfte in aller Welt ausgewählt und getestet. Um die Betriebe mit außergewöhnlichen Hotel- und Reiseerlebnissen hervorzuheben, hat man den MICHELIN-Schlüssel erschaffen, eine Auszeichnung, die jetzt eingeführt wird. Hotel Inside wollte wissen: Worin unterscheidet sich das neue Hotelrating von Micheln von seinen Mitbewerbern?

Wie bei den Restaurants will der Guide MICHELIN «professionell und in völliger Unabhängigkeit» (so die Herausgeber) Hotels empfehlen, «die echte Reiseziele darstellen.» So stelle der Guide sein Fachwissen in den Dienst der Reisenden, um sie bei ihrer Suche nach individuellen Erlebnissen zu unterstützen, so Michelin. «Als Antwort auf die Überstandardisierung der Unterkünfte (Design, Innenausstattung, Amenities im Zimmer) wollen wir die Emotionen der Gäste wecken, indem wir sie auf Hotels hinweisen, die sich in allen Bereichen auszeichnen: architektonische Besonderheiten, fachliches Know-how, Service, Küche und die Unterstreichung einer eigenen Persönlichkeit», so Michelin-Sprecherin Alexandra Beck-Berge zu Hotel Inside.

Michelin-Sprecherin Alexandra Beck-Berge.

Das neue Rating des Guide MICHELIN empfiehlt mehr als 5000 herausragende Hotels in 120 Ländern mit einer breiten Preisspanne und verschiedenen Stilrichtungen. Es werden nicht nur Luxushotels getestet, sondern auch Boutique- und Budget-Häuser. Das Rating stützt sich bei der Auswahl der Hotels auf fünf Kriterien:

1. Eigenständiges Reiseziel: Das Hotel trägt zu einem lokalen Erlebnis bei;
2. Exzellenz in Architektur und Innendesig
 
3. Qualität und Beständigkeit von Service, Komfort und Instandhaltung; 
4. Einzigartigkeit, die die Persönlichkeit des Hotels widerspiegelt, seine Unverwechselbarkeit; 
5. Stimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mit seiner Selektion, die unabhängig von bestehenden Labels und ohne vorab festgelegte Quoten erarbeitet wurde, verfolgt der Guide MICHELIN drei Ziele:

  1. Reisende zu charaktervollen Unterkünften führen, die weit mehr bieten als ein Zimmer für eine Nacht.
  2.  Ein gastronomisches Erlebnis mit einem unvergesslichen Hotelaufenthalt verbinden. 
  3.  Hotels auf einer einzigen, unabhängigen Plattform auszuwählen, zu buchen und zu kommentieren.


Mithilfe eines Filtersystems kann der Nutzer seine Unterkunft auf der Internetseite und der mobilen App des Guide MICHELIN auswählen, buchen und online bezahlen. Er hat zudem die Möglichkeit, seine Erfahrungen zu kommentieren oder zu teilen. Die Reisenden profitieren außerdem von einem Kundenservice, der ihnen rund um die Uhr zur Verfügung steht, sowie von einem Service von Reiseexperten, die sich der individuellen Reisebetreuung widmen.

Der MICHELIN-Key

Für das neue Rating haben sich die Hotelexperten des Guide MICHELIN entschieden, Hotels hervorzuheben, die «die Kunst der Gastfreundschaft auf Top-Niveau bringen» und dazu beitragen, einzigartige Erlebnisse zu schaffen.  

„Der MICHELIN-Schlüssel ist ein klarer und zuverlässiger Hinweis für Reisende. So wie die MICHELIN-Sterne Spitzenrestaurants auszeichnen, wird der MICHELIN-Schlüssel die außergewöhnlichsten Hotels auf der ganzen Welt auszeichnen. Diese Auszeichnung wird auch eine Anerkennung für die Arbeit von engagierten und leidenschaftlichen Hoteliers und ihren Teams sein“, erklärt Gwendal Poullennec, internationaler Direktor der Guides MICHELIN. 

Innerhalb des Ratings wird der MICHELIN-Schlüssel jedes Jahr einzigartige Hotels auszeichnen, die von Teams mit besonderem Know-how angeführt werden. Der MICHELIN-Schlüssel wird nach einem oder mehreren Aufenthalten verliehen, die von den Inspektoren des Guide MICHELIN anonym durchgeführt werden.  

Die professionellen Inspektoren des Guide MICHELIN haben in den letzten Monaten u.a. Hotels in der Schweiz, in Deutschland und Österreich besucht und getestet. Die ausgezeichneten Hotels sind bekannt und werden am 9. Oktober 2024 erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Gleichzeitig erscheint der Hotel-Guide MICHELIN 2024/25.

Die Hotelinspektoren

Laut Alexandra Beck-Berge (Kommunikationschefin Guide Michelin DACH-Raum) handelt es sich bei den Inspektoren um Hotelprofis, die mindestens zehn Jahre in der Hotellerie gearbeitet haben. «Alle Hotels, die von uns mit Schlüsseln ausgezeichnet werden, wurden von unseren Inspektoren anonym besucht und minutiös getestet. Die Tests basieren auf einer umfassenden Checkliste. Und der Hoteltester verbringt mindestens 24 Stunden im Hotel.» MICHELIN übernehme auch die «gesamten Kosten» (Reise, Zimmer/Suiten, Essen und Getränke) der festangestellten Inspektoren, betont Alexandra Beck-Berge. «Unsere Unabhängigkeit ist die Grundlage des Guide Michelin.» Die publizierten und ausgezeichneten Hotels seien auch «in keiner Weise verpflichtet», Bücher zu kaufen oder Werbung im Umfeld des Hotel-Guides zu lancieren.

Hoteltafel (einen Michelin-Key). Bild: Guide Michelin.

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