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Marketing

Google: Revolution im Online-Hotel-Marketing?

Setzt eine Werbestrategie von Google neue Maßstäbe im Hotelmarketing? Wie Kilian Allesch, Teamleader bei Online Birds, schreibt, führt die Technologie mit dem Namen „Performance Max (PMax) for travel goals“ dazu, einzelne Zielgruppen besser zu erreichen. Die Technologie basiert u.a. auf künstlicher Intelligenz (KI).

Performance-Max-Kampagnen stellen eine Revolution der Google Ads dar und zielen darauf ab, die Reichweite und Effektivität von Werbeanzeigen zu maximieren. Mit dem Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz platziert PMax automatisch Anzeigen auf verschiedenen Google-Plattformen wie Suche, Display, Youtube und Maps. Die Werbung eines Hotels kann personalisiert präsentiert werden.

Performance Max hat drei Vorteile:

  1. Optimierte Anzeigenausspielung: PMax platziert Anzeigen automatisch auf verschiedenen Google-Plattformen wie Google Suche, Google Maps, Youtube und Gmail. Damit wird eine breite Zielgruppe erreicht und die Sichtbarkeit im Netz erhöht.
  2. Überprüfung verschiedener Anzeigenformate: PMax ermöglicht eine unkomplizierte Überprüfung verschiedener Anzeigenformate und -varianten. Diese Flexibilität ist entscheidend, um herauszufinden, welche Anzeigen bei der Zielgruppe am besten ankommen.
  3. Audience Signals für die Hotellerie: Eine exklusive Entwicklung für Hotels, Audience Signals, nutzt vorhandene Daten wie Standort, Ausstattung und Bewertungen, um automatisch Hinweise zu generieren, die die Performance verbessern können. Dies ermöglicht eine gezielte Ansprache von Nutzern, die kurz vor ihrer Buchungsentscheidung stehen.

Eine präzise Ansprache spezifischer Zielgruppen, basierend auf demografischen, geografischen oder verhaltensbasierten Merkmalen, wird bei PMax wirkungsvoll umgesetzt.

So funktioniert die Technologie

Die Technologie passt die Anzeigenausspielung anhand der Analyse des Nutzerverhaltens kontinuierlich an, um eine optimale Perfor­mance sicherzustellen. Hoteliers können durch geschickten Einsatz von maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz ihre Rentabilität steigern. Während eines Testlaufs standen zwei zentrale Fragen im Fokus: Wie können Kampagnen durch KI profitieren und welche Ergebnisse können erwartet werden?

Erste Erfahrungen mit Performance Max

Die ersten Ergebnisse haben Marketing-Experten überzeugt, wenngleich noch Raum für Verbesserungen besteht. Die von der KI generierten Anzeigentitel und Beschreibungen waren zwar nicht fehlerhaft, bedurften aber einer manuellen Anpassung für optimale Ergebnisse. Nach mehreren Wochen im Einsatz konnten Umsatz und tatsächlicher Gewinn pro Werbeausgabe bei ausgewählten Test­kampagnen mehr als verdoppelt werden, ohne dass der Arbeits­aufwand signifikant gestiegen wäre.

Unser Fazit: Die Ergebnisse von Onlinewerbekampagnen mit Performance Max sind eindrucksvoll, der Weg zum Erfolg erfordert allerdings eine aktive Mitgestaltung. Wir empfehlen daher, stets die von der KI vorgeschlagenen Änderungen zu überprüfen und Ergebnisse wie Veränderungen kontinuierlich zu überwachen. KI kann das menschliche Wissen noch nicht vollständig ersetzen.

Autor: Kilian Allesch ist Teamleader SEA/SEO bei Online Birds. Der hier publizierte Bericht ist als Erstveröffentlichung auf dem deutschen Online-Fachportal Top Hotel erschienen.

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