Nachhaltigkeit schließt Luxus nicht aus. Four Seasons Hotel & Resorts, eine der renommiertesten und erfolgreichsten Luxushotelgruppen der Welt, kündigt für 2026 die Eröffnung eines rundum ökologischen Resorts in der Dominikanischen Republik an. Hotel Inside wollte wissen: Was steckt hinter dem Projekt? Wie schafft es Four Seasons, Luxus und Nachhaltigkeit zu vereinen?
Das künftige Four Seasons Resort & Residences Dominican Republic at Tropicalia liegt an der Playa Esmeralda im Nordosten des Landes an einem unberührten Strandabschnitt. Alle Unterkünfte befinden sich nur wenige Schritte vom Meer entfernt auf einem privaten Anwesen, das auch eine Kokosnussplantage und eine Bio-Farm beheimatet. Die Neueröffnung des Resorts ist für Anfang des Jahres 2026 geplant.
Auf dem 24 Hektar großen Anwesen an der Südküste der Samaná-Bucht bietet das Four Seasons künftigen Gästen 95 Zimmer und Suiten sowie 25 private Residenzen mit je drei oder vier Schlafzimmern zur Auswahl. Das Resort wurde vom brasilianischen Architekten Isay Weinfeld entworfen, der sich bei der Wahl der Materialien – unter anderem Coralina-Kalkstein, Ziegel und Stuck – von der geschichtlichen Vergangenheit der Region und den lokalen Kolonialstädten inspirieren ließ.
Wie bei vielen Four Seasons Hotels & Resorts spielt das Thema Nachhaltigkeit auch im Tropicalia eine tragende Rolle. Das neue Resort soll eine Zertifizierung nach Leadership in Energy and Environmental Design (Leed) erhalten. Dafür begleiten Umwelt- und Sozialmanagementsysteme die Planung, den Bau und den Betrieb des Resorts. Der Maßnahmenkatalog umfasst unter anderem die Abfall- und Wasserwirtschaft, die Luftqualität und die Treibhausgas-Emissionen.
Darüber hinaus können Gäste aktiv an Aktivitäten mit den Bewohnern Tropicalias teilnehmen, die zur Erhaltung der umliegenden Gemeinschaft und Umwelt beitragen sollen. Dazu gehört etwa Protortuga, eine Nachhaltigkeitsinitiative zum Schutz der Lederschildkröten in dem Küstengebiet von Miches oder „Farm-to-Table“-Erlebnisse auf einer für biologischen Kakaoanbau zertifizierten Bio-Farm der Grundstücksbesitzer, der Familie Cisneros.
Mit 126 Hotels und Resorts in Nord-, Zentral- & Südamerika, in Europa, Afrika und dem Nahen Osten sowie im asiatisch-pazifischen Raum, gehört die Kette international zu den renommiertesten Marken im Luxussegment. Durch innovative Projekte in Bildung und Umwelt treibt Four Seasons das Thema soziale Nachhaltigkeit voran. Lediglich drei Standorte befinden sich bislang in der Karibik.