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Reports International

Das sind die 5 wichtigsten Wellness-Trends für 2024

Welche Bedürfnisse haben Wellnessgäste im Jahr 2024? Was sollten Wellnesshotels beachten, wenn Sie neue Spa-Angebote lancieren? Die jüngste Trend-Umfrage von Beauty24 und der Kooperation Wellness-Hotels & Resorts gibt Antworten auf solche Fragen.

Die Preise in den Hotels im DACH-Raum ziehen an, trotzdem ist der Wunsch nach Wellnessferien ungebrochen. Wie das zusammenpasst, zeigen die Wellness-Trends der Kooperation Wellness-Hotels & Resorts und des Wellness-Reiseportals beauty24.de.

Laut den Ergebnissen teilt sich der Wellnessmarktauf: Ein Teil der Gäste bucht kosten-bewusster mit weniger Anwendungen und verbringt mehr Zeit zum Entspannen und Entschleunigen in der Wellnesslandschaft und der umliegenden Natur. Der andere Teil reist weniger häufig, dafür aber gerne länger. Die Erwartungen an individuellere Programme und neue Themen in den Hotels steigen. Hoteliers stehen also vor der Entscheidung: Konzentration auf Standards und Hardware-Kernkompetenzen im Spa – oder neue Konzepte mit mehr Spezialisierung und Individualität im Angebot?

Trend 1: Treue Gäste

Eine große Mehrheit von 87 Prozent der befragten Hoteliers hat die Preise für 2024 erhöht. Trotzdem erwarten aktuell 46 Prozent der Hotels eine eher oder stark steigende Nachfrage für das laufende Jahr. Im Vorjahr waren dies sogar 54 Prozent. Ein Vergleich mit den vorliegenden Buchungszahlen zeigt: Es buchen aktuell zwar weniger Gäste, diese sind teilweise aber bereit, mehr für Hotel- und Wellnessleistungen zu zahlen. Diese Treue der Gäste ermutigt die Hotels zu investieren: 78 Prozent der befragten Hotels in der Schweiz, in Deutschland und Österreich wollen 2024 investieren, mit Fokus auf Umbau und Ausbau der Zimmer (63%) sowie den Ausbau der technischen Anlagen (53%).

Trend 2: Longevity ist im Kommen

Vor 20 Jahren machten die 30-49-Jährigen den größten Gästeanteil in den Hotels aus. Diese Urlauber sind über all die Jahre Wellness treu geblieben und auch heute, mit 50-69 Jahren, die am stärksten vertretene Altersgruppe. Ihre Interessen haben sich laut der Umfrage mit der Zeit jedoch gewandelt. Während in den 2000ern Beauty hoch im Kurs stand, ist gerade bei diesen Gästen heute Wellness mit Wirkung gefragt. Dazu passt, dass der neue Trend-Begriff Longevity, länger gesund und glücklich leben, hoch im Kurs steht.

Mehr als 85 Prozent aller Gäste sind daran interessiert – vor allem an Methoden für ein entspannteres Leben, Sport- und Bewegungsangebote und Mental Wellness. Auch wenn sich die Mehrheit der Hoteliers in immer mehr Bereichen auf die ältere Zielgruppe einstellt, werden erst von rund zwölf Prozent der befragten Hotels entsprechende Angebote im Rahmen des Trends Longevity adressiert.

Trend 3: Konzentration aufs Wesentliche

Laut Umfrage erwartet der Großteil der Gäste einen kurz- und mittelfristigen Entspannungseffekt durch eine Wellnessauszeit. Dies trifft vor allem auf Reisende zu, die ihrem Arbeits-, Familien- und Sozialstress entfliehen wollen. Dafür reichen ihnen 1 bis 2 Behandlungen (56,5%). Oder sie verzichten ganz darauf, genügen sich selbst und genießen die freie Zeit im Wellnessbereich (26,6 %).

Roland Fricke, Geschäftsführer von beauty24: „Solche Alltagsabtaucher wollen Wellness ohne Termine. Der Fokus liegt auf Entspannung im Wellnessbereich mit einem Minimum an Anwendungen. Hotels als Wohlfühlort mit entspannter Atmosphäre sind das Ziel.“

Trend 4: Spezialisiertere Angebote für Anspruchsvolle

Mit dem Reisebudget steigen die Ansprüche: Ab einem Betrag von 500 Euro pro Person für zwei Übernachtungen, erwartet rund ein Drittel langfristige Effekte für Gesundheit und Aussehen. Für besonders exklusive Behandlungen, die über Angebote im alltagnahen Umfeld hinausgehen, wollen mehr als Hälfte der Befragten sogar mehr zahlen.

„Die Gäste, die Wellness als gesundheitsorientierten Lebensstil betrachten, suchen nicht nur nach einer Pause vom Alltag, sondern nach professioneller Unterstützung für den Alltag – sie verlangen nach Wellness mit Wirkung. Diesen Anspruch gilt es zu erfüllen: Die Entwicklung innovativer und wirkungsvoller, auf die einzelne Person abgestimmter Angebote“, so Michael Altewischer, Geschäftsführer von Wellness-Hotels & Resorts. Hoteliers, die sich auf hochwertige und individualisierte Angebotefür diese Gästegruppen konzentrieren, könnten eine stärkere Bindung zu ihren Gästen aufbauen und sich im Wettbewerb zu anderen Hotels sowie gegenüber alltagsnahen Angeboten in Day-Spas oder Thermen besser differenzieren.

Trend 5: Automation und KI

KI und technische Hilfsmittel, die Mitarbeiter entlasten, werden von den Hoteliers immer mehr genutzt – und erfahren eine hohe Akzeptanz bei den Gästen. Fast die Hälfte der befragten Wellnessurlauber (48%) ist bereit, Spa-Angebote wie zum Beispiel Massagesessel und Wasserbetten zu nutzen. Über ein Viertel der Hoteliers setzt solche automatisierten Angebote schon ein.

Große Zurückhaltung gibt es in vielen Häusern noch beim Einsatz von Robotern zur Entlastung von Servicemitarbeitern, beispielsweise beim Transport von Geschirr in die Küche oder von Putzrobotern zur Entlastung von Raumpflegern (nur 6 bzw. 7% der befragten Hotels nutzen diese). „Viele Gäste sind offen für technische Helfer, vor allem in dem Bewusstsein, dass dadurch die Kostensteigerung in den Hotels im Rahmen bleibt. Hingegen akzeptieren anspruchsvollere Gäste dies nur, solange ihr Gefühl von Verwöhnt werden nicht gestört wird, oder, wenn bei Diagnose und Behandlung ein zusätzlicher Nutzen entsteht“, sagt Roland Fricke.

Spezielle moderne Geräte für eine Fitness- oder Gesundheitsanalyse der Gäste kommen schon in einem Fünftel der Hotels zum Einsatz. Michael Altewischer: „Moderne Diagnose-Tools und KI in der Gastkommunikation für individuelle Informationen sowie für Fitness-, Entspannungs- oder Ernährungspläne, findet beinahe die Hälfte der befragten Gäste heute schon interessant. Das gibt Hoteliers die Möglichkeit, Gäste auch nach ihrem Aufenthalt weiterhin professionell zu unterstützen.“

Michael Altewischer, Geschäftsführer von Wellness-Hotels & Resorts.

Über die Wellness-Trends 2024

Die jährlich seit 2004 zur ITB veröffentlichten Wellnesstrends der Kooperation von Wellness-Hotels & Resorts sowie dem Wellness-Reiseportal beauty24 feiern in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Die kombinierte Befragung von Gästen einerseits und Hoteliers andererseits bietet auf Basis von Vergleichszahlen aus nun mehr 20 Jahren eine besondere Qualität bei Trends und Prognosen für den deutschsprachigen Wellnessmarkt. Grundlage der Wellness-Trends 2024 ist eine Gästeumfrage mit 1770 Teilnehmern sowie eine Expertenbefragung mit 100 Wellness-Hotels (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Tschechien).

Bildlegende Hauptfoto: Pool im Hotel Castell in Zuoz (Engadin).

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