Der Name ist Programm: Bei AIdvisors – der Name kombiniert AI (Artificial Intelligence) und Advisors (Berater) – steht die praxisnahe Wissensvermittlung rund um die Künstliche Intelligenz (KI) im Vordergrund. Die erfolgreiche Initiative hat sich jetzt zum Joint Venture weiterentwickelt: Neu bringen die praxisnahen digitalen Hoteldienstleister Hotel DigIT und 89grad ihre Kompetenzen in das Unternehmen mit ein.

Für den engen Bezug zur Zielgruppe sorgen auch die bereits bestehenden etablierte Bildungs- und Netzwerkpartner wie die SHL Schweizerische Hotelfachschule Luzern oder diverse Regionalverbände von HotellerieSuisse. AIdvisors deckt mit seinen Dienstleistungen das gesamte Leistungsspektrum von KI in der Hospitality-Branche ab – und stellt neben der Beratung dank einer Akademie eine ganze Palette von Weiterbildungsangeboten zur Verfügung.

AIdvisors geht aus einer bestehenden Initiative von Jonas Schäfer hervor, in deren Rahmen bereits über 700 Fach- und Führungskräfte aus mehr als 60 Hotels und Restaurants geschult wurden. Renommierte Häuser wie die Sunstar Hotel Collection, der Schweizerhof Zürich sowie der Schweizerhof Luzern oder das Luxusresort Der Öschberghof in Donaueschingen setzen bei der Implementierung von KI bereits auf das Know-how und die Begleitung von AIdvisors.

Kompetenzplattform für KI in der Hospitality-Branche
Das Unternehmen befähigt Hotels, Gastronomiebetriebe und Tourismusorganisationen, Künstliche Intelligenz verantwortungsvoll, effizient und menschlich einzusetzen. „Unser Ziel ist es, Menschen in der Hospitality-Branche partnerschaftlich zu befähigen, KI nicht nur zu verstehen, sondern auch aktiv und sinnvoll einzusetzen – mit echtem Mehrwert für Mitarbeitende und Gäste“, sagt Jonas Schäfer, Initiator und Co-Founder von AIdvisors.
Das Leistungsportfolio umfasst interaktive KI-Trainings und Masterclasses, strategische Beratung, begleitete KI-Implementierungen sowie zukünftig auch eine digitale Wissensplattform, die aktuelle Tools, Checklisten, Tutorials und Best Practices bietet.

KI als Wettbewerbsvorteil nutzen
AIdvisors verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: KI soll nicht nur ein Werkzeug, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Der Fokus liegt auf Empowerment: Hoteliers und Gastronom/innen sollen in die Lage versetzt werden, KI kompetent und zukunftsorientiert einzusetzen und damit den aktuellen Herausforderungen wie Personalmangel und Kostendruck aktiv zu begegnen.

Interview mit Jonas Schäfer und Nils Betschart
Hotel Inside führte ein Interview mit Nils Betschart, Hotel IT, und Jonas Schäfer, Co-Founder & Initiator von AIdvisors. Was steckt hinter dem neuartigen Joint Venture für die Schweizer Hospitality-Branche?

Nils Betschart, Sie haben vor kurzem angekündigt, in Zukunft gemeinsame Wege zu gehen. Warum?
Hotel IT hat sich auf die Digitalisierung entlang der gesamten Customer Journey spezialisiert. Die Kooperation mit AIdvisors eröffnet uns neue Perspektiven, insbesondere im Einsatz von künstlicher Intelligenz. Mit Jonas Schäfers Expertise in KI und seinem Schulungsangebot für Fachkräfte können wir gezielt innovative Lösungen entwickeln, die unsere Kunden und damit die gesamte Branche voranbringen.
Jonas Schäfer, können Sie erläutern, was AIdvisors ausmacht und wo Sie der Hotellerie Mehrwert bringen?
Kurz gesagt, beraten und schulen wir Hospitality-Fachkräfte im Bereich KI. Durch die Kooperation mit Hotel IT können wir unser Know-how direkt in praxisnahe Digitalisierungsprojekte einbringen. So schaffen wir gemeinsam Lösungen, die Prozesse effizienter machen, personalisierte Kundenansprachen ermöglichen und letztlich die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe steigern. Unser KI-Know-how und das System-Know-how von Hotel IT ergänzen sich optimal. So können wir den Hotels auch aufzeigen, welche KI-Tools mit den bestehenden Systemen funktionieren und welche nicht.
Welche konkreten Vorteile ergeben sich aus Ihrer Zusammenarbeit für die Betriebe in der Hospitality-Branche?
Jonas Schäfer: Wir bringen mit KI einen weiteren wichtigen Baustein in eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie mit ein – und sorgen mit unseren Schulungen dafür, dass die Technologie nicht nur gut klingt, sondern angewendet wird und Mitarbeitern wie Betrieben langfristig erhalten bleibt. Eine ganzheitliche Digitalisierungsstrategie ist deshalb sinnvoll, weil es so nicht nur um technische Lösungen geht, sondern auch um den menschlichen Faktor – die Kunden- und Mitarbeitererfahrung. Durch die Integration von KI können wir präzisere Analysen und personalisierte Serviceangebote realisieren. Das führt zu einer gesteigerten Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit und langfristig zu einer besseren Bindung der Gäste. Denn KI ist nicht einfach ein neues Tool, sondern ein Change-Prozess, welcher echtes Umdenken erfordert.
Ergänzend dazu bieten wir mit unseren Schulungen eine fundierte Weiterbildung für Fachkräfte. Das ist essenziell, denn der Erfolg digitaler Innovationen hängt massgeblich vom Wissen und der Kompetenz der Mitarbeiter ab. Unsere Trainings helfen den Teams, die neuen Technologien zu verstehen und effektiv einzusetzen. Dies sorgt nicht nur für einen reibungsloseren Betriebsablauf, sondern auch für eine nachhaltige Wettbewerbsfähigkeit.
Wie tragen diese Synergien dazu bei, die Branche insgesamt zu transformieren?
Jonas Schäfer: Unsere Kooperation ist ein Paradebeispiel dafür, wie unterschiedliche Kompetenzen sich ergänzen können, um branchenweite Herausforderungen zu meistern. Durch die Kombination von Digitalisierungsexpertise und KI-Innovation schaffen wir Lösungen, die Betriebe in die Lage versetzen, den steigenden Erwartungen der Gäste bei gleichzeitiger Ressourcenknappheit gerecht zu werden. Das führt zu mehr Effizienz, besseren Abläufen und letztlich zu einem neuen Standard in der Hospitality-Branche.
Zudem setzen wir gemeinsam Impulse, die über den eigenen Betrieb hinausgehen. Unsere Projekte dienen als Best-Practice-Beispiele, die anderen Unternehmen als Inspiration und Leitfaden für eigene Digitalisierungs- und KI-Vorhaben dienen können. Mit der 89grad GmbH ist zudem noch ein weiter Partner dabei, welcher dann auch die technologische Umsetzung gewährleisten kann. So tragen wir aktiv zur Transformation der gesamten Branche bei.
Welche Vision verfolgen Sie mit dieser Partnerschaft?
Nils Betschart: Unsere Branche lebt von positiven Erlebnissen. Deshalb ist unser erklärtes Ziel, noch mehr Gästen positive Erlebnisse zu schaffen – mit einer gekonnten Kombination aus Menschen und Technologie. Gleichzeitig sind wir überzeugt, dass die Branche einen digitalen Wandel braucht, zu dem wir dank innovativen Lösungen entscheidend beitragen können.
Wir ebnen den Weg, damit Betriebe nicht nur effizienter arbeiten, sondern auch zukunftsweisende Servicekonzepte realisieren können. Dabei steht der Mensch – sei es als Mitarbeiter oder als Gast – nach wie vor im Mittelpunkt. Unsere gemeinsame Vision ist deshalb nichts weniger als die Branche nachhaltig zu verändern und zu revolutionieren.
Über Hotel IT
Hotel IT ist ein Spin-off zweier Hotellerie-Dienstleistungsunternehmen und schliesst die Lücke zwischen digitalen Lösungsanbietern und klassischem Hotelconsulting. Das Team von Hotel IT agiert dabei unabhängig von klassischen Softwareanbietern. Unabhängige Experten mit umfassenden operativen Hotelkenntnissen begleiten Branchenkollegen auf dem Weg, den idealen digitalen Customer Journey zu planen, umzusetzen oder zu optimieren. Hotel IT ist Presenting Partner bei Hotel Inside.

Über AIdvisors
AIdvisors ist der Partner für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Hospitality-Branche. «Wir unterstützen und befähigen Hospitality-Unternehmen bei der KI-Transformation. Hierfür bieten wir unter anderem diverse KI-Masterclasses: Praxisorientierte Module vermitteln Know-how und revolutionieren die Hotel-Arbeitswelt.
AIdvisors schult Mitarbeitende, begleitet das Management und entwickelt individuelle KI-Lösungen», so Jonas Schäfer.

Bildlegende Hauptfoto: KI-Experte Jonas Schäfer.
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