hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Architektur & Design

Accor-Economy-Marke Ibis setzt auf individuelles Design

Die ibis-Markenfamilie, Teil des französischen Hospitality-Unternehmens Accor, ist eine der weltweit bekanntesten im Budget-Segment. Auf die veränderten Ansprüche ihrer Kunden eingehend, wurde den drei Marken ibis, ibis Styles und ibis budget ein modernisiertes Design-Makeover verpasst.

Die jüngsten Openings und Renovierungen dienen als Showcases für den erfolgreichen Roll-Out der neuen Marken-Konzepte in Deutschland, Österreich und der Schweiz und unterstreichen den Führungsanspruch von ibis im umkämpften Economy-Segment. 

ibis, ibis Styles und ibis budget – eine Familie, und dabei drei doch unterschiedliche Markenkonzepte. Das klassische „rote“ ibis punktet seit jeher als Allrounder mit guter Infrastruktur, zentralen Standorten und allein 76 Hotels in Deutschland, 9 Hotels in Österreich und 24 Hotels in der Schweiz. Nun wurde auch das Design der beliebten Marke angepasst: Statt bisher ein Design hat die jüngste Generation der ibis-Häuser drei Designs zur Auswahl. „Plaza“, „Square“ und „Agora“ nennen sich die Konzepte – letzteres stammt aus der Feder des österreichischen Design-Büros Innocad. Typisch für alle drei ist der moderne, flexible Aufbau der Zimmer und eine offene Lobby, die als Arbeitsplatz, Treffpunkt und erweitertes Wohnzimmer zugleich genutzt wird. 

Bei ibis Styles geht Accor noch einen Schritt weiter: Jedes der gut 560 Hotels weltweit erhält eine einzigartige Designgeschichte, oft im Zusammenhang mit dem jeweiligen Standort. Mit einem Look & Feel, das sich extrem von den übrigen Marken im Budget-Bereich abhebt und beinahe schon Boutique-Flair verspricht, richtet sich ibis Styles an eine stark Design-affine Zielgruppe. Auch hier steht die Lobby im Mittelpunkt des Geschehens. 

Auch mit der jüngsten Generation an ibis budget-Hotels möchte man sich klar vom Bild des Billig-Kettenhotels lösen. „Reboost“ heisst das neue Designkonzept, das Funktionalität mit smarter Raumaufteilung und einem modernen Auftreten verbindet. Verschiedene Farbvarianten, Zimmeraufteilungen mit Platz für bis zu sechs Personen und smartes Design waren bei der Entwicklung des neuen Designs entscheidend. 

ibis Zürich-Adliswil

Nun rollt die ibis Markenfamilie ihre neuen Designs Stück für Stück im DACH-Raum aus, wo sie traditionell die Marktführer-Position innehat. In der Schweiz stellt das ibis Zürich-Adliswil als erstes Hotel auf das Plaza-Design um: Ein erstes Stockwerk mit 21 Zimmern ist bereits seit April 2023 neu gestaltet, weitere Bereiche folgen in den nächsten Jahren. 

zur Übersicht