Grosse Transaktion im Bereich der Hospitality-Software: Die britische Access-Gruppe (75 000 Kunden, 6300 Mitarbeiter) hat Guestline übernommen, den Anbieter von cloudbasierten Hospitality-Softwarelösungen für Property Management, Gästeerlebnis und Buchungsmanagement, so das deutsche Branchenportal ahgz. Mit umfassenden Softwareangeboten ist eine weitere Expansion geplant.
Guestline hat Niederlassungen in Großbritannien, den Niederlanden, Belgien, Irland, Thailand sowie seit 2018 auch in Deutschland und arbeitet mit mehr als 2900 Hotels in 23 Ländern zusammen. Das Unternehmen wirbt damit, dass es jedes Jahr für seine Kunden einen Umsatz von 3 Mrd. Euro abwickelt sowie 6,3 Mio. Buchungen vermittelt und dass weltweit alle 6 Stunden ein neues Hotel mit Guestline live geht.
Die Cloud-Software bietet eine End-to-End-Vertriebs-, Property-Management- und Gästeerlebnisplattform, die für mehr Umsatz, Gästezufriedenheit und Flexibilität sorgen soll. Nach Einschätzung von Access wird mit der Übernahme das eigene Produktportfolio erweitert. Künftig könnten den Hoteliers mehr Lösungen angeboten werden, die zu ihren betrieblichen Anforderungen passen, schreibt die deutsche Plattform ahgz.
Henry Seddon, Managing Director von Access Hospitality, sagt: „Wir freuen uns, Guestline in die Access-Gruppe aufzunehmen. Durch die Akquisition können wir mit einem maßgeschneiderten Produkt noch besser auf die Anforderungen von Hotelkunden eingehen. Außerdem können wir auf Grund der Marktstellung von Guestline in Europa und international in neue Gebiete expandieren. Wir sind besonders beeindruckt von der Stärke und Erfahrung des Managementteams von Guestline und freuen uns darauf, unsere neuen Kolleginnen und Kollegen in der Access-Gruppe willkommen zu heißen.“
Guestline-CEO Andrew McGregor erklärt: „Guestline und die Access Group passen hervorragend zueinander und wir freuen uns sehr über den Beitritt zur Gruppe. Unsere gemeinsame Cloud-Softwarelösung wird das umfassendste Angebot auf dem Markt sein und Hoteliers auf der ganzen Welt einen echten Mehrwert bieten. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, um weiter in unseren bestehenden Märkten in Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum, der sehr große Wachstumschancen bieten, zu expandieren.“

Access Group
Die Access Group ist ein in Grossbritannien ansässiger Anbieter von Business-Management-Software für kleine und mittlere Unternehmen in Großbritannien, Irland, den USA und im asiatisch-pazifischen Raum. Das Unternehmen arbeitet mit mehr als 75 000 Kunden aus dem kommerziellen und Non-Profit-Sektor zusammen. The Access Group wurde 1991 gegründet und beschäftigt rund 6300 Mitarbeiter.

Guestline
Guestline bietet cloudbasierte Hospitality-Softwarelösungen für das Property Management, das Gästeerlebnis und das Buchungsmanagement. Damit sollen unabhängige Hotels und Hotelgruppen eine maximale Auslastung zum profitabelsten Preis erzielen. Das Produktportfolio von Guestline beinhaltet u.a. PMS, CRS, C&B, Channel Manager, IBE und GuestPay. Zusätzlich integriert die Property Management Software via API 300 Drittanbieter-Lösungen. Guestline hat Niederlassungen in Deutschland, Grossbritannien (Zentrale), den Niederlanden, Belgien, Irland und Thailand und hat mehr als 2900 Hotels in 23 Ländern als Kunden.