hotel inside tag

Newsletter

Werden auch Sie ein Insider!

Folgen Sie uns

Reports International

180 neue Hotels: Marriott erzielt Rekordzahlen in Europa

Marriott, mit 9300 Hotels in 144 Ländern die größte Hotelgruppe der Welt, erzielte 2024 Rekordzahlen. Damit nicht genug: Soeben meldete der US-Hotelkontern 291 Vertragsabschlüsse mit über 34 000 Zimmern in der EMEA-Region. In Europa, dem Mittleren Osten und in Afrika wuchs Marriott 2024 um mehr als 180 Hotels. In der Schweiz gibt es derzeit 29 Hotels, die mit einer Marriott-Marke am Markt auftreten. Damit ist Marriott – nach Accor – die zweitgrößte Schweizer Hotelgruppe.

Moxy Hotel Lausanne.

Insgesamt 291 Vertragsabschlüsse mit mehr als 34.000 Zimmern meldet der Hotelkonzern. Damit konnte das Unternehmen nach eigenen Angaben sein operatives Portfolio in der Region EMEA (Europa, Mittlerer Osten, Afrika) um mehr als 180 Hotels erweitern. Das Nettowachstum bei den Zimmern betrug über 7 Prozent. Zudem ist das Unternehmen in drei neue Märkte eingetreten: Luxemburg, Senegal und Angola.

Renaissance Hotel Zürich-West.

Wachsende Pipeline, Fokus auf Konvertierungen

Zum Jahresende stieg die gesamte Pipeline in der EMEA-Region auf 596 Hotels mit 104.731 Zimmern. Das entspricht einem Anstieg von 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Konvertierungen trugen erheblich zum Wachstum bei und machten 45 Prozent aller Zimmerabschlüsse in der Region aus. Marriott berichtet von einer starken Entwicklung in Dänemark, Deutschland, Saudi-Arabien, der Türkei und dem Vereinigten Königreich, die 2024 jeweils die meisten Vertragsabschlüsse im EMEA-Raum erzielten.

Satya Anand, President Europe, Middle East & Africa, Marriott International.

„Wir können auf ein außergewöhnliches Wachstumsjahr in der EMEA-Region zurückblicken. Mit einer beispiellosen Anzahl von Vertragsabschlüssen, Wachstum in allen Segmenten und dem Eintritt in aufstrebende Märkte haben wir unser Portfolio weiter verbessert und schaffen so noch mehr einzigartige Reiseerlebnisse in der Region“, sagt Satya Anand, President Europe, Middle East & Africa, Marriott International. Er betonte, das Unternehmen bleibe „darauf fokussiert, Menschen durch die Kraft des Reisens zu verbinden“.

The Ritz-Carlton Genf.

Erweiterung in allen Segmenten

Marriott verzeichnete 2024 ein breites Wachstum in allen Segmenten. Im Luxusbereich wurden 26 Verträge unterzeichnet, sodass die Pipeline dort zum Jahresabschluss auf über 80 Hotels und Resorts anwuchs.

Im Premium-Segment kamen Autograph Collection, Tribute Portfolio und Marriott Hotels zusammen auf 50 neue Abschlüsse. Im Select-Service-Bereich führten Courtyard by Marriott, Four Points by Sheraton und Moxy Hotels mit 39 Vertragsabschlüssen das Wachstum an. Zudem gab es elf neue Projekte für Markenresidenzen, wodurch die Gesamtzahl in der EMEA-Region auf 72 Standorte anstieg.

Courtyard Hotel Biel/Bienne.

„Unsere Erfolge im vergangenen Jahr, insbesondere im Bereich der Konvertierungen, spiegeln das Vertrauen wider, das unsere Eigentümer in Marriott haben“, sagte Jerome Briet, Chief Development Officer, Europe, Middle East & Africa. Man sehe weiterhin großes Potenzial, sich „an die sich wandelnden Bedürfnisse sowohl inländischer als auch internationaler Reisender anzupassen“.

Jerome Briet, Chief Development Officer, Europe, Middle East & Africa (Marriott).

Neueröffnungen und Markenpremieren

Zu den 181 neuen Hotels, die 2024 Teil des operativen Portfolios in EMEA wurden, zählen mehrere Markenpremieren und -erweiterungen: Ritz-Carlton Reserve eröffnete mit dem Nujuma, a Ritz-Carlton Reserve am Roten Meer in Saudi-Arabien erstmals in dieser Region. W Hotels erweiterte sein Angebot durch das W Prague.

St. Regis debütierte in Serbien und Oman, während The Luxury Collection insgesamt vier neue Hotels eröffnete, darunter der Königshof, a Luxury Collection Hotel in München. Fairfield by Marriott ging mit dem Fairfield by Marriott Copenhagen Nordhavn erstmals in Europa an den Start. Außerdem feierte Moxy Hotels sein zehnjähriges Jubiläum in Europa mit neuen Standorten in Spanien und Luxemburg.

Quellen: ahgz online, Marriott International, Presse News, Hotel Inside, März 2025

Über Marriott

Marriott International, Inc. (NASDAQ: MAR), mit Hauptsitz in Bethesda/Maryland, USA, verfügt über ein Portfolio von über 9.300 Hotels in 144 Ländern und Territorien und umfasst direkt und als Franchise betriebene Häuser sowie lizenzierte Vacation Ownership Resorts unter dem Dach von über 30 führender Marken. Mit Marriott BonvoyTM verfügt das Unternehmen über ein vielfach ausgezeichnetes Bonusprogramm.

In der Schweiz existieren derzeit 29 Hotels unter einer Marriott-Marke, darunter The Luxury Collection, Moxy, Renaissance, The Autograph Collection, Courtyard, Design Hotels, W, The Ritz Carlton (Genf), Tribute Hotels, Marriott Hotels (Genf, Basel, Zürich).

Bildlegende Hauptfoto: Marriott Hotel Basel-Messe.

zur Übersicht