10 Tipps, die Sie als Hotelier umsetzen sollten, wenn Sie auf der Suche nach guten und geeigneten Mitarbeitenden sind. Lesen Sie den Inside-Fachbeitrag von HR-Expertin Michaela Goll – und schon wieder bucht ein Gast eine Übernachtung bei Ihnen. Die Buchungsquote in Ihrem Haus ist sehr gut. Ihre Gäste sind sehr zufrieden, wenn sie in Ihrem Hotel übernachten…

Ich schlage vor, dass wir uns als Branchen-Insider duzen. Okay?
Nun, es gibt ein Thema, das immer wieder Stress bereitet. Du hast einfach zu wenige Mitarbeitende. Du hast schon einiges versucht, wie Stellenanzeigen in Job-Portalen, in den örtlichen Zeitungen zu inserieren. Vielleicht hast du auch schon einmal eine Recruiting-Agentur beauftragt. Jedoch brachte alles nicht die Ergebnisse, die du dir gewünscht hast. Entweder kommen gar keine Bewerberinnen und Bewerber oder solche, die nicht ansatzweise qualifiziert sind.
Wenn du diese Situation kennst, machst du in deinem Recruiting mit großer Wahrscheinlichkeit einige Fehler, die es verhindern, dass sich passende Kandidaten bei dir bewerben.
Es gibt Häuser, die regelmäßig sehr gute Bewerbungen erhalten und ihren Kunden herausragenden Service bieten können – und andere wiederum nicht. Beachte deshalb folgende 10 Tipps, um passende Fachkräfte oder sogar Talente für dein Hotel anzuziehen:
- Zeige Omnipräsenz auf allen Social-Media-Kanälen. Und zwar nicht nur für Gäste. Rühre die Werbetrommel für neue Mitarbeitende, genauso wie für deine Gäste.
- Zeige potenziellen neuen Mitarbeitern auf allen Kanälen, was du als Arbeitgeber zu bieten hast und was dich von anderen Hoteliers abhebt. Lass hier gerne auch deine Mitarbeitenden sprechen in Form von Testimonials und Bewertungen. Das gibt einen tieferen Einblick in das Team und die zu erwartenden Aufgaben. Ebenso erhöht es das Vertrauen.
- Hinterfrage kritisch deine Arbeitgeberattraktivität. Frage dich selbst und deine Mitarbeitenden, was dich wirklich von Wettbewerbern abhebt und was sie schätzen. Baue hier vor allem auf Themen, die Mitarbeiter langfristig ans Hotel binden.
- Nutze diese Punkte, um sie für das Bewerbermarketing zu verwenden und kommuniziere sie regelmäßig auf unterschiedlichen Wegen. In Posts, in Beiträgen, in Stellenanzeigen, auf deiner Homepage, in Imagevideos.
- Mache es den Bewerbern einfach: Vermeide komplizierte Bewerbungsprozesse mit Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen etc. Erstelle stattdessen eine digitale Möglichkeit, sich innerhalb von 60 Sekunden ganz einfach bei dir zu bewerben.
- Mache deine Homepage nicht nur für Gäste einladend, sondern auch für neue Mitarbeitende. Füge hier eine Sektion ein, in der du zeigst, was die Werte des Hotels sind, die Benefits, die Ihr bietet, weshalb es sich lohnt, Teil des Teams zu werden.
- Schreibe immer Stellen aus und gib die Möglichkeit, sich initiativ zu bewerben, auch wenn du aktuell keine Stelle zu besetzen hast. So kannst du einen Bewerberpool aufbauen, dass du zu jeder Zeit einstellen kannst.
- Nutze psychologisch fundierte und erprobte Ansprache, um die passenden Kandidaten anzuziehen und unpassende gar nicht erst in den Prozess zu bekommen. So sparst du wertvolle Zeit und führst mehr Gespräche mit wirklich geeigneten Kandidaten.
- Halte den Bewerbungsprozess einfach und beantworte Bewerbungen innerhalb von 24h. Schnelligkeit und Verbindlichkeit im Prozess sind entscheidende Wettbewerbsvorteile in einem sehr agilen Markt. Durch einen automatisierten Prozess kannst du Bewerbern zum Beispiel direkt nach Bewerbungseingang die Infos zum weiteren Ablauf mitgeben. So sehen Bewerber sofort dein Interesse und bekommen Orientierung im Prozess.
- Stelle einmalig einen effizienten Bewerbungsprozess auf und behandle alle Bewerbungen gleich professionell. Dazu gehören eine individuelle Absage sowie Feedback von den Bewerbern.
Es lohnt sich, die komplette Bewerber-Journey zu durchleuchten, um zu sehen, wo Brüche sind, so dass die einzelnen Stellschrauben ineinandergreifen.
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